• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook das richtige für mich?

Münsterländer

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.01.06
Beiträge
258
Nicht direkt bei der Bestellung einbauen lassen, wie man das im Apple-Store auswählen kann. Deswegen habe ich ja nach der Marke der Ram-Riegel gefragt, damit ich sie separakt dazubestellen könnte.

schau mal z.b bei dsp

und noch eine Zusatzfrage:
Ist OpenOffice auf Mac genauso strukturiert wie auf dem normalen PC? Unterschiede?

Ich konnte bisher noch keine Unterschiede entdecken.
Des weiteren kannst du direkt aus Open Office heraus, ohne Umwege, PDF Dateien erstellen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Nicht direkt bei der Bestellung einbauen lassen, wie man das im Apple-Store auswählen kann. Deswegen habe ich ja nach der Marke der Ram-Riegel gefragt, damit ich sie separakt dazubestellen könnte.


und noch eine Zusatzfrage:
Ist OpenOffice auf Mac genauso strukturiert wie auf dem normalen PC? Unterschiede?

Die 2 GB DDR3 RAM fliegen nahezu gegenüber den 4GB RAM im Vista Rechner. Also mir reichen die auch vollkommen.
 

Lady GaGa

Braeburn
Registriert
07.02.09
Beiträge
46
Moin,
damit ich kein neues Thema aufmachen muss, stelle ich hier meine Anfängerfragen - die konnte mir die Dame im Blödmarkt leider nicht beantworten. Ich hatte bisher kein Apple-Gerät und liebäugele mit einem MacBook, bin da aber noch nicht ganz sicher.......

  • Sind die mit iWork erstellten Textdokumente zu MS Word/Works kompatibel? Das wäre mir nämlich ausgesprochen wichtig, ansonsten würde ich OpenOffice benutzen müssen (nicht so prickelnd, aber es geht recht gut).
  • Wie kann man Windows-Programme unter OS laufen lassen? Es sind nur poplige Einfachst-Programme ohne Installation (.exe), man kann die auch von einem USB-Stick starten. Ich möchte nicht extra Windows installieren.
  • Wie funktioniert die Installation von OS? Ist das so ähnlich wie bei Windows, wo man einen License-Key eingeben muss? Kann man ohne weiteres updaten, z.B. von 10.4 auf 10.5?
  • Ohne Solitär, Hearts und Freecell kann ich mich gleich umbringen.......sind auch beim Mac solche Billigspiele?
  • Wie siehts mit Sicherheit aus: Virenscanner, Firewall, blablabla?
  • Kann man ohne Extraprogramme .avi-Dateien abspielen? Quicktime unterstützt m.W. nur das hauseigene MP4-Format.
So, ich hoffe, das sind nicht zuviele Fragen auf einmal.
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
1. Ist kompatibel,wenn man es im richtigen format speichert( als Speicheroption)
2. Ohne Zusatzsoftware ist .exe nicht verwendbar. Es gibt tag aber zu allem auch eine alternative und dieszumal häufig als legale freeware aus dem Netz oder schon im osx integriert
3. Auf dem Mac ist das aktuelle osx drauf vorinstalliert und es gibt noch mal ne cd dazu, die allerdings an deinen Mac gebunden ist(bitte korrigieren wenn falsch). Du kannst innerhalb der Systemversionen updaten (10.5.5-10.5.6) aber das nächste Os musst du schon kaufen (10.4-10.5). Vista gab es ja für xp Nutzer auch nicht umsonst.
4. Schach gibt es dazu und viel freeware im Netz
5. Klar Virenscanner um den Virus nicht an windowsuser weiterzugeben ;)
6.mit dem kostenlosem Tool perian steht QuickTime dem vlc in nichts nach
 

iMe

Granny Smith
Registriert
07.04.09
Beiträge
14
Hallo Mac User :)

Auch ich habe mich nun für ein macbook entschieden.

Vorerst habe ich mich für das Macbook 13" mit 2,4 Ghz entschieden. (evtl mit mehr Ram)

Ich benutze seid 4 Jahren für die Uni mein Asus Notebook mit 15" und war meistens zufrieden damit...bis auf einige "wewechen" denen ich diesmal mit dem MB ausweichen will.

Ich benutze mein Notebook zu 90% nur für die UNI, schreibe sehr viel unter Office word und benutze das Internet.

Was mir wichtig ist :
-gute Leistung
-gute Textbearbeitung ( ich denke an Iworks )
-evtl. Windows nutzen für manche Programme die es so nicht unter OS gibt bzw die ich mir nicht extra kaufen will weil sie noch recht neu sind und ich sie bereits besitze
-Alle Filmformate abspielen können (sowohl auf dem Player als auch im Internet)
-kompatibilität zu meinem Hardwarezubehör (Externe Festplatte, Drucker usw)

Frage :
Erstens erfüllt das 13" meine Voraussetzungen?

Ich habe von einigen Nutzern gehört die sich beschweren wenn sie ihr MB draußen bzw bei hellen Licht nutzen, das Display reflektiert zu stark...kann man trotzdem noch was erkennen - im laden kann man das schlecht beurteilen ?

Ich verbringe auch schonmal 5/6 Stunden schreibend/arbeitend vorm Bildschirm...da ist mir besonders eine gute Bildqualität, grad beim Texten sehr wichtig.
Meine Sorge ist das 13" zu klein sind zum lange davor sitzen..
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich.

Ich hab schon überlegt mir ein Gebrauchtes Macbook Pro zu kaufen...aber ich hab da so meine Bedenken :)
Außerdem spielt der Preis halt so seine Rolle, würde mir das 13er MB mit 2,4 Ghz für ca 1339 € kaufen (Sutdentenpreis) viel mehr will/kann ich nicht ausgeben.

Vielen Dank für die Infos
 

Luinechor

Braeburn
Registriert
16.03.09
Beiträge
44
Zu erst einmal zu dem Display:
Ich hatte auch erst Angst, dass man eventuell gar nichts mehr sieht, wenn man draußen mit dem MacBook arbeitet. Wenn die Sonne direkt auf das Display strahlt, dann kann man wirklich wenig erkennen. Wenn man die Helligkeit ganz hoch stellt, kann man trotzdem (wenn auch nicht besonders schön) arbeiten. Wenn ich allerdings im Schatten bin, oder in einem Gebäude (egal ob Fenster oder nicht) dann hat mich das bisher nie wirklich gestört. Mir reichte oft sogar die niedrigste Helligkeit aus.

Zur Größe und Qualität:
Ich hatte vorher ein Dell XPS m1530 (also 15,4"). Die Qualität des Displays fand ich auf dem Dell schon gut, dann kam aber das MacBook, und was soll ich sagen:
Jetzt ist weiß wirklich weiß, und schwarz auch wirklich schwarz. Die Kontraste sind im vergleich zum Dell tausendmal besser und die Qualität (auch die Blickwinkel) einfach überragend.
Und die 13" reichen zumindest mir auch aus. Es ist leicht und klein, so dass es wirklich mobil ist, dennoch sind die 13" groß genug. Zumal ich auch sehr sehr lange am MacBook bin.
Mir gefallen zum Beispiel die Netbooks gar nicht, weil die Displays so verdammt klein und meiner Meinung nach schlecht sind. Die 13" des MacBooks reichen - auch in Verbindung mit dessen Qualität - aber wunderbar aus.
Wenn Du jedoch professionelle Bildbearbeitung machst, wird es knapp. Für iWork und Co. sollte es reichen.

Was das 2,4er Modell angeht:
Der Preis ist vergleichsweise zum 2,0er doch ziemlich hoch. Für 90GB Festplattenspeicher und 400 Mhz (bzw. 2x 400Mhz) mehr, sowie der Tastaturbeleuchtung, bezahlst Du knapp 300€ mehr.
Die Tastaturbeleuchtung ist allerdings auch so ein Feature: Ich dachte erst, ich werde sie wahrscheinlich sowieso nicht benutzen, aber wenn man sie einmal hat, dann will man sie nicht mehr hergeben. Es sieht einfach toll aus und kann, wenn man noch nicht so vertraut mit der Tastatur ist, auch im Dunkeln helfen.

Dann zu deiner Liste der Anforderungen:
- gute Leistung:
Ich denke mit dem MacBook bist Du gut bedient. Im Vergleich zu Windows werden die Ressourcen, wie ich finde, viel besser genutzt, so dass Du flüssig arbeiten kannst.
- gute Textbearbeitung
Ich benutze auch iWorks, und mir gefällt es sehr gut. Es hat zwar nicht so viele Funktionen wie Microsoft Office, aber die meistens brauchst Du eh nicht (und MS Office ist 'ne ganze Ecke teurer).
Ich habe aber noch nicht so stark mit Pages gearbeitet, daher kann ich Dir nicht viel dazu erzählen.
- Windows nutzen
Du kannst Windows entweder über BootCamp installieren, und beim Start dann entscheiden, was gestartet werden soll, oder Du suchst Dir eine Emulationslösung (z.B. Parallels Desktop). Dann kannst Du Windows relativ gut in Mac OS X integrieren (Dateimanagement).
- Alle Filmformate
Nunja, ich habe bisher nicht viele probiert, aber wenn iTunes manches nicht abspielen kann, tut das VLC Media Player.
- Kompatibiltät zu deiner Hardware
In der Regel erkennt Mac OS X sehr viele Peripheriegeräte sofort, so dass lästiges Treiber suchen wie bei Windows entfällt.
Meine externe Festplatte (Western Digital MyBook 1TB) erkannte Mac OS X auch sofort, und bot mir gleich TimeMachine an, was ich auch genutzt habe.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß,
Luinechor.

Übrigens: Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für Mac. Ich hatte vorher auch nur Windows genutzt und Mac OS X ist eine Erleichterung für mich. Dazu die Qualität des MacBooks.

Wenn ich meinen Dell XPS m1530 und das MacBook 13" vergleichen müsste:
Es ist zwar grob die gleiche Hardware eingebaut, aber es macht eben einfach Unterschiede in der Qualität.
Die iSight Kamera ist einfach weitaus besser als die des Dells. Von dem Trackpad muss ich wahrscheinlich gar nicht reden. Ich sage nur, dass ich bei dem Dell immer meine Maus nutze, bei'm MacBook habe ich die Maus schon ganz vergessen. Nach einigen Tagen Eingewöhnung der Fingergesten geht das so leicht von der Hand, man will im Browser nie wieder auf das "Zurück"-Symbol klicken, oder die Backspace-Taste.
Der MagSafe-Anschluss ist mit seinen Magneteigenschaften ebenso toll. Stolpert jemand über das Kabel, oder man hebt das MacBook hoch und das Kabel reicht eventuell nicht weit, flippt es einfach raus.
Auch das Zu- und Aufklappen des MacBooks macht Spaß. Ich musste meinen Dell immer mit zwei Händen öffnen. Die Eine, um das Notebook festzuhalten, und die andere dann, um es aufzuklappen - ansonsten hätte ich das Notebook ganz hochgehoben.
Bei dem MacBook geh' ich hin, nehme einen Finger, und zack, auf.
Oder eben das Schließen, welches durch die Magneteigenschaften auch schön zuklappt.

Es sind eben diese 'kleinen' Unterschiede zu einem Windows-PC, die meiner Meinung nach Apple ausmachen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Wenn Du wirklich so lange am Computer schreibst solltest Du Dir dafür einen guten Desktop Rechner holen oder zumindest einen externen Monitor und eine externe Tastatur. Du wirst es heute nicht merken und morgen auch nicht aber das Schreiben am Book bzw. allen Notebooks ist nicht der Hit was die Haltung angeht.
 

iMe

Granny Smith
Registriert
07.04.09
Beiträge
14
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Was das "lange" schreiben angeht, ich sitze oft in der Uni/Bibliothek und muss da viel schreieben.
Von dacher muss eh ein Notebook her:)

Mit meinem 15er asus Display war das ok. Es ist natürlich kein vergleich zum HomePC aber es reicht.
Was die Tastatur von meinem Laptop angeht finde ich sie eh angenehmer als die vom PC ( das mag aber auch an der Nutzung liegen, Laptop schreibe ich , der HomePC ist mehr für Spielereien jeglicher Art da :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Was das "lange" schreiben angeht, ich sitze oft in der Uni/Bibliothek und muss da viel schreieben.
Von dacher muss eh ein Notebook her:)

Mit meinem 15er asus Display war das ok. Es ist natürlich kein vergleich zum HomePC aber es reicht.
Was die Tastatur von meinem Laptop angeht finde ich sie eh angenehmer als die vom PC ( das mag aber auch an der Nutzung liegen, Laptop schreibe ich , der HomePC ist mehr für Spielereien jeglicher Art da :)

Dann würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen das 15er Book zu holen.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Dann würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen das 15er Book zu holen.

