• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple schafft Firewire langsam ab - zum kotzen!

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ah okay! Vielen Dank. Das lässt sich dann vermutlich auch nicht per Software nachrüsten, weil der entsprechende Chip fehlt, nehme ich mal stark an!
Schade ist das. o_O
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Mal ganz ehrlich, bevor ich mit Adaprtern und so einen kram anfange, kauf ich mir lieber kein MacBook.

Mal ein Bsp. von mir:

ich habe ein Audiointerface (Digi 002, kostet 1000 Euro) und eine Lacie Disk mit FW 400/800 u. USB (kostete ca. 230 Euro).
Beide Geräte nutze ich an meinem 3 Jahre alten PowerBook und bin sehr zufrieden.
Es ist doch ein Rückschritt, dass es kein FW mehr im MacBook und nur noch FW 800 im Pro gibt.

Im Audio/Video und Foto Bereich ist FW nicht ersetzbar, zudem ist es im Pro Audio Bereich alsouter Standard, dass dürfte Aplle wissen, siehe Logic!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das lässt sich dann vermutlich auch nicht per Software nachrüsten, weil der entsprechende Chip fehlt, nehme ich mal stark an!
So wird es auch sein, denke ich. Der Chipsatz von Nvidia unterstützt kein FireWire, also müsste man an den PCI-Bus (so wie momentan üblich) mindestens einen FireWire-Chip dranhängen. Auf den Fotos von der MacBook-Hauptplatine fehlt sowas aber. Was nicht heißt, dass da keine Nachrüstung in Rev. B möglich wäre...
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Ich finde es sehr, sehr schade das FireWire nicht mehr vorhanden ist im MacBook. Laufwerke, festplatten....
Ok, dass wohl eher Profis diese Anschlüsse brauchen ist da ein Argument ABER was ist mit Kameras ? Fast alle (wenn nicht alle?) mini DV Kameras (weit verbreitet vorallem im Hobby Bereich) ermöglichen einen Videoimport nur per FireWire - na was ist den mit iMovie :D
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Leute, das "alte" Macbook gibts bspw. bei Cyberport mit SuperDrive UND Firewire für 919 Euro. Dann schlägt man doch noch besser dort zu.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ja. im apple store kostet die Grundausführung 949euro - früher 999.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
stimmt. ich glaub ich kauf es mir mit 2GB RAM. Ist ja ein Schnäppchen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Interessant, danke für den Hinweis. Da scheint ja eventuell jemand aus den Fehlern zu lernen. Warten wir mal die endgültige USB 3.0-Spezifikation ab, aber die Abschaffung des Polling hört sich schonmal gut an. Auch wenn es bei USB <=2.0-Geräten am Bus eventuell doch wieder aktiviert wird.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193

ja lieber hr. jobs.....dann mach DEINEN firewire bus attraktiver, damit andere darauf setzen...und auch dabei bleiben.

sonst siegt der billige müll über das qualitativ hochwertige.
wäre ja nicht das erste mal.

ein mann in seiner position sollte da eigentlich wissen, was man da zu tun hat.
stellt sich die frage, ob apple die kriegskassen wirklich so fett mit firewire lizenz verkauf füllt.
denke nicht. da wäre es doch nicht blöd, wenn man das teil so billig auf den markt werfen würde wie USB.

dann würde dieser grindige anschluß entlich aussterben :)
eigentlich ist USB ja ein pandon des ADB.
obwohl da ja schon fast von jahrzenten dazwischen sprechen kann, kommt der USB von der funktionalität nicht mal an ADB ran.

warum gibt es das gelumpe überhaupt :mad:

my2cent
mike
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
ja lieber hr. jobs.....dann mach DEINEN firewire bus attraktiver, damit andere darauf setzen...und auch dabei bleiben …

Ich gebe zu bedenken, daß USB sich erst durchsetzte, als es durch den allerersten iMac populär gemacht wurde. Erst ab dann trat USB auch am PeeCee verstärkt auf. Ansonsten wäre USB heute noch kein Thema.
Apple hat maßgeblich zur Popularität von Firewire _und_ USB beigetragen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Apple hat maßgeblich zur Popularität von Firewire _und_ USB beigetragen.

genau. mit dem bondi blue hat es angefangen.
schön blöd apple!
machen selbst einen supertollen intelligenten bus.....und fördern den "US".
"B" lass ich mal weg. weil....eigentlich ist diese schnittstelle kein bus system.
im gegensatz zu FW.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Sie haben mit USB den ADB abgelöst und LocalTalk. Das hatte mehrