• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was nützt jetzt noch ein iPhone (1.Gen.)?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ja bitte?
das video zeigt das 3gs im vergleich zum 3g.
hier im thema gehts doch aber um 2g vs 3g...
2G und 3G unterscheiden sich bei CPU und RAM nicht.

Zugegebenermaßen sind die iPhone Verträge nicht die Besten. Aber für deutsche Verhältnisse ziemlich gut.
Preis-/Leistungstechnisch kann man nicht meckern. Ganz am Anfang gab es sogar Leute, die haben sich einen iPhone-Vertrag geholt, nur um ihn mit einem anderen Smartphone zu betreiben (das iPhone wurde natürlich verscherbelt).
 
Zuletzt bearbeitet:

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das kannst du dir von der Softwareentwicklung am Computermarkt ableiten. Da steigen auch die Anforderungen an der HW stetig.

Word lief auch mal auf nem 486. ;)

Als erstes werden natürlich die Spieleentwickler die Mehrleistung schamlos ausnutzen.

aber du willst mir doch nicht sagen, das programme am mac heute nicht mehr auf einem mac von vor 2jahren laufen.

daher verstehe ich es noch nicht. wenn das iphone 5jahre alt wäre ok, aber so..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zumal der App-Markt für 2G/3G immer noch deutlich größer ist als der App-Markt für das 3GS.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
2G und 3G haben unterscheiden sich bei CPU und RAM nicht.

das hab ich ja auch nirgends geschrieben...
geschrieben habe ich, dass mir in sachen geschwindigkeit keine unterschiede zwischen der ersten und zweiten generation aufgefallen sind... (was deine aussage nochmals unterstreicht)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Zumal der App-Markt für 2G/3G immer noch deutlich größer ist als der App-Markt für das 3GS.

Das habe ich auch nicht behauptet, aber wenn ich mir jetzt ein iPhone kaufen würde, wäre das GS meine Wahl, da ich es dann für die nächsten zwei Jahre nutze.
Doppelt Speicher und die bessere Leistung sind die 100€ schon wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei mir wird es im Oktober auch wohl ein 3GS werden. Aber nur, weil ich dann neben EDGE auch UMTS bekomme.

Ansonsten würde ich bestimmt noch weitere 2 Jahre das iPhone 2G nutzen. Bis auf ein paar leichte Gebrauchsspuren ist an meinem 2G noch nichts dran.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
mein 2g war IMMER in einer Lederhülle von Vaja, die im Bereich der Kamera bis zum Rand hin einen Ausschnitt hat. Das Gerät ist mir genau einmal heruntergefallen. (aus nichtmal einem Meter Höhe)
Irgendwie war klar mit welcher Seite es den Boden küssen würde :(

nunja - nun ists verkauft....
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich würde mir vorerst immer wieder das 2G kaufen, anstatt 3G oder 3GS. Da müsste sich technisch wirklich noch sehr viel mehr tun, bis ich wechsele.

Das 2G hat aber sogar einen großen Vorteil: es hat zum Beispiel das erheblich bessere Display! Das weiß ist weißer (auch ohne Dash) ;) Bei den 3G's mehrerer Freunde hat das Display einen Farbstich, wirkt trüber und unschärfer. Wie das beim 3GS ist weiß ich nicht, aber ich vermute es hat das Display vom 3G.

Das 2G und 3G sind gleich schnell und haben die gleiche RAM Kapazität. Ich spiele mit meinem iPhone kaum Spiele, daher finde ich das 2G schnell genug und kann auf die etwas höhere Geschwindigkeit des 3GS gut und gerne verzichten. Und für die fehlende GPS Funktion habe ich mir ein iGPS360 gekauft, welches man an den iPod-Connector ansteckt, um GPS-Funktionalität zu haben. Und im direkten Vergleich nebeneinander funktioniert das besser als das eingebaute GPS in einem 3G.

Und UMTS... okay, nice to have... aber ein Stromfresser und nicht überall verfügbar und besonders nie dann, wenn man es braucht ;) EDGE tut es auch.

Mein Fazit ist, mit einem 2G ist man immer noch super gut bedient.
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
ich möchte mal selber etwas zum thema beitragen, weil ich mittlerweile das 2G benutze...für die leute, die sich evtl die selbe frage gestellt haben:

also das iphone 2g ist ein großartiges gerät, auch wenn keiner mehr davon spricht. das update auf 3.0 bringt einiges an features, von denen auf der wwdc 07, als das iphone erstmals vorgestellt wurde, nie die rede war. es ist also jetzt noch besser geworden.

Aber gehen wir mal alle Punkte durch:

Thema GPS: Gibts nicht, man muss also sowohl aufs display UND aufs straßenschild gucken, um zu wissen wo man ist. ansonsten aber kein problem eigentlich, weil es schon relativ genau ist (50-100m abweichung etwa)

Thema UMTS: Gibts nicht, also langsameres internet. ich helfe mir, indem ich mir apps runterlade, die mir das zeigen, was ich im internet auf der straße brauche: fußball-live-ticker, restaurant um die ecke (gelbe seiten), fahrplan der deutschen bahn, evtl wikipedia. wenn man diese art von apps benutzt ist man schneller, weil man den umweg über die websites und unterwebsites und werbebanner und fotos, die man gar nicht sehen will...nicht gehen muss.
ich empfehle dafür folgende Apps:
- FOCUS (news)
- N24 (news)
- TV Select (Fernsehprogramm)
- sport1.de (Bundesliga-LiveTicker)
- MeinKlub (Fussballnews von Bild.de)
- GelbeSeiten (finden, was man sucht)

Und, wenn es möglich ist, gibt man sich halt die Blöße und nutzt die Mobile-Website. hier eine Übersicht über mobile Websites.

