• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

iViewMediaPro 3, erste Eindrücke

weebee

Gast
Die Februar-Ausgabe der Macup hat nun auch iView getestet. Die Beschreibung und der Test muss auf einer Doppelseite Platz auskommen. Über die grundlegenden Programmfunktionen erfährt der Leser wenig, statt dessen erhält die Beschreibung des neu eingeführten »digitalen Leuchtkastens« und »neue Features« Priorität. Auch hier werden lediglich die reinen Features aufgezählt, über die sich der Interessent ebenso auf der Site des Hersteller informieren kann. Insbesondere beim »digitalen Leuchtkastens« vermisse ich schmerzlich den Vergleich oder einen Hinweis auf Aperture, das in diesem Bereich Maßstäbe setzt und neue Dimensionen eröffnet.

Auch der Macup-Test hinterlässt das Gefühl, dass der Redakteur das Programm nie zu Gesicht bekommen hat. Auch hier hat man sich anscheinend nicht mal die Mühe gemacht, das Internet nach User-Berichten abzusuchen (es gibt ja mittlerweile unzählige Berichte mit ähnlichen Ergebnissen), um diese ggf. zu überprüfen oder miteinfließen zu lassen – wenn man schon nicht selbst testen will oder kann.

Anscheinend zu Legitimation gibt es eine Passage im Test, die aussagt, dass iView beim Umbenennen abstürzt.

Das Fazit der Macup übersieht/ignoriert die wichtigsten Kritikpunkte an iView und spricht damit für sich: »iView (…) eignet sich ausgezeichnet, um große Datenbestände übersichtlich zu katalogisieren und ebenso schnell wie bequem zu durchforsten«. Das Programm erhält fünf von sechs möglichen Punkten.

In der gleichen Ausgabe wurde noch Apples Aperture und Portfolio von Extensis besprochen. An der allgegenwärtige Kritik an Aperture kommt auch die Macup nicht vorbei, sie wird in Ansätzen erläutert; der Portfolio-Bericht ist genauso oberflächlich wie der iView-Test und kann aus diesem Grund leider keine Empfehlung oder Nicht-Empfehlung für das Programm sein.

---------------------
PS. Schade, dass Ricoh sich nicht mehr gemeldet hat. Mich würde schon interessieren, wie's weitergeht mit iView und ob man die Testperiode nochmal neu starten kann (vielleicht beim nächsten Bugfix?).
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Seit kurzem bin ich (stolzer ;) ) Besitzer von iV3. Zugegebenermassen habe ich nicht die Datenmengen von weebee zu verwalten, dazu kann ich also nichts sagen. Noch habe ich nicht alles ausprobiert (und schon gar nicht getestet), das meiste gefällt mir aber schon gut.
Was mich besonders stört ist die unglückliche Wahl von Tastaturkurzbefehlen. Apfel - I bspw. ist gleich auf zwei Funktionen gelegt worden, iV3 wählt die für mich unbrauchbare (siehe Bild). :( Auch scheint es bisher nicht möglich, einen Downloadfolder fest vorzugeben (bei mir liegen alle Bilder in einem einzigen Ordner). Vielleicht finde ich aber einfach die Einstellmöglichkeit nicht.
Der Leuchtkasten kann nicht mehr als vier Bilder gleichzeitig darstellen - unbrauchbar!
Soviel in kürze, vielleicht schreibe ich später mehr.

Gruss
moornebel
 

Anhänge

  • 06_01_21_14_19_13.jpg
    06_01_21_14_19_13.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 137

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Lieber Ralph,

es gibt eine Möglichkeit, genau einen Downloadordner fest zu legen, das kann iV3 gant gut.

