• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich hier bei Apfeltalk ... ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... nach einem Begriff suchen?

Zu unserer Forensuche hat der User Bobandrews ein ausführliches Tutorial erstellt, das Du über diesen Link erreichst: (Klick) Hier folgt lediglich eine Kurz-Anleitung.

Wichtig: Begriffe, die nur aus 3 oder weniger Buchstaben bestehen, werden von der Forensuche nicht berücksichtigt! Willst Du z.B. OSX finden, musst Du hinter diesen 3-stelligen Begriff ein * setzen, also als Suchbegriff OSX* eingeben.

Die "allgemeine" Forensuche ist über jeden Forenbereich über die Bedienleiste erreichbar. Trägt man dort mehrere Begriffe ein, werden sie automatisch mit "und" verknüpft.

wiekannich_3.png


Jeder Forenbereich bietet zusätzlich zu der "allgemeinen" Suche auch noch die Möglichkeit, nur den ausgewählten Forenbereich, in dem man sich gerade befindet, nach Stichworten zu durchsuchen. ("Dieses Forum durchsuchen")

wiekannich_4.png


Damit kann man die Fundstellen sehr gut thematisch eingrenzen.

vBulletin bietet auch die Möglichkeit, in "ähnlichen Themen" zu stöbern. Wenn Du Dich in einem Forenthread befindest und den Bildschirm bis nach unten scrollst, kannst Du eine kleine Liste mit Links zu anderen Threads erkennen. Diese Liste wird von der Forensoftware anhand der Begriffe aus dem Threadtitel ermittelt und kann sehr hilfreich sein.

wiekannich_5.png
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... einen neuen Thread eröffnen bzw. einen "neuen Beitrag" schreiben?

Mit einen Klick auf den Button "Forum" kommst Du in die Foren-Übersicht.

wiekannich_2.png


Dort findest Du alle bei Apfeltalk verfügbaren Themenbereiche. Such Dir den für Dein Thema passenden Forenbereich heraus und klicke auf den dazu gehörenden Link.

Du wirst automatisch in den von Dir gewählten Bereich geleitet. Dort findest Du - neben vielen als "Wichtig" markierten, hilfreichen Themen zu immer wiederkehrenden Fragen - unterhalb der Bedienleiste auch den Button, mit dem Du ein neues Thema erstellen kannst:

wiekannich_1.png


Das Erstellen neuer Themen ist in folgenden Forenbereichen nicht möglich:
  • News
  • Feature
  • Magazin
  • Video
  • Helper
  • Trash

Dort gibt es auch den Button "neues Thema" nicht.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... auf einen Beitrag antworten?

Das Antworten auf einen fremden Beitrag ist leicht: Du kannst aus mehreren "Antworten"-Buttons auswählen oder mit "Zitieren" den Text des Originalbeitrages, auf den Du antworten willst, gleich mit in Deine Antwortmaske übernehmen.

wiekannich_6.png


Du hast aber auch die Möglichkeit, Deinen Text in das Feld "Direkt antworten" am Fußende des Threads einzutragen und abzusenden.

wiekannich_7.png
 
  • Like
Reaktionen: macindy

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... meinem Beitrag ein paar Bilder hinzufügen?

Du hast die Möglichkeit, Deinen Beiträgen z.B. Bilder beizufügen. Hierzu musst Du auf "Anhänge verwalten" klicken, dann öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Du die hochzuladenden Dateien auswählen kannst. Bitte nutze diese Möglichkeit des Dateiuploads, anstatt Bilder über imageshack o.Ä. einzubinden. Meist brauchen diese Bilderdienste mehr Speicherplatz und längere Ladezeiten!

wiekannich_8.png
 
  • Like
Reaktionen: macindy

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... einen von mir geschriebenen Beitrag korrigieren?

Die Korrektur eines Beitrages ist bei Apfeltalk nur innerhalb von 24 Stunden nach Erstellung möglich. Dies war nötig, weil mit der Editier-Funktion ganze Threads sinnentstellt und negativ verändert worden sind.

Ihr findet diese Ändern-Funktion während der 24 Stunden direkt neben Euren zu ändernden Beitrag. Ist der Button nicht mehr da, ist ein Ändern nicht mehr möglich.

wiekannich_9.png


Sollten nach dieser Frist in dringenden Fällen Änderungen erforderlich sein, könnt Ihr gern mit den Moderatoren oder Administratoren Kontakt aufnehmen, die die Änderung dann für Euch ausnahmsweise vornehmen werden.
 
  • Like
Reaktionen: macindy

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... etwas zitieren:

1. Möglichkeit: "Direkt" den ganzen Beitrag zitieren:

zitieren_1.png


2. Möglichkeit: Satz- oder Abschnittsweise zitieren:

Zunächst auf Button "Antworten" drücken, die Antwort-Maske öffnet sich.
Danach den Button "Zitat" drücken:

zitieren_3.png


Es erscheint der "Code"-Teil, zwischen dessen Bestandteile der Text eingefügt werden muss, den man zitieren möchte. Hierzu einfach die betreffende Passage markieren (die Beiträge vor dem eigenen sind beim Scrollen nach unten ganz leicht wiederzufinden), kopieren und einfügen (beim Pfeil).

zitieren_5.png


Der korrekt zitierte Text sieht dann so aus:

zitieren_4.png


Davor oder danach kann dann der eigene Text geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft_trüb

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... meine geschriebenen Beiträge wiederfinden?

Dazu ist hier unter "Nützliche Links" ein Link namens "Meine Beiträge" zu finden:

wiekannich_10.png



... rasch herausfinden, in welchen meiner Threads neue Beiträge vorhanden sind?

Dazu reicht ein Klick auf das "Kontrollzentrum", dort sind dann sofort auf einen Blick erkennbar, in welchen Threads, in denen man bereits geschrieben hat, neue von Dir noch ungelesene Beiträge hinzugekommen sind.

wiekannich_11.png


wiekannich_12.png


Klickt man auf "Abonnierte Themen anzeigen" (Markierung rechts unten), erhält man einen Überblick über sämtliche abonnierten Themen, dabei werden auch die Themen angezeigt, in denen es keine neuen, ungelesenen Nachrichten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft_trüb
Status
Für weitere Antworten geschlossen.