• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte formatieren Mac OSX

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
New Technology File System = NTFS ;)

Und nein.

Tanks! Ich werd's mir merken.:-D

Bin nur drauf gekommen, weil ich mal 'ne USB-Platte von 'nem Kollegen an den Mac stöpseln wollte. Hab damals ganz großspurig behauptet: "Mein Mac Kann Windows!" Er konnte nicht.
Und weil copica meinte, er sieht sie im Finder nicht, dachte ich, dass dies ein Grund sein könnte. Wäre nicht das erste Mal, dass man mit solchen Banalitäten seine Stunden nutzlos verplempert.

Grüße
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das Dumme ist, dass ich mit fdisk nicht weiss, wie man da eine völlig unpartitionierte HD ansprechen kann, sonst wäre das ein Kinderspiel gewesen.
Hat die HD denn vielleicht einen Schreibschutz aktiviert (in Form eines mechanischen Schalters am Gehäuse)?
 
  • Like
Reaktionen: salome

copica

Golden Delicious
Registriert
02.05.09
Beiträge
11
an der HD ist rein garnichts.... ich weiß es ja auch nicht... das mit dem löschen hab ich auch schon versucht... und da bekomm ich dann die gleiche fehlermeldung wie beim paritionieren. also keine ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen werde, vielleicht fällt mir oder euch ja noch was ein;)
aber trotzdem mal danke für den versuch mir weiterzuhelfen...
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich schieb mich mal hier rein, weil ich irgendwie auch gerade ein ähnliches (?) Problem habe.
Hab mir für den Mini eine neue externe 2.5 Zoll Platte geholt, die mir ein Kollege morgen einbaut. Er meinte, ich solle sie heute schon mal für Mac formatieren und in eine startfähige Partition umwandeln. Also eine GUID-Partitionstabelle erstellen.

Ich hab sie angeschlossen (über USB) und dann per Festlplattendienstprogramm ausgewählt, Partionieren geklickt, eine Partition eingestellt, GUID gewählt und anwenden gedrückt. Dann bekam ich die angehängte Meldung, mit der ich nichts anfangen kann.
Weiß jemand, was das bedeutet und was ich evtl. falsch gemacht habe? Liegt es daran, dass ich die Platte so genannt habe wie meine aktuelle interne (Macintosh HD) heißt? Darf man das nicht? Muss ich sie überhaupt so nennen oder ist das egal?

Bin da gerade ziemlich ratlos und fühle mich irgendwie dumm :(

Edit: Hm, jetzt hat es funktioniert ... Platte abgemeldet, anderes Kabel genommen, es noch mal versucht und ruckzuck war es fertig. Merkwürdig ...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    103,2 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
...heißt wohl, dass noch irgend ein anderes Programm auf die festplatte zugreifen will.
Klick mal oben im Festpolattendienstprogramm auf auswerfen, ziehe die platte ab, und stecke sich dann nochmal an...
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
...heißt wohl, dass noch irgend ein anderes Programm auf die festplatte zugreifen will.
Klick mal oben im Festpolattendienstprogramm auf auswerfen, ziehe die platte ab, und stecke sich dann nochmal an...

Ich hatte es gerade editiert. Genau das hab ich gemacht und nun ging es.
Danke Dir ;)
 

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
Gibt es irgendeine "Hardcore-Methode", um eine Systemfestplatte zu formatieren?
Mein neuer MacMini ist defekt und muß zurück, ich würde nur vorher gerne die HDD formatieren und keine "normale" Variante funktioniert irgendwie und ich steh kurz davor, das Teil auszubauen und "physisch" zu zerstören!!! :mad:
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Was sind denn die "normalen" Methoden? Gehört dazu der Start von der Recovery-Partition bzw. Internet-Recovery (sofern vorhanden, Du verrätst ja leider nicht die Version des OSX und des Mac Mini), um dort das Festplattendienstprogramm aufzurufen? Auch von dem TimeMachine-Backup müsstest Du bei einem System Lion oder jünger in ein Recovery-ähnliches Menü starten können, und dort das Festplattendienstprogramm aufrufen können.
 

