• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos intern, Fotos extern, Thumbnails und Tags lokal

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Der Titel sagt es bereits, ich möchte Fotos sowohl auf der internen wie auch auf einer externen Platte verwalten. Wenn die externe Platte nicht eingestöpselt ist, möchte ich via Suche über die Tags zumindest ein Thumbnail finden mit der Angabe des Speicherortes (DatenträgerID). Pflicht ist, dass dies nicht als Fehler ("Datenträger xyz nicht gefunden, Error x986235986abc33de, das Programm wird beendet") erfolgt, sondern sauber gehandelt wird ("Bitte mounten sie Volume xyz und klicken auf <erneuter Versuch>").

Nice2Have wäre, wenn die Tags in standardisierter Form nicht nur in einer proprietären DB wären, sondern auch embedded im Bild selbst.

1) Was gibt es hier für Lösungen? Am liebsten Tools, die das OOB können, ich scheue mich auch nicht, das RDBMS selbst aufzusetzen und zu backuppen.

2) Welche Features lassen sich durch iphoto09 abdecken? Den Trick mit den unterschiedlichen Libraries via <alt> kenne ich, der hilft mir aber nicht, wenn ich die externe Platte nicht zur Hand habe.

3) Was kann Aperture in dieser Hinsicht?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Eventuell könntest du mal n Blick auf Lightroom werfen..
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste Aperture das können. Du kannst dort entscheiden, ob die Bilder in der Lib importiert werden, oder an ihrem Platz bleiben und nur von Aperture verwaltet werden.
Ich würde mir mal ne Demo ziehen und das ausprobieren. Lightroom kann im Prinzip das gleiche, am Ende ist es Geschmackssache, ob man Aperture oder Lightroom benutzt.
Ich bin von Lightroom auf Aperture umgestiegen, weil mir das Handling besser liegt, Lightroom ist aber einen Tick schneller.