großes update auf tiger problem

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
hallo liebe leute,

ich hab ein problem mit meinem ibook g4. ein freund hat sich gerade ein neues ibook gekauft und hat mir dankenswerterweise gegen ein wenig geld die aktuelle version von mac osx, tiger, gegeben.

ich schieb die install disc 1 bei mir rein und will das ganze komplett installieren. das funktioniert auch ganz gut bis zum neustart.

nur dann meint er "eine installation der software ist nicht möglich" und ich kann entweder neustarten oder von einem startvolume hochfahren.

bin sehr irritiert wie es das geben kann.

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen wie ich tiger zum laufen kriege.

lg
lukas
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
kulpa schrieb:
nur dann meint er "eine installation der software ist nicht möglich" und ich kann entweder neustarten oder von einem startvolume hochfahren.
Sieh einmal nach, welche Software da nicht installiert werden kann. Der Name des Installationspakets müßte im Titel (also in der "Kopfzeile" des Fensters) des Installationsprogramms zu sehen sein.
So, wie Du es beschreibst, scheint das Betriebssystem installiert worden zu sein, und das Problem betrifft eine zusätzliche Installation (Druckertreiber, Sprache oder zusätzliche Programme).
 

JuliaB

Gast
Kann schon sein, dass die System-Installation nur auf bestimmten iBooks funktioniert, nämlich der Serie, der die DVD beilag.
Geh doch zu Deinem Freund, er legt die DVD in sein Book ein, Du schliesst Dein Book an seins an und startest in Target-Modus: So könnte die Installation auch bei Dir klappen.... (Er installiert Tiger auf eine externe Festplatte = Dein iBook)
 

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
thrillseeker schrieb:
Sieh einmal nach, welche Software da nicht installiert werden kann. Der Name des Installationspakets müßte im Titel (also in der "Kopfzeile" des Fensters) des Installationsprogramms zu sehen sein.
So, wie Du es beschreibst, scheint das Betriebssystem installiert worden zu sein, und das Problem betrifft eine zusätzliche Installation (Druckertreiber, Sprache oder zusätzliche Programme).

ich glaub nicht. weil ich geh auf "install mac os x and bundled software"
und beim rebooten und auswähen der sprache lässt er mich nicht weiter

wie komm ich in den target mode?
 

JuliaB

Gast
Nachdem Du Dein abgeschaltetes Book mit dem laufenden Book Deines Freundes verbunden hast (über firewire), startest Du Deinen Mac mit gedrückter "T"-Taste.
Dann erscheint Dein Book bei ihm als Festplatte. Dann installiert er von der DVD auf diese Festpatte (Dein iBook).
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
beim starten die taste "t" gedrückt halten... vorher per firewire an den anderen rechner anschliessen...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Ihr seid euch aber schon im klaren, dass das ein klein wenig illegal ist, im Target Modus ein Tiger OS X auf einem anderen Book zu installieren, als auf dem, mit dem die Software verkauft worden ist. Ich will ja nicht meckern, nur dezent darauf hinweisen... ;)

...oder vertue ich mich gerade..?

so long...
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
@Hausmeister76:

nanana, wir wollen doch nicht jede kleine subversion gleich anprangern. ;)
 

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
hi leute...

meini problem besteht leider noch immer...ich hab mir die version mit einem freund gemeinsam gekauft der ein ibook von einer neuen baureihe hat und deshalb wirds da wohl zu problemen kommen.

gibts da eine andere möglichkeit vielleicht? ausser die target version?

irgendwie ienen crack oder ähnliches?

vielen dank im voraus,
lg
lukas
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
kauf dir ein eigenes tiger und bleib legal oder bleib auf einem älteren system.. ;)
gruss risiko90

PS. komm da NIE mit illegalen dingen ins apfeltalk, mich hats selber mal erwischt ;) :innocent: uiuiui gab das krach.. ;) aber ich glaube, ich werde wieder akzeptiert lol :p
 

LadeSchale

Gast
kulpa schrieb:
hi leute...

...ich hab mir die version mit einem freund gemeinsam gekauft
lukas


Herzlichen Glückwunsch, das war eine weise Entscheidung!

Das übertrifft ja fast den Spruch:

"...die Programme bekomme ich kostenlos aus dem Internet!"
"Wieso?"
"Na weil wir Studenten sind, da ist das doch erlaubt"
"..."
 

kulpa

Macoun
Registriert
01.12.04
Beiträge
122
nunja..wenn ich etwas illegales tun würde hätte ich das schon nicht kund getan.

fakt ist jedoch dass ich mir das tiger mit meinem freund gemeinsam gekauft habe. ich kann mir einfach als student einfach nicht die volle version leisten und ich finde es mehr als ok wenn ich wenigstens so ehrlich bin und mir die vollversion zu 2. leiste.

könnte mir nun jemand helfen wie ich es auf meinem installieren kann ohne die target methode? mein freund ist nämlich im auslan und das würde ewig dauern
 

LadeSchale

Gast
:-D :-D :-D :-D :-D ... was sagt man dazu

Och, mensch dafür gibts doch das Familypack lohnt sich schon ab 2 Computern und man darf bis zu 5 privat genutzte Rechner befeuern.


Fakt ist, das du nicht Tiger gekauft hast sondern ein iBook mit bundled Software (nur nutzbar mit gekauften Gerät). Frag mal deinen Freund wegen Geld zurück Garantie.
 

LadeSchale

Gast
Achso, im übrigen kommt man über die Uni meist mit Institutsrabatt an Hard- und Software, lohnt sich. Muss sich nur ein Prof. finden der über die Uni bestellt, was in der Regel kein Problem darstellen sollte.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
kulpa schrieb:
nunja..wenn ich etwas illegales tun würde hätte ich das schon nicht kund getan.

fakt ist jedoch dass ich mir das tiger mit meinem freund gemeinsam gekauft habe. ich kann mir einfach als student einfach nicht die volle version leisten und ich finde es mehr als ok wenn ich wenigstens so ehrlich bin und mir die vollversion zu 2. leiste. [..]
ist ja lustig.

Du studierst? Ich wuerde Dir emfehlen, im Fach Philosophie mal ein oder zwei Seminare Aussagenlogik zu besuchen ;) Da lernt man auch was ueber Widersprueche und sowas.

Abgesehen davon ... ist dann ja an Deinem Nickname was dran, bloss dass es dann "culpa" geschrieben werden muesste, lateinisch fuer "Schuld" :p

Gruesse, Tom
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo allerseits,

nicht, dass ich was Illegales getan hätte, aber ich habe gerade das Auto von meinem Nachbarn aufgebrochen und jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand hier im Forum ein Autoradio braucht... /Sarkasmus-mode=off :cool:

Sorry, lieber Kulpa, den Spott musst Du Dir erstmal gefallen lassen ;)
Jetzt aber doch ein ernstgemeinter Tipp: die Target-Mode-Methode habe ich vor ein paar Tagen selber ausprobieren können, und ich war überrascht, wie problemlos das funktioniert.
Als Alternative fällt mir noch das Programm Pacifist ein; ich kann allerdings nicht sagen, ob sich dieses Installations-Tool tatsächlich zum Installieren eines gesamten Systems benutzen lässt. Im Fall von "eigentlich nicht unterstützer Software" hat es sich bereits mehrfach bewährt. Fakt ist, dass Pacifist nicht prüft, ob ein Installationspaket tatsächlich für die vorhandene Hardware geeignet ist.

Gute Nacht wünscht
Stefan