Ich persönlich halte 13,3 Zoll für völlig ausreichend fürs Schreiben...
Musste vor kurzem recht viel schreiben, und das ging einwandfrei auf meinem Macbook... Zudem kann man ja Pages in den Vollbildmodus schicken. Dann haste nur das Blatt vor dir und kannst los schreiben...

Aber klar, größerer Bildschirm ist immer nett, aber der kleinere ist mobil, aber dennoch meiner Meinung nach groß genug fürs Arbeiten. Und zuhause schließ ich wahlweise mein 19 zoll vga monitor an oder mein 32 Zoll Fernseher...
 

iMe

Granny Smith
Registriert
07.04.09
Beiträge
14
Soo :)
Ich habe mich entschieden und mir das MacBook Pro bestellt (2,4 GHZ)
Allerdings mit einer schnelleren Festplatte und 4 GB Ram.
Um das ganze abzurunden noch iWork zum arbeiten :)

Dank des EDU Programms von Apple zahle ich insgesammt "nur" 1750 € bei einem Reseller der ebenfalls EDU Preise anbietet - nicht nur auf die Endgeräte, sondern auch auf viele Software und Zubehör Produkte !
Ich nehme an Werbung ist im Forum untersagt, dacher lasse ich das, aber wer nähere Infos will soll mich anschreiben.

Für alle die auch vor der Frage stehen soll es ein MacBook oder MacBook Pro sein, empfehle ich einen kleinen Videobeitrag auf MacTV. Für mich war dieser "Testbericht" ausschlaggebend.

Hoffe es ist ok wenn ich den Link poste, wenn nicht bitte löscht nich den ganzen Beitrag sondern nur den Link.
http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33506


Wie ist das eigentlich mit iLife, wird das mitgeliefert oder ist es nur vorinstalliert ?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
iLife ist direkt installiert und es liegt nochmal eine DVD dabei.
 

wlkenny

Granny Smith
Registriert
19.04.09
Beiträge
12
Für die Uni nur MAcs

Ich würde dir zur Anschaffung eines MACs raten, hatte auch die meiste Zeit meines Studiums nen Windows-Laptop und wenn ich überlege wieviel Zeit alleine für die Wartung des System draufgegangen ist, dann waren dass ca 1-2 Stunden die Woche. und fast alle 6-12 Monate das System neu installieren, was fürn Krampf.
Noch viel schlimmer war das laute Geräusch des Lüfters und die Laufzeit von max. 3 Stunden.
Auch nervig, wenn man mitten in der Arbeit von nem Bluescreen überrascht wird, klar, dass man drauf achtet die automatische Speicherfunktion der Schreibprogramme auf das kürzeste Intervall zu stellen.
Hab jetzt seit ca. 8 Monaten mein MACBOOK ALU und bin mehr als zufrieden. Anfangs fragt man sich zwar, wo das defragmentierungsprogramm ist und wo man nen Virenscanner findet, bis man feststellt, dass man beides nicht braucht. Bei meinem Windows-Notebook musste ich vor der Arbeit immer diverse Dinge erledigen, Virenscanner aktualisieren usw. in den ersten Tagen mit meinem MAC, ich musste da gerade mal nichts für die UNI tun, musste ich mich wirklich fragen, was ich jetzt tun soll, System macht alles von alleine. Mittlerweile benutze ich das MACBOOK nicht nur zum Arbeiten, wie ichs mit den Windows-Notebooks (gelegentliches Spielen mal außen vorgelassen) sondern für die Aufzeichnung von Fernsehsendungen (war bei Windows immer problematisch bzw. schlecht gelöst) Bearbeitung von Videos usw. und natürlich zum Spielen.
Ist das beste Allroundnotebook und das für einen vergleichsweise niedrigen Preis.
Ich hab schon immer Notebooks gehabt, die 1000 Euro gekostet haben, waren früher ja generell etwas teurer d.h. für 1000 gabs eher weniger exzellente Notebooks , warum sollte ich jetzt wieder zu nem günstigeren aber qualitativ meist zweifelhafterem Windowsnotebook greifen?
Das Macbook ist seinen Preis mehr als Wert, es ist leicht (fällt im Rucksack kaum auf), der Akku hält 4-6 Stunden, zickt nicht rum, ist stabil und zickt nicht rum.
Es ist natürlich immer etwas schwieriger die für die UNI benötigten PRogramme für MAC zu finden, im Notfall machstes halt per Bootcamp-Windows-Installation.
Hab ich anfangs auch gemacht, hatte nur irgendwann keinen Drang irgendwas mit Windows machen zu wollen und hab meinen MAC komplett von Windows befreit.
Jeder macht halt mal nen Fehler. ;)
Mein Tipp : Kaufen!!!!
 

