• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium FAQ - Folgethread zum Helper-Beitrag

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Hallöchen,

ich habe folgendes Problem mit Adium, siehe YouTube Video:

hier

Das Adium Symbol will einfach nicht im Dock bleiben :-c:-c:-c:-c:-c:-c

Der Fehler erstreckt sich nur auf meinen User Account.

Die Konsole spuckt folgende Meldungen dabei aus:

07.04.09 20:45:59 DockSyncClient[314] SyncServices precondition failure in [ISyncConcreteSession clientAcceptedChangesForRecordWithIdentifier:formattedRecord:newRecordIdentifier:]: you can't change the record identifier from 3F22CFCB-1B1E-45FA-B4B3-95862B9FD8B6 to /Applications/Adium.app: it is already associated with a different record.

07.04.09 20:45:59 DockSyncClient[314] Dock Sync Client caught exception: NSInvalidArgumentException: [ISyncConcreteSession clientAcceptedChangesForRecordWithIdentifier:formattedRecord:newRecordIdentifier:]: you can't change the record identifier from 3F22CFCB-1B1E-45FA-B4B3-95862B9FD8B6 to /Applications/Adium.app: it is already associated with a different record.

07.04.09 20:45:59 [0x0-0xb00b].com.apple.dock[168] 2009-04-07 20:45:59.101 DockSyncClient[314:10b] SyncServices precondition failure in [ISyncConcreteSession clientAcceptedChangesForRecordWithIdentifier:formattedRecord:newRecordIdentifier:]: you can't change the record identifier from 3F22CFCB-1B1E-45FA-B4B3-95862B9FD8B6 to /Applications/Adium.app: it is already associated with a different record.

07.04.09 20:45:59 [0x0-0xb00b].com.apple.dock[168] 2009-04-07 20:45:59.102 DockSyncClient[314:10b] Dock Sync Client caught exception: NSInvalidArgumentException: [ISyncConcreteSession clientAcceptedChangesForRecordWithIdentifier:formattedRecord:newRecordIdentifier:]: you can't change the record identifier from 3F22CFCB-1B1E-45FA-B4B3-95862B9FD8B6 to /Applications/Adium.app: it is already associated with a different record.


Ich weiß einfach nicht mehr weiter ;(
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Das ist mit annähernd 100% Sicherheit kein Adium-Problem. Hast Du Deinen Mac mal überprüft (Festplattendienstprogramm)?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ja hab ich getan, sowohl im laufenden OS X Betrieb als auch per CD Start :(

Er hat alles überprüft, ein paar Rechte repariert... und trotzdem.

Dieses Problem tritt übrigens ausschließlich bei Adium auf, alle anderen Programme bleiben im Dock!
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Vielleicht war die .dmg irgendwie korrupt. Versuche mal, Adium einfach neu herunter zu laden.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Vielleicht war die .dmg irgendwie korrupt. Versuche mal, Adium einfach neu herunter zu laden.

Das bringt leider nichts, da das Problem sich ausschließlich auf meinen Mac OS X Account erstreckt. Auf dem Gast Account ist das Problem nicht vorhanden.
 

schakkie

Erdapfel
Registriert
09.04.09
Beiträge
1
Ich möcht dann auch mal gleich eine Frage stellen…
Ich hab Adium auf meinem Mac, und seit neuestem fragt es mich ständig nach dem Passwort. Wenn ich es eingebe und OK drücke, erscheint das gleiche Fenster kurz danach wieder…
Heißt also ich kann mich nicht mehr anmelden… Mein Passwort ist aber eigentlich nicht verändert worden. Was kann ich tun???
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Ein paar Details kannst Du uns verraten:
1. Version Adiums, die Du nutzt,
2. Dienst, den Du nutzt,
3. "Seit neuestem": hast Du Deine Internetverbindung verändert?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Bei mir kommt total oft ein Hinweis beim Einloggen ins ICQ, dass ich mich zu oft an- und abgemeldet habe und jetzt 10 Minuten warten muss...habe mich anfangs immer gewundert aber ok, nach Aussage meiner Freunde komme ich manchmal sekündlich on und gehe wieder off (beim Einloggen eben) - beim googlen das Problem auch nur in Zusammenhang mit Adium gefunden - ein typischer Adiumfehler? Nutze die aktuellste Version (1.3.3) und nur für MSN und ICQ. Als ich auf meiner Dose noch Miranda genutzt habe kam das Problem nie.
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Wie ist es um Deine Internetverbindung bestellt?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
DSL Flat 16.000, vollen WLAN Empfang, nie Probleme.

