iPhone 3G Firmware 2.2.1 Upgrade wieder rückgängig machen?

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Baseband und Bootloader sind zwei verschiedene Dinge (und die NetBetreiber ID ist wiederum etwas ganz anderes).

Signierte/geschützte Bootsequenz: BootROM -> Bootloader -> Baseband. In dieser Reihenfolge (-> Chain of Trust).

EDIT: Habe ich im folgenden Beitrag aktualisiert nochmal erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Unlockverfahren iPhone 3G - Status!

Was passiert eigentlich beim Booten des iPhone 3G?
Es wird einen Bootreihenfolge eingehalten, das sieht dann so aus:

Signierte/geschützte Bootsequenz: BootROM -> Bootloader -> Baseband. In dieser Reihenfolge (-> Chain of Trust).

Grundsätzlich wird es bis in alle Ewigkeit den Jailbreak für die alle sich momentan auf dem Markt befindlichen iPhones geben, das liegt in deren HW begründet und dem darin gefundenen Exploit.

Anders sieht es mit dem Unlocken/Entsperren der iPhones 3G aus: da ist es so, dass die verschlüsselte Boot Reihenfolge BootROM -> Bootloader -> Baseband bisher noch nicht gehackt werden konnte. Auch yellwosnow ist eher ein Workaround als eine Lösung. Wenngleich ein guter Workaround.

Es gibt also 2 Möglichkeiten: entwerder es wird ein "richtiger" Exploit gefunden, bei dem die "Chain-of-Trust" der BootSequenz ausgehelbelt werden kann (s.o.) oder es gibt erneut eine Sicherheitslücke, durch die die yellowsnow Lösung für das Baseband der FW 3.0 angewendet werden kann.

Für ersteres gibt es mittlerweile zarte Anzeichen, da es gelungen ist, einen Exploit im Bootloader 5.8 zu finden. Neuere iPhones 3G enthalten allerdings 5.9 (oder sogar 6.02). Es könnte aber möglich sein, die Resultate auf alle anderen Bootloader zu replizieren. Mal sehen.

Für letzteres gilt die Prognose, dass erst die finale Version der FW 3.0 und des dazugehörenden Basebands von Apple veröffentlicht werden muß, um die Chancen für einen erneuten yellowsnow Unlock abschätzen zu können. Ob das dann auch geht steht in den Sternen.

Am meisten Hoffnung ist also im Bootloader 5.8 Exploit zu sehen. Die nächsten Tage werden zeigen, was sich daraus ergibt!
 
  • Like
Reaktionen: javatiger

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.367
Für letzteres gilt die Prognose, dass erst die finale Version der FW 3.0 und des dazugehörenden Basebands von Apple veröffentlicht werden muß, um die Chancen für einen erneuten yellowsnow Unlock abschätzen zu können. Ob das dann auch geht steht in den Sternen.

Sehe ich auch so: Ich gehe sogar davon aus, dass das Dev-Team das Baseband 02.30.03 schlicht nicht knacken konnten, selbst wenn sie wollten. Dass es sich nicht lohnen würde halte ich für eine Ausrede... Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Wenn diese Einschätzung aber stimmen sollte, so zeigt das doch nur, dass Apple die Hausaufgaben gemacht hat, und das beim Baseband der Finalen 3.0 auch so sein wird. Selbst innerhalb der Beta 1 und Beta 2 wurde das Baseband verändert...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
JA! Im Downgrade Thread in diesem Forum! Mit der Suche wäre er leicht zu finden gewesen. Momentan direkt unter diesem neu erstellten Thread. Nun ist er integriert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
"Upgrade rückgängig" machen ist doch fast dasselbe wie "Downgrade" ;) oder meinst Du, .david meinte einen anderen Thread?
 

gert186

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
14
Gibts jetzt eine Anleitung für das Downgrade des baseband? Wenn ja her damit *gg*

Will endlich wieder telephonieren...

lg gert
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Gibts jetzt eine Anleitung für das Downgrade des baseband? Wenn ja her damit *gg*

Will endlich wieder telephonieren...

lg gert
Wie wäre es mit Lesen? Du weisst doch nun schon genau, wo Du nachsehen musst. Den Rest wirst Du doch wohl noch allein schaffen ...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Blog von GeoHot. -> Google!
Dann Lesen. Und nein, es gibt noch nichts bisher!
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Hey .david, du bist super!! :)

Wie/Wo erkenne ich, welchen bootloader ich habe? (Falls es überhaupt geht)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das ist etwas aufwendiger (im Terminal), momentan einfach mal abwarten. Faustregel: die ersten iPhone 3G wurden mit 5.8 ausgeliefert, je später der Herstellungszeitpunkt, desto eher hat das Gerät 5.9. Aber selbst dieser wird wahrscheinlich bearbeitbar sein.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
"Upgrade rückgängig" machen ist doch fast dasselbe wie "Downgrade" ;) oder meinst Du, .david meinte einen anderen Thread?

hast wohl was falsch verstanden.
ich meinte garnix.
ich finde nur besagten thread nicht (da bin ich wohl nicht der einzige) und hab hier um ein "gelinke" gebeten.
auch du als mod mußt zugeben, das die suche auf AT eher was mühsames darstellt.
jaja....mir ist schon klar...hat mit dem board zu tun.

darum hab ich eigentlich um einen link gebeten.
sonst nix.

weil...wenn man alles auf google wo anders schneller findet, wird das für AT nicht förderlich sein.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Du bist im richtigen Thread.:)
Ich kann am iPhone nur nicht verlinken, daher hatte ich es mit "Downgrade Thread" umschrieben.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@SLR McLaren: wenn es dich wirklich interessiert, was du für einen Bootloader hast, kannst du die Anleitung von apfelphone.net machen! Das ist eine der wenigen korrekten Anleitungen im Netz!

Und nur den 1. Teil wie beschrieben durchführen, falls als Resultat 5.09 zu sehen ist! WICHTIG!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ahhhhhhhh -> :)

verstehe. egal. conclusio ist, das es noch nicht "wirklich" geht.

man wir es kaum glauben....aber das siemens ME45 meiner frau....gibt den geist langsam auf.
jetzt frage ich mich, ob ich mir ein ganz offizielles 3G von t-mobile austria mit den flamingo punkten und ohne tarifwechsel holen soll......260 € wäre nicht so schlimm. hab kein datenpaket beim jetzigen tarif.
aber das brauchen wir sowieso nicht. zuhause wie in der firma gibts WLAN.
fertig.
260 wäre nicht so schlimm....hmmm
meinen freund in UK brauche ich wohl noch nicht wirklich bemühen, weil die neuen teile sicher 5.9 drauf haben.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Naja, vermute dass auch 5.09 in Kürze gehen wird. Ich würde noch ein paar Tage warten.

Aber vorausgesetzt der Bootloader 5.08 ist auf dem iPhone drauf, ist mit o.g. Anleitung ein Downgrade von Baseband 2.30.03 auf 2.28.00 möglich! :) Und danach der Unlock mit yellowsn0w.
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Ahh - das ist ja interessant.

Ich habe ein iPhone, dass im August '08 gekauft wurde. Bootloader 5.08 könnte drauf sein?!
<ich werde die Anleitung heute abend mal machen>

Dann müsste ich es gar nicht mehr verkaufen sondern könnte damit schon ein Downgrade machen und mit yellowsn0w freischalten - juhe!!!

Wie wahrscheinlich ist allerdings, dass Apple eine neue Firmware bringt, die installiert werden muss!??