Und außerdem: Lange Artikel lese ich eh nicht in der Straßenbahn, deshalb bin ich mit der App-Lösung gut bedient. Für andere ist das aber bestimmt nicht ausreichend. Muss jeder für sich wissen


Thema Akku: Der scheint nicht besser geworden zu sein mit der Zeit. Denn irgendwie kotzen alle User (egal, ob 2G, 3G oder 3Gs) über die Akkuleistung ab...
Meine Tipps:
- Displayhelligkeit runter
- Kein Push, sondern automatischer Abruf von Mails jede Stunde
- Keine Benachrichtigungen von Apps-Updates.
- WLAN aus, wenn es nicht benötigt wird.

und schon hält der Akku länger (jedoch immernoch nicht so lange wie der anderer Handys. 1 bis maximal 2 Tage bei durchschnittlicher Nutzung).

Thema MMS: Eigentlich nur für das 3Gs vorgesehen. Da das 2G allerdings sowohl in der Lage ist, Fotos zu schießen als auch Dinge zu verschicken - Woran sollte es technisch haken? Keine Ahnung, über ein paar kleine Tricks lassen sich auch mit dem 2G MMS verschicken, auf die selbe Art und Weise wie beim 3Gs (Nachrichtenfenser, kleine Kamera links usw.)

Thema Bluetooth: Peinlich Apple! Da kommt man mit nem iPhone um die Ecke, jemand will einem ein Foto schicken und man muss zugeben, kein Bluetooth nutzen zu können. Oje oje...

Ansonsten hat das 2G auch Vorteile: Metallgehäuse und besseres, klareres Display, dazu genauso schnell wie das 3G, wenn es um Spiele geht.

ABER: Es ist langsamer als das 3Gs: Richtig, aber ich persönlich merke keinen Unterschied, ob ein App 5 Sekunden braucht, bis es geladen ist, oder 8. Das beeinträchtigt mein Leben nicht negativ.

_______________________
Unterm Strich: Es lohnt sich definitiv. Wer die Kohle nicht hat, aber trotzdem auf den Genuss des iPhone nicht verzichten will, sollte es sich kaufen oder bei Bekannten die Vertragsverlängerung nutzen, um es abzuschnorren.


Ich hoffe, ich konnte einigen weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Thema Bluetooth: Peinlich Apple! Da kommt man mit nem iPhone um die Ecke, jemand will einem ein Foto schicken und man muss zugeben, kein Bluetooth nutzen zu können. Oje oje...
Kein Bluetooth um Daten mit einem anderen Handy auszutauschen, aber dennoch Bluetooth und mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung meines Toyota-Aygo funktioniert es wunderbar.
 

apfel33

Tokyo Rose
Registriert
27.10.07
Beiträge
70
als besitzer eines 3G und 3GS kann ich nur noch letzteres empfehlen.
keine alten dinger kaufen!
 

JAY.JAY.

Granny Smith
Registriert
21.08.09
Beiträge
14
Habe jetzt seit 14Tagen das 3G und hatte jetzt von einem Freund das 3gs in der Hand und habe mal zum Vergleich die apfeltalk seite aufgemacht und nur einen minimalen unterschied bemerkt...
Was ich beim 3G etwas vermisse ist die Videofunktion und die Sprachsteuerung fände ich im Auto ganz praktisch aber naja man kann nicht alles haben...;) wusste ja was ich kaufe/mich einlassen....
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Mit Jailbreak kannst du auch die Videofunktion am 3G benutzen, zwar nicht im Umfang wie beim 3GS aber immerhin. Falls es so wichtig ist dann würde sich ein Jailbreak anbieten. ;)

Zum Topic selbst:

Also ich bin sehr zu frieden mit meinem iPhone 2G, klar hätte ich gerne das 3GS aber das 2G tuts auch und so veraltet ist es auch nicht. Und weil ich ein E-Plus Kunde bin bringt mir das UMTS-Modul auch recht wenig von daher ist es die optimale Lösung.
 

apfel33

Tokyo Rose
Registriert
27.10.07
Beiträge
70
Mit Jailbreak kannst du auch die Videofunktion am 3G benutzen, zwar nicht im Umfang wie beim 3GS aber immerhin. Falls es so wichtig ist dann würde sich ein Jailbreak anbieten. ;)

Zum Topic selbst:

Also ich bin sehr zu frieden mit meinem iPhone 2G, klar hätte ich gerne das 3GS aber das 2G tuts auch und so veraltet ist es auch nicht. Und weil ich ein E-Plus Kunde bin bringt mir das UMTS-Modul auch recht wenig von daher ist es die optimale Lösung.

wechsel halt zu O2 und kauf dir ein neues 3GS.