• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Summerboard, wo finde ich es

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Sie müssten eigentlich schon da sein. Schau nochmal, oder lade dir ein Anderes Theme runter. Windows 7 kann ich empfehlen (einfach nur schrecklich).
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Es gibt im Winterboard kein "Bau dein Skin" Menü, sondern man muss dateien in /Library/Themes über ssh anpassen. Icons gehen dabei in den Icon Unterordner und müssen so heißen wie die programm-datei.

Hierzu auch: http://www.saurik.com/id/9

Summerboard gibt es gar nicht für 2.X, da Winterboard alles von Summerboard und noch mehr kann, freie Software ist und stabiler. (Wenn Linux alle Windows und Mac Software problemlos laufen lassen könnte wäre das da genauso)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Winterboard ist kein Themebuilder.
Es ist das Programm das die Themes auswählen lässt und dann darstellt.

Nehmen wir bei Windows StyleXP als Beispiel.
Damit kann man Windows XP neue Themes verpassen das man runtergeladen hat, oder selbst erstellt.

Neue Themes erstellen kannst damit aber nicht.


Ein Winterboard Theme zu erstellen ist aber denkbar einfach.
Winterboard stellt alles als Theme zu Auswahl, was an Ordnern in dem Verzeichnis /Library/Themes liegt.
Lege ich als ein Verzeichnis an /Library/Themes/MeinTheme
reicht das schon um es angezeigt zu bekommen.

Verändern wird das Theme nichts, ist ja noch leer.

Lege ich in das Theme nun ein Wallpaper.png mit den Maßen 320x480 Pixel hinein, dann bekomme ich schon einen
Hintergrund auf dem Springboard angezeigt.
Platziere ich ein Dock.png dazu wird noch ein Dock drübergeblendet.

Erstelle ich einen Ordner innerhalb von "MeinTheme" mit dem Namen "Icons" kann ich darin Icons ablegen.
Diese nenne ich so, wie die Programme auf dem Springboard angezeigt werden.

Also z.B:
Safari.png
SMS.png
Rechner.png
Wetter.png
usw.

Einfacher geht es echt nicht mehr den Leuten das Themen zu erlauben.



Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Man kann auch Html Files als Hintergrund für das Springboard oder den Lockscreen verwenden.
Dadurch lassen sich dynamische Inhalte wie Wetterinfos, animierte Hintergründe und vieles mehr realisieren.

Mithilfe von Settingfiles (plist) lassen sich Parameter wie CSS-Eigenschaften und Platzierung von
Elementen verändern.
z.B. Schriftgröße/farbe auf dem Springboard.

Durch Themen beliebiger Grafiken die sich innerhalb anderer Programme befinden lassen sich
Buttons, Eingabefelder, Popups und mehr skinnen.
Das Theme hier:
http://kediashubham.deviantart.com/art/Matte-iPhone-UI-v1-1-110768869
verändert z.B. so ziemlich die gesammte Oberfläche der Programme.

Sämtliche Möglichkeiten hat der Entwickler hier mal angerissen:
http://www.saurik.com/id/9

Winterboard ist definitiv das mächtigste Themeing Tool das es auf dem iPhone bisher gab.
 

FlavrSavr

Cox Orange
Registriert
01.09.08
Beiträge
101
Winterboard ist definitiv das mächtigste Themeing Tool das es auf dem iPhone bisher gab.

Und leider auch das Ressourcenhungrigste :(

Wer den "Flow" des iPhones schätzt, sollte die Finger von Winterboard lassen... Ich habe per SSH nur ein paar Icons und das Dock geändert, das reicht mir. Und ich opfere keine Performance auf dem Altar der Schönheit :D
 

marilli1982

Golden Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
7
ja hätte da noch ein paar fragen, mit dem ssh hab ich noch keine erfahrung, das muss ich jetzt dann am nachmittag mal rausfinden wie das genau funtk.

wenn ich cydia öffne, dann auf sections, dann hab ich da zb. Themes (Apps) 276, Themes(Battery)98, Themes (Complete)37, Themes (Keybord)28 usw usw.

sind das eh alle die es dann gibt oder ? bzw. wenn ich eines davon installiere sollte es dann im winterboard erscheinen? zb. dan oben genannte windows7 finde ich garnicht. hab auch noch den installer drauf, könnte das ein problem von mir sein?

ich weiss noob fragen über fragen, doch jeder fängt mal klein an und mit der suchfunktion werde ich nicht wriklich glücktlich^^

thx schonmal
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Und leider auch das Ressourcenhungrigste :(
Wer den "Flow" des iPhones schätzt, sollte die Finger von Winterboard lassen...

Wann hast denn das letzte mal was grösseres getestet?
Die letzten Winterboardversionen haben dem Ding in den letzten Monaten ordentlich Dampf gemacht.
Saurik hat da Einiges neu programmiert.

Ich hab davor z.B. auch keine Komplett-UIs mehr verwendet, da die Apps dann einfach langsamer gestartet haben.

Auch das scrollen der Springboardseiten war lahmer.


Aber mittlerweile alles Butterweich.
Auch grafisch aufwendige Spiele wie Payback oder RF09 machen absolut keine Probleme.
Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied mehr ausmachen ob mit oder ohne Winterboard.

Klar, SBSettings zeigt weniger freien RAM an, aber das hat mir bisher noch bei keinem App/Game geschadet.
Scheint also bei Bedarf schon wieder freigegeben zu werden.

Das Einzigste was übel ist, sind die HTML Mods die Infos aus dem Web ziehen.
Wetterwidgets z.B.


Aber die braucht man dank WeatherIcon nicht mehr.
Und das wird als MobileSubstrate Extension eh nur noch aufgerufen wenn man ein App schliesst oder wenn man das Gerät entriegelt.
Abseits davon verbraucht es keine CPU/Akku-Power.
 

Lundy

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.07
Beiträge
173
ja hätte da noch ein paar fragen, mit dem ssh hab ich noch keine erfahrung, das muss ich jetzt dann am nachmittag mal rausfinden wie das genau funtk.

wenn ich cydia öffne, dann auf sections, dann hab ich da zb. Themes (Apps) 276, Themes(Battery)98, Themes (Complete)37, Themes (Keybord)28 usw usw.

sind das eh alle die es dann gibt oder ? bzw. wenn ich eines davon installiere sollte es dann im winterboard erscheinen? zb. dan oben genannte windows7 finde ich garnicht. hab auch noch den installer drauf, könnte das ein problem von mir sein?

ich weiss noob fragen über fragen, doch jeder fängt mal klein an und mit der suchfunktion werde ich nicht wriklich glücktlich^^

thx schonmal

1. Installer ist egal. Kümmer dich nicht drum
2. In Cydia siehst du nur die Themes, die auf den von dir installierten Repositories zur Verfügung stehen. Sinnvolle repos: siehe http://www.benm.at/?p=3732
3. Man kann Themes auch "manuell" über SSH installieren, indem man im Ordner "Themes" einen xyz.theme Ordner anlegt, dort ein Wallpaper.png, einen Ordner mit Icons etc (siehe obere Posts) anlegt.
 

marilli1982

Golden Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
7
ok, thx für die erklärungen, hab jetzt auch ne verbindung über WinSCP läuft alles problemlos ! jetzt noch die Repositories und dann mal gucken. ^^