• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
So, da antworte ich mir nochmal schnell selbst: Juhu, es läuft super. Einrichtung Applelike super einfach. AirportExpress eingesteckt, Konfigurationsassistent gestartet, Verschlüsselung gesetzt, Firmware aktualisiert, läuft. Und das wichtigste mein Zeppelin im Wohnzimmer und die JBL in der Küche sind absolut synchron! :) Wobei die JBL Creature II meines Erachtens auch maximal für Hintergrundmusik tauglich sind - für die Küche allemal ausreichend. Bin ja von meinem Zeppelin auch etwas verwöhnt! ;) Ach ja, das Sahnehäubchen ist natürlich, das Ganze über das RemoteApp via IPhone zu steuern. Bin begeistert!!!

Schönes Wochenende zusammen!

Beste Grüße vom jetfish
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Da mich nun die Woche einiges an Technik erreichen wird (mittlerweile warte ich schon auf 6 Pakete und eins liegt schon bei der Post und wartet auf meine Abholung) bin ich gedanklich schonmal bei der Konfiguration.

Mein MediaCenter hängt ja nicht an einem Mini, sondern an meinem MBP auf dem Schreibtisch. Als Fernseher habe ich einen 37" Philips aus diesem Jahr.

Mein Problem ist nun der Ton. Unter dem Philips steht ein 2.1 Soundsystem, welches momentan per Klinke am Kopfhörerausgang des Fernsehers hängt. Im Normalbetrieb laufen dann also die Fernseherboxen und das 2.1 System gleichzeitig schön ausgewogen. Das Problem an der Sache ist jedoch, dass der Philips den per Klinke vom Mac eingespeisten Ton nur wiedergibt, wenn er auch ein Videosignal bekommt. Daher müsste ich den Fernseher die ganze Zeit eingeschaltet lassen, auch wenn ich am Schreibtisch nur Musik hören will.

Eine Idee wäre natürlich ein Klinkenverteiler womit das Signal vor dem Fernseher in 2.1 System und eben dem Fernseher aufgeteilt wird. Da das 2.1 System aber sehr basslastig eingestellt ist (was im Normalbetrieb durch den Fernseher wieder ausgeglichen wird) muss ich dann jedesmal zu den Boxen laufen und sie wieder runterdrehen... Irgendwie nicht so optimal.

Lösungsvorschläge? ;)
 

nstors

Gala
Registriert
08.09.08
Beiträge
49
Hi ihr alle,
hab da auch noch mal ne Frage.

Ich habe ein MacMini aus 09 und einen 32er LG LCD.
Die meisten Anwendungen kann ich ja mit Apfel+/- größer und kleiner machen.
Nur die z.B. Einstellungen,Mail oder das Fenster in dem ich im Browser die Adressen eingeben kann, kann ich nicht größer machen.
Gibt es da irgendwie ein ZusatzApp mit dem man das lösen kann?
Einstellungen sind folgende:

1360 mal 768
16,7 Farben
59,8 Hertz
LG TV (kalibriert)
overscan

Oder ist hier was falsch?
Die Menüleiste möchte ich schon noch gerne voll sehen können. ;)

LG
Robin
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
5 bis 6 Lösungen fallen mir ein. Leider ist keine perfekt.

- In Mail > Einstellungen > Schrift kannst Du größere Schriften als Standard anlegen

Spiel mal in den Systemeinstellungen mit
- Monitore > Auflösungen
und
- Bedienungshilfen > Sehen > Zoom (=> mit altcmd+ läßt sich alles vergrößern)

- Mit TinkerTool lassen sich Systemschriften in der Größe ändern.
- Mit TinkerTool System läßt sich die GUI Größe von OS X einstellen (beta)

- um in der Menüleiste bei knappen Platz alle Icons zu sehen:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/34271
 
Zuletzt bearbeitet:

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Was gibt es denn für kostenlose Alternativen zu Eye TV, Remote Buddy und zum TVTV Abo?
Ich habe gerade ordentlich in ein Macbook investiert (mein erster Mac) und möchte nun nicht noch mehr Geld ausgeben.
Die Apple Remote ist ja nicht das Problem.
Ach ja, wir haben einen externen DVB-T Receiver und einen im Fernseher integriert. Kann ich einen davon benutzen?
 

wbcologne

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habs dank dieses Forums dann auch jetzt mal angepackt und mein MINI-basiertes Mediacenter aufgebaut. Wirklich neu ist in meiner Konstruktion der dann jetzt angeschaffte Elgato EyeTV 610, den es scheinbar jetzt wieder etwas reichlicher in der Bucht gibt - zu eigentlich ganz korrekten Preisen (meiner war neu bei ca. 100,- Euro)

So - hier das Setup im Schnelldurchlauf:

MINI via Firewire mit dem 610 und den wiederum mit dem Kabelnetzanschluss verbunden. Software installiert, AlphacryptClassic-Modul inkl UM01-Karte eingesteckt, Sendersuchlauf und fertig. Danach den MINI noch mit einem HDMI-DVI Kabel an den Phlipps-LCD angeklemmt und es konnte losgehen.

Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann:

Beim Umschalten von bspw. SAT1 auf RTL (bei Unitymedia halt "verschlüsselt") meldet mir das "System": Sender verschlüsselt. Erst das raus- und wieder reinstecken der Karte löst das Problem und ich kann den Sender wieder anschauen.