EDIT: Anbei mal ein Bild der Meldung.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    34,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Ich möcht dann auch mal gleich eine Frage stellen…
Ich hab Adium auf meinem Mac, und seit neuestem fragt es mich ständig nach dem Passwort. Wenn ich es eingebe und OK drücke, erscheint das gleiche Fenster kurz danach wieder…
Heißt also ich kann mich nicht mehr anmelden… Mein Passwort ist aber eigentlich nicht verändert worden. Was kann ich tun???

Selbiges Problem habe ich auch! Neueste Adium-Version und es passiert nur bei ICQ!
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
DSL Flat 16.000, vollen WLAN Empfang, nie Probleme.

EDIT: Anbei mal ein Bild der Meldung.
Oh, Mist, da fehlt mir dann nur noch Eines ein:
ICQ verbindet über 5190, ist der bei Deiner Firewall (Router, eventuell OS X) weitergeleitet? Probiere mal Port 80 in den Einstellungen für Dein ICQ-Konto, der wird auf jeden Fall zugelassen. Wenn es dann klappt, dann liegt es wohl an der Firewall.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Oh, Mist, da fehlt mir dann nur noch Eines ein:
ICQ verbindet über 5190, ist der bei Deiner Firewall (Router, eventuell OS X) weitergeleitet? Probiere mal Port 80 in den Einstellungen für Dein ICQ-Konto, der wird auf jeden Fall zugelassen. Wenn es dann klappt, dann liegt es wohl an der Firewall.

Mal etwas OT, irgendwie ist euer Adium-Trac-Server in letzter Zeit immer unerreichbar? („500 - Internal Server Error“) Irgendwie doof :D
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
So, ich habe mal auf Port 80 umgestellt, eigentlich müssten aber alle Ports problemlos durchkommen da ich UPnP aktiviert habe in der Fritzbox. Naja eben hat mich nachdem ich auf Port 80 umgestellt habe jemand angeschrieben warum ich denn dauernd off/on gehe, eben wären das gefühlte 7 Mal gewesen...
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Mal etwas OT, irgendwie ist euer Adium-Trac-Server in letzter Zeit immer unerreichbar? („500 - Internal Server Error“) Irgendwie doof :D
Hehe, ja, das nervt mich auch. Der stürzt immer nachts (amerikanischer Zeit) ab und wird erst per Script wiederbelebt (meistens vor 15 Uhr unserer Zeit), wenn ein Entwickler aufwacht und sich daran stört. ;)
"Soll" demnächst gelöst werden, heißt es.

So, ich habe mal auf Port 80 umgestellt, eigentlich müssten aber alle Ports problemlos durchkommen da ich UPnP aktiviert habe in der Fritzbox. Naja eben hat mich nachdem ich auf Port 80 umgestellt habe jemand angeschrieben warum ich denn dauernd off/on gehe, eben wären das gefühlte 7 Mal gewesen...
Hm, dann hat das wohl nichts gebracht und ich weiß nicht weiter, tut mir leid.
 

VoOlker

Querina
Registriert
08.04.08
Beiträge
180
Kann vielleicht nochmals jemand genauer erklären wie das mit dem Datentransfer zwischen Adium und ICQ funktioniert bzw. wie man das Problem beheben kann. Wenn ich jemanden etwas senden will sagt Adium immer das der andere es Abgewiesen hat.
Andere können mir was senden,
außer wenn sie mehrere Daten auf einmal senden wir das im Downloads Ordner als eine Datei angezeigt die ich nicht öffnen kann.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Habe jetzt mal den Loginserver von login.oscar.aol.com (Standard) auf login.icq.com geändert - hoffe das hilft.
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Ring Ring Senden mit Adium

Hallo nach dem ich schon mehrfach nach einer Antwort zu meiner Frage gesucht habe, aber leider nicht fündig geworden bin, stelle ich Sie nun hier in diesem Beitrag. Also meine Frage ist kann ich mit Adium durch ein Plug in oder einer Einstellung Ring Rings an Kontakte aus meiner Kontaktliste senden um Ihre Aufmerksamkeit zu erlangen. Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße, djstevenator
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Gibt es eine Möglichkeit, IRC-Channels in Adium 1.4b fest in der Kontaktliste zu verankern?
Außerdem stört mich, dass man immer aus dem Channel fliegt, wenn man das Fenster schließt :(