Umstieg auf Windows?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hallo!

Bin seit mehreren Monaten ein sehr zufriedener Mac-Nutzer,
allerdings muss ich wieder auf Windows-Hardware umsteigen.

Vorab: Ich mache dies nur sehr ungern, aber ich muss es machen,
deshalb bitte keine Informationen, wie ich Win auf Mac bekomme!

Also, logischer Weise habe ich jetzt viele Daten und Programme auf meinem Mac.
Wie kann ich diese Daten und Programme über meinem Windows Notebook nutzen?

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?
Kann ja eigentlich nicht schwierig sein.

Bitte um eure Hilfe!

Grüße, Dsimon1702
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Daten auf ne externe Platte machen und kopieren, itunes kannste weiter benutzen, iphoto musst du selber auseinander werkeln. und der rest ist halt anders ;)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
In einem Mac ist auch "Windows Hardware" wie du es nennst...:D

Aber wenn du unbedingt etwas anderes brauchst, dann schnapp dir ne externe Festplatte und übertrage die Daten vom Mac auf deine Dose...

Achja..die Platte sollte in FAT 32 formatiert sein..sonst brauchste erst irgendwelche tooles um die Platte an beiden OS zu nutzen...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Wenn es Deine auf dem Mac genutzen Programme auch für Win gibt, dann ist es vergleichsweise einfach. Wenn nicht, dann muss man das Programm für Programm betrachten. Das kann man pauschal nicht beantworten.
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hmm, ich werde es schon jetzt hassen ;)

Wie mache ich es denn mit den iWork-Dateien?

Was kann ich an Apple-Standartprogramme denn weiterhin auf Win nutzen?

Würde mir in Verbindung eines iPhones MobileMe trotzdem etwas bringen?
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Die Art wie die Programme stehen, so wie du es von Apple gewohnt bist, wirst du unter Windows nicht nutzen können :)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
iWork dateien kannste alle in Powerpoint, Excel und Word formate exportieren...Allerdings sollten die Dateien nicht zu "speziell" oder besonders außergewöhnlich sein, weil dann kanns schief gehen...
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
iWork dateien kannste alle in Powerpoint, Excel und Word formate exportieren...
Allerdings sollten die Dateien nicht zu "speziell" oder besonders
außergewöhnlich sein, weil dann kanns schief gehen...

Okay, des dauert, aber solange es geht ist es super!
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich kann aber nur - genauso wie ein vorredner - darauf hinweisen, dass in einem Mac auch Windows Hardware steckt (solange du Intel hast). Damit kannst du auch sehr einfach windows ausführen...

Wenn du das nicht möchtest, dann wird der Umstieg einiges an Zeit kosten!
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich kann aber nur - genauso wie ein vorredner - darauf hinweisen, dass in einem Mac auch Windows Hardware steckt (solange du Intel hast). Damit kannst du auch sehr einfach windows ausführen...

Nennt das Kind doch beim Namen :)

Du hättest z.B. die Möglichkeit, Windows auf dem Mac über Bootcamp laufen zu lassen, oder eben unter OS X in einer virtuellen Maschine unter Parallels oder VMware.
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Nennt das Kind doch beim Namen :)

Du hättest z.B. die Möglichkeit, Windows auf dem Mac über Bootcamp laufen zu lassen,
oder eben unter OS X in einer virtuellen Maschine unter Parallels oder VMware.

Das habe ich bisher immer so gemacht.

Jetzt fehlt mir beim Mac aber einige Schnittstellen.

Einmal eine PCMCIA-Schnittstelle, eine Schnittstelle für das anschließen mehrere Bildschirme,
und so eine Weiß-nicht-wie-sie-heißt-Schnittstelle zur Programmierung von Anlagen.

Deshalb muss ich auch auf einen Windows-Rechner umstellen.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Diese Informationen hättest du uns nicht vorenthalten sollen :)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Also wie gesagt, Dateien nutzen sollte kein Problem darstellen, entweder auf dem Umweg über eine externe FAT32-Platte (damit OS X und Win drauf zugreifen können) oder du lässt deine Dateien so, wie sie sind und besorgst dir MacDrive für deinen Windows-Rechner, dann kannst du auch ohne Umwege auf deine Mac-Platte zugreifen. Allerdings löst das nur dein Problem mit den Dateien... die Programme wirst du unter Windows nicht zum Laufen bekommen. Hatte zwar mal testweise OS X mit etwas Gefrickel in einer virtuellen Maschine unter Windows laufen, aber das System war so elendig lahm, dass ich es nicht wirklich als Alternative empfehlen würde.
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Einmal eine PCMCIA-Schnittstelle, eine Schnittstelle für das anschließen mehrere Bildschirme,
und so eine Weiß-nicht-wie-sie-heißt-Schnittstelle zur Programmierung von Anlagen.

Welches Winnotebook hast du wo du mehrere Bildschirme anschliessen kannst, das wäre nicht uninteresant für mich!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
und so eine Weiß-nicht-wie-sie-heißt-Schnittstelle zur Programmierung von Anlagen.
Dies ist die interessanteste Anforderung, zu entscheiden, ob Du mit einem Desktop-PC oder einem Laptop arbeiten kannst oder gar einen Rechner mit Spezialboard benötigst....
Es wäre also schön, wenn Du dies klären könntest.
Gruß
Andreas
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Also mit sowas funktionieren mehrere Monitore.

Das PCMICIA-Problem ist auch kein wirkliches, da es für sowas Adapter gibt. Einzig die ominöse Wasweißich-Schnittstelle wäre an sich noch ein Ausschlußkriterium...
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Welches Winnotebook hast du wo du mehrere Bildschirme
anschliessen kannst, das wäre nicht uninteresant für mich!

Das Notebook hat nicht direkt die Schnittstelle, das würde mir zu teuer werden,
des würde ca. 5000€ kosten, da habe ich mir mal etwas schlau gemacht.

Aber ich kann mehrere Bildschirme über eine Dockingstation nutzen,
was momentan von IBM angeboten wird.
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Also mit sowas funktionieren mehrere Monitore.
Das PCMICIA-Problem ist auch kein wirkliches, da es für sowas Adapter gibt.
Einzig die ominöse Wasweißich-Schnittstelle wäre an sich noch ein Ausschlußkriterium...

Es handelt sich um die gelungende Schnittstelle für Dockingstationen,
da weiß ich nicht, wie man diese nennt.
Dockingstation-Schnittstelle?

Aber es gibt keine Dockingstations für Apple, oder doch?

Die Schnittstelle zur Programmierung für die Anlagen muss ich noch in Erfahrung bringen, da weiß ich noch nicht, welche ich dafür benötige. Muss da mal meinen
Kollegen fragen.