Der Workaround sieht so aus. iView beobachtet auf Wunsch mehrere Ordner. Einer davon hieß bei mir "_kameraimport". In diesen Ordner hat mein "Digitale Bilder" alle Fotos hinein geladen. Aus iView habe ich die frisch importierten Fotos in die richtigen Ordner verschoben, denn iView bietet die Möglichkeit der automatischen Aktualisierung.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Danke für den Tip. Das ist aber nicht sehr elegant. In iView2 merkte sich das Programm, in welchen Ordner ich die Bilder importiert haben wollte. Bei mir liegen alle Bilder in einem einzigen Ordner und ich habe keine Lust, die neusten Importe jeweils von Hand zu verschieben. Interessanterweise schlägt mir iV3 meinen Wunschordner vor, sobald ich auf die Auswahl klicke - irgendwo scheint es sich den doch zu merken.
Auch nicht merken tut sich das Programm meine Anmerkungen. Die kann ich zwar als separate Datei ablegen (und dann auch einfach auswählen), aber da ich bis auf seltene Ausnahmen die selbe benötige, wäre es doch schön, wenn iV3 mir die zuletzt gewählte Anmerkungsdatei anbieten würde. iV2 tat das auch nicht, obwohl es dort nicht mal wählbare Anmerkungsdateien gab, sondern bloss 5 oder 6 Felder, die ich jedes Mal erneut ausfüllen musste...
Übrigens: Den Import lasse ich von iView erledigen. Mit "Digitale Bilder" habe ich bisher nichts zu tun gehabt (ausser die Standardeinstellung anzupassen, damit iView beim Anschliessen der Kamera gestartet wird).

Nacht
moornebel
 

jochen

Gast
21 Tage Demo installiert und mal kurz 526 Bilder geladen...

Problem 1
In Schlüsselwort Flugzeug hinzugefügt
Es wird 1 Bild von 7 Bildern folgendermassen angezeigt:

Minibild zeigt Hochformat
Vollbild zeigt Querformat

Wer weiss Rat ?
Und woher kommt das ?

Jochen
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
3.0.2 ist draussen:

• Added support for Panasonic/Leica Digilux Raw image files (via DCRAW).
• Added support for Sinar/Mamiya Raw image files (Preview only).
• Improved cross-platform path resolver.
• Fixed issue with import using QuickTime 7.0.4 (Win).
• Major optimizations on catalog with 40,000+ items.
• XML Data file function (Make menu) now exports only visible items.
• Japanese localization.
 

ricoh

Gast
Ich habe nun die Version 3.0.2 kurz getestet und schon den ersten Fehler entdeckt. Mehrere Datenbanken, die ich testweise geöffnet habe wurde nicht korrekt dargestellt. Bei ca. der Hälfte der Fotos verwies der Pfad in ein Verzeichnis, das keine Daten enthielt. Die entsprechenden Bilder waren auf CDs und offline Archiviert. In Version 3.0.2 wurden die Verweise auf die CDs nicht mehr angezeigt, sondern stattdessen in einen leeren Ordner auf dem Rechner. Kann das jemand nachvollziehen, oder sollte der Fehler in meiner Datenbank liegen? Dann wären aber mehrere defekt. Ich arbeite nun mit Version 3.0.1 weiter.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Die 2.6 machte das hingegen auch falsch. Interessanterweise öffnet 3.02 aber meine 1.5-Archive nicht mehr :(. Muss noch etwas weiter testen.
 

weebee

Gast
moornebel schrieb:
• Major optimizations on catalog with 40,000+ items.

Das klingt in der Tat interessant. Es zeigt doch auch, dass wir mit unseren Ergebnissen recht hatten. (Es gab ja einige Meinungen, die von einem Hardwarefehler ausgingen.) Ich würde die Version gerne mal testen, nur leider ist der Testzeitraum abgelaufen. Kann ich den wieder zurücksetzen?
 

georg.e

Gast
jochen schrieb:
Minibild zeigt Hochformat
Vollbild zeigt Querformat
Lass doch mal deine Thumbnails neu generieren... ;)

@weebee, setz deinen Mac neu auf, dann kannste weiter testen?!
 

weebee

Gast
moornebel schrieb:
3.0.2 ist draussen:

• Major optimizations on catalog with 40,000+ items.

Ich »durfte« einen neuen Mac einrichten, da konnte ich Chance nutzen und die neue Version testen. Mittlerweile ist ja sogar die Version 3.1. draußen.

Ich habe mich gefreut, dass iView die Probleme mit den großen Archiven erkannt hat, und dass daran arbeitet – immerhin habe ich 'ne Menge Kataloge, die ich gerne weiternutze würde.

Durch die Aussage von iViewMediaPro sollte dann wohl auch klar sein, dass die Probleme nicht an einen bestimmten (meinen) Mac gebunden sind; es gab ja einige Meinungen, die das Verhalten nicht nachvollziehen konnten/wollten.

Unverständlich ist mir weiterhin, wie iView die Probleme auf diese einfache Art beseitigen will; das Grundkonzept ist weiterhin identisch (im Speicher gehaltene Daten).