iMe

Granny Smith
Registriert
07.04.09
Beiträge
14
Ich hab mal wieder ne kleine Frage, eigentlich zwei...

Nr.1 könnt ihr gute Taschen empfehlen?
Mir gefällt die Opt Koolbao, gefällt mir irgendwie von der Optik, außen Leder innen Spezial Anti- Rutsch Microfiber :) Ob mans braucht ist ne andere sache... Mir gehts vorallem um Schutz, will keine Kratzer haben.

Nr.2 Wie ist das mit dem Apple Schutzpaket für 2 Jahre, kann ich dass jederzeit nachkaufen? Ich hab jetzt erstmal nich so viel Geld über, aber da mir das überall empfohlen wird denke ich halt darüber nach.
Kann ich das nach ablauf der normalen Garantie auch noch kaufen bzw gegen ende?
 

partyzwerg_

James Grieve
Registriert
22.03.09
Beiträge
135
Ich hab mal wieder ne kleine Frage, eigentlich zwei...

Nr.1 könnt ihr gute Taschen empfehlen?
Mir gefällt die Opt Koolbao, gefällt mir irgendwie von der Optik, außen Leder innen Spezial Anti- Rutsch Microfiber :) Ob mans braucht ist ne andere sache... Mir gehts vorallem um Schutz, will keine Kratzer haben.

Nr.2 Wie ist das mit dem Apple Schutzpaket für 2 Jahre, kann ich dass jederzeit nachkaufen? Ich hab jetzt erstmal nich so viel Geld über, aber da mir das überall empfohlen wird denke ich halt darüber nach.
Kann ich das nach ablauf der normalen Garantie auch noch kaufen bzw gegen ende?

1 es gibt von cumpler sehr gute taschen fürs mb
2 klar du kannst das schutzpaket nachträglich kaufen es gilt dann ab kaufdatum(glaub ich aber man kann mich gerne eines besseren belehren)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Nr.2 Wie ist das mit dem Apple Schutzpaket für 2 Jahre, kann ich dass jederzeit nachkaufen? Ich hab jetzt erstmal nich so viel Geld über, aber da mir das überall empfohlen wird denke ich halt darüber nach.
Kann ich das nach Ablauf der normalen Garantie auch noch kaufen bzw gegen ende?

Nach Ablauf der Garantie auf keinen Fall. Gegen Ende dürfte gehen, aber in jedem Fall wird die Herstellergarantie (die ja ab Kaufdatum gilt) auf 3 Jahre verlängert. Dazu bekommt man in dieser Zeit auch kostenlosen Telefon-Support (normal: 90 Tage). "Intelligentes" Kaufen bringt also nichts, im Gegenteil, man hat dann weniger Telefon-Support.
 

iMe

Granny Smith
Registriert
07.04.09
Beiträge
14
Ich bin ja wie immer ein Optimist bei sowas und erwarte von einem Produkt in dieser Preisklasse das es keinen Ärger macht.
Mein altes Windows Notebook von Asus hat immerhin 4,5 Jahre ausgehalten ohne Zwischenfälle...

Naja Windows ist laaaaaahnm geworden, aber das kennen wir ja alle :)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Naja, wenn man sein System zweimal pro Jahr neu aufsetzt, hällt sich das in Grenzen... ;)
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
In Punkto Design und Verarbeitung ist Apple derzeit ungeschlagen und unter Bootcamp etc. kannst du auch Windows laufen lassen...