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
Recovery-Partition ist auf meinem Mini (aktuellstes Modell mit 10.10) nicht vorhanden. Internet-Recovery würde bei meiner 2MBit-Leitung mindestens 30 Minuten dauern und das ist mir der Aufwand nicht wert, zumal ich jetzt eh schon etliche Tage mit der Kiste vergeudet habe und inzwischen "leicht" angefressen bin wegen der ganzen Geschichte.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Fein, Deine Entscheidung, wieviel Zeit Dir was wert ist. Nur am Rande,
das Teil auszubauen und "physisch" zu zerstören!!! :mad:
ist keine gute Lösung, da der rücknehmende Händler im Zweifel Ersatz für die Platte von Dir verlangen kann...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Fein, Deine Entscheidung, wieviel Zeit Dir was wert ist. Nur am Rande,
ist keine gute Lösung, da der rücknehmende Händler im Zweifel Ersatz für die Platte von Dir verlangen kann...
Das wohl nicht, aber mit irgendeiner Form von Gewährleistung oder Garantie ist wohl Schluß, vom Umtausch gar nicht erst zu reden.
Ein Händler, wird, egal was man mit Teilen des Geräts gemacht hat, ein mutwillig zerstörtes Gerät einfach nicht annehmen.
Das muß man sich halt einfach überlegen: hat man sensible Daten drauf und sie nicht verschlüsselt, mu0ß man entscheiden, was einem die Garantie wert ist. Oder die Daten.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Das wohl nicht, aber mit irgendeiner Form von Gewährleistung oder Garantie ist wohl Schluß, vom Umtausch gar nicht erst zu reden.
Ein Händler, wird, egal was man mit Teilen des Geräts gemacht hat, ein mutwillig zerstörtes Gerät einfach nicht annehmen.
(...)
Gut, juristische Debatte außen vor (ich denke, die Gewährleistung, sofern ein anderes Teil nachweislich den Defekt verursacht, müsste der Händler noch gewähren, aber wir müssen das hier nicht klären), es wäre keine gute Idee, wenn man noch Gewährleistung und Rückgabe nutzen will. Die Details sind ja am Ende egal.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Recovery-Partition ist auf meinem Mini (aktuellstes Modell mit 10.10) nicht vorhanden..
Tja, warum? Obwohl das eigentlich kaum meine Rolle spielt.
Internet-Recovery würde bei meiner 2MBit-Leitung mindestens 30 Minuten dauern und das ist mir der Aufwand nicht wert, zumal ich jetzt eh schon etliche Tage mit der Kiste vergeudet habe und inzwischen "leicht" angefressen bin wegen der ganzen Geschichte.
Verstehe ich. Der Aufwand hier im Forum, für dich und die Hilfswilligen, war ja weit weniger als 30 Minuten, zumal man ja bei der Internet Recovery die vollen 30 Minuten konzentriert dabeisitzen und mitarbeiten muß.
Das mit angefressen sein verstehe ich aber, trotzdem: weiter versuchen, rational und rationell zu denken. Porzellan an die Küchenwand schmeißen kann man hinterher, unterwegs auf der Suche nach einer Lösung nutzt das erfahrungsgemäß nichts.
 
  • Like
Reaktionen: raven und schlagi

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
ich denke, die Gewährleistung, sofern ein anderes Teil nachweislich den Defekt verursacht, müsste der Händler noch gewähren,
Der gesunde Menschenverstand sieht das möglicherweise anders als der Gesetzgeber (eher selten mit gesundem Menschenverstand versehen) und danach spielen da auch noch Anwälte und Richter mit… ziemlich jede Firma wird ziemlich sicher versuchen auch an sich nachweisbare Drittteileinwirkungen zu ignorieren, wenn der Geschädigte in irgendeiner Form selbst auf das Gerät einwirkte.
Und dann liegt es am Geschädigten, nachzuweisen, daß er nichts verursacht hat. Gaaanz schwierig. Richter gehen, weil's einfacher ist und kein Denken verlangt, meist sowieso davon aus, daß simple Relationen bestehen. Große Firma = Renommee = viel Qualitätskontrolle, aber einzelner = da könnte Betrug oder Versicherungsbetrug und außerdem, Nicht-Ingenieru also sowieso doof (der Jurist schließt von seiner Inkompetenz darauf, daß auch alle anderen nicht wissen, in welche Richtung man eine Schraube dreht, solange sie keine amtlich anerkannte Urkunde darüber haben).
Gibt natürlich auch denkende Richter, sind halt eine Minderheit.
 

Benutzer 176034

Gast
Was sind denn die bezeichneten 30 Minuten im Verhältnis zur Problemlösung...?
Ich verstehe diese Debatte hier nicht... Ein neuer Mac Mini mit 10.10 hat keine Recovery...?
Ich lese neugierig weiter mit...
 

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
Tja, warum? Obwohl das eigentlich kaum meine Rolle spielt.

Verstehe ich. Der Aufwand hier im Forum, für dich und die Hilfswilligen, war ja weit weniger als 30 Minuten, zumal man ja bei der Internet Recovery die vollen 30 Minuten konzentriert dabeisitzen und mitarbeiten muß.


Der Aufwand liegt eher in begrenzten mobilen Internetzugängen begründet und der Problematik, daß die Recherche, WIE man ein Inet-Recovery initiiert, weitere 30 Minuten in Anspruch nehmen würde, dazu mindestens weitere 2 Stunden, um diese Theorie dann auch in die Praxis umsetzen zu können. Aber wenn mir jemand eine flotte Schritt-für-Schritt-Anleitung geben kann, wie man mit 64 kBit und ohne Monitor ein iNet-Recovery initiiert, immer her damit!

Denn um meine 2MBit-Leitung daheim nutzen zu können, müßte ich den Rechner in der Firma abbauen (was nicht ganz so einfach wäre), ihn daheim wieder aufbauen, ständig den Monitor, die Tastatur, die Maus von meinem Heimrechner umzustöpseln usw...

Achja: die Maus am Mini friert alle 30 Sekunden ein - macht die Aufgabe auch nicht einfacher... o_O

In der Zeit, wo man Bemerkungen über Unverständnis der Problematik äußert, wäre das ja sicher kein Mehraufwand und noch dazu richtig konstruktiv ;)

Apple wird immer mehr zur Zeitverschwendung denn zur Zeitersparnis :mad:
 

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
PS: wie startet man denn die Recovery? Früher hat man vorm Gong einfach ALT gedrückt und kam ins Bootmenü, wo man die auswählen konnte. Bei meinem Mini gibt es da aber nur die Systemplatte (wenn er Bildschirm mal hell wird...)