Hat einer ne Idee, woran das liegen kann? Ich habe bemerkt, dass die 610 ohne Netzteil geliefert wurde, den Strom aber über die FWire-Verbindung bezieht. Kann hier ggf. ein Netzteil Abhilfe schaffen?

Freu mich auf eine Nachricht...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Sollte man den Mini auf 1080i oder 1080p (30, 60, 24 oder 50 fps) einstellen?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Was gibt es denn für kostenlose Alternativen zu Eye TV, Remote Buddy und zum TVTV Abo?
Ich habe gerade ordentlich in ein Macbook investiert (mein erster Mac) und möchte nun nicht noch mehr Geld ausgeben.
Die Apple Remote ist ja nicht das Problem.
Ach ja, wir haben einen externen DVB-T Receiver und einen im Fernseher integriert. Kann ich einen davon benutzen?

Zu ersterem und zweitem gibt es keine kostenlosen Alternativen, sind ihr Geld auch locker Wert ;), das letztere ist ja nur ne Zusatzinfo, einfach in den Einstellungen DVB Signal als Quelle für den EPG auswählen, hast halt dann nicht so viele Zusatzinfos. Remote Buddy könnte man zur Not auch weglassen und in Eye TV als Quelle die Apple Remote selbst wählen, kannst halt dann nicht bequem andere Apps steuern. Allerdings frage ich mich, was willst du mit Eye TV ohne Stick und wenn du dir einen Stick gekauft hast, ist ja Eye TV schon dabei oder halt die Software eines anderen Herstellers? Andere Receiver kannst du nicht nutzen, zumindest nicht um damit via Mac aufzuzeichnen.

VG

Michael
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
übrigens laufen 1080p QT Filmtrailer auch auf einem mini mit 1,66 GHz Core Duo
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Wie sieht es denn mittlerweile bei Elgate mit HD Unterstützung aus? Ist der Empfang mit der neusten Software Version möglich?
Und welche Geräte (für DVB-C) sind für den Empfang von HDTV geeignet?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mein 6 Monate alter 310 kann Arte HD (DVB-S) wiedergeben
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Ok, also kann ich davon ausgehen dass die aktuelle EyeTV Software Version HD Material verarbeiten kann.
Bleibt nur noch die Frage welche Hardware speziell für DVB-C damit zurecht kommt.
Da ich bei UnityMeida noch eine Smartcard zur Entschlüsselung brauche kommt ja eigentlich nur der bereits eingestellte Elgato 610 in Frage. Oder gibt es weitere Möglichkeiten mit externen CI-Modulen in Verbindung mit einem Elgato Hybrid?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
gibt es von hauppauge oder von terratec, erstes kostet 47 Euro, das zweite knapp 90 Euro - wobei beide exakt das gleiche sind ;) zusätzlich brauchst du dann noch ein Entschlüsselungsmodul, wie bspw. das Alphacrypt Light, Vorsicht es gibt hier zwei Modelle zu kaufen, einmal mit der Softwareversion 1.16 für alle Karten deines Kabelanbieters, einmal mit der neuesten Software, diese geht nur mit Karten D02.

VG

Michael
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Also fasse ich nochmal zusammen. Um zukunftssicher zu sein und HDTV über DVB-C (bei UnityMedia) auf dem Mac empfangen und aufnehmen zu können brauche ich folgendes:

  • Elgato EyeTV Hybrid (~110€)
  • Hauppauge WinTV CI (~45€)
  • Alphacrypt Classic Modul (~95€)
Da ich keine I02 Karte von UnityMedia habe brauche ich wohl die Classic Version des Alphacrypt Moduls, Light reicht da nicht wie ich gelesen habe.

Macht dann zusammen 250€, was schon ein ordentlicher Betrag ist nur für TV am Mac...
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Also fasse ich nochmal zusammen. Um zukunftssicher zu sein und HDTV über DVB-C (bei UnityMedia) auf dem Mac empfangen und aufnehmen zu können brauche ich folgendes:

  • Elgato EyeTV Hybrid (~110€)
  • Hauppauge WinTV CI (~45€)
  • Alphacrypt Classic Modul (~95€)
Da ich keine I02 Karte von UnityMedia habe brauche ich wohl die Classic Version des Alphacrypt Moduls, Light reicht da nicht wie ich gelesen habe.

Macht dann zusammen 250€, was schon ein ordentlicher Betrag ist nur für TV am Mac...

Soweit ich weiß, brauchst du dafür keine Classic, Classic und Light unterscheiden sich eh nur in der Software die drauf ist, ist das gleiche Modul.

VG

Michael
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Also fasse ich nochmal zusammen. Um zukunftssicher zu sein und HDTV über DVB-C (bei UnityMedia) auf dem Mac empfangen und aufnehmen zu können brauche ich folgendes:

Macht dann zusammen 250€, was schon ein ordentlicher Betrag ist nur für TV am Mac...

Das ist aus meiner Sicht doch noch eine recht günstige Lösung am Mac darstellt.

Hab im Frühjahr für den Elgato EyeTV 310 DVB-S-Empfänger (inkl eyeTV 3) und 8 Euro Porto = 216 € bezahlt - der nimmt auch HD auf. Damit war meine Lösung also nur etwas günstiger. Kann mir aber derzeit nichts besseres vorstellen, als eyeTV am TV Gerät. Zusammen mit dem turbo.264 und einem Mac mini ein Rundum-Sorglos-Paket. Für die breite Masse ist ein normaler Festplatten-Receiver noch immer das Einfachste, wenn man nur Fernsehen möchte.