Hier meine subjektive Meinung (ich habe mir einen ausführlichen Test gespart, da das Ergebnis sehr schnell klar wird): iView 3.1 läuft in der Tat etwas schneller, ein arbeiten mit umfangreichen Katalogen aber ist weiterhin unmöglich. Man sieht weiterhin sekundenlang (teilweise sogar minutenlang) den Beachball, und das Programm stürzt weiterhin gerne ab. Selbst der durch beschädigte Dateien verursachte Absturzfehler – bekannt seit der ersten Version – ist immer noch da. iView schreibt keine Datenbank-Datei, sondern hält alles im Speicher. Entsprechend langsam ist das Speichern und Laden der Datei. Beim Katalogisieren ist im Falle eines Absturzes der Katalog weg, man darf noch mal von vorne anfangen. Bei dem langsamen Katalogisierungsvorgang macht das keine Freude.

Wer nur wenige Bilder (<10.000) katalogisieren will, wird diese Problem wohl nicht mit iView haben. Dafür aber 'ne Menge anderer kleinerer Macken, die man erst im Laufe der Zeit bemerkt.

Das Update von der Version 1 auf die Version 3 ist fast so teuer, wie der Neukauf der Version 3. Das ist ein Schlag ins Gesicht für die, die nie die Version 2 aufgrund der Fehler gekauft haben. Bei dem Preis sollte man sich vielleicht Extensis Portfolio ansehen. Portfolio kann zwar weniger, aber die Funktionen laufen stabil.

iView wurde ja mittlerweile von MS gekauft, sodass ich die Hoffnung auf Besserung ehrlich gesagt aufgegeben habe. Wenn sich sogar ein kleiner Hersteller wie iView schwer tut die Fehler auszumerzen, sehe ich bei einem großen Konzern noch schwärzer. Des Weiteren macht die Historie nicht unbedingt Mut. (Expression: Weiterentwicklung für den Mac eingestellt; MediaPlayer: Weiterentwicklung für den Mac eingestellt; Explorer: Weiterentwicklung für den Mac eingestellt; Office: Wann soll noch mal die UB-Version kommen?; Works: Weiterentwicklung für den Mac eingestellt; Access: hat's nie für den Mac gegeben; Virtual PC: Weiterentwicklung verschlafen, sodass MS von Parallels und BootCamp überholt wurde.)

Ich hoffe auf die vielen kleine Sharwareprogrammierer (PictureArena, ShoeBox) und auf ihr Engagement eine tolle, schnelle und stabile Lösung zu schaffen, ohne sich dabei in nutzlosen Features zu verlieren.
 

ckorb

Gast
Erst einmal möchte ich (georg.e) mich zurück melden - nach einer langen Zeit ohne dem virtuellen Zugang.
In der Zwischenzeit hat sich ja viel getan, rund um iView & Co., M$ gibt den Namen scheinbar völlig auf und entwickelt unter "Microsoft Expression Media" weiter.

Meine alte Seite unter bildverwaltung.uttx.net wurde - wie vielleicht von einigen bemerkt, gehackt (bzw. der halbe Server von uttx.net, da dieser kostenlose Anbieter wohl einigen anderen Anbietern ein Dorn im Auge ist) und mein Backup der Seite war ebenfalls kaputt. Nun habe ich mich jedoch entschlossen weiter zu machen, wo aufgehört wurde. Sollten einige User die Listen für iView MediaPro (noch) nutzen, würde ich mich freuen, wenn diese zur Verfügung gestellt werden, um sie auf der neuen Seite zu integrieren.

Die Betaversion ist momentan auf http://www.bildverwaltung.info zu finden.

P.S. um einem Bann o.ä. bzgl. eines Doppelaccounts vorzubeugen: kann ich den alten Account löschen o.ä.?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Kategorien und Schlüsselwörter? Sagen wir mal ich habe ein Foto von einem Auto in einer Waschanlage. Wie würde das verschlagwortet?
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Hallo Tekl,
das beantwortet Alexande Ramisch in seinem Vortrag, den man auf der Webseite von pixafe.de finden kann. Pixafe ist eine - leider PC exklusive - Bilddatenbank. Speziell der Unterschied zwischen Schlüsselwörtern und Kategorien wird erklärt. Link: http://www.pixafe.com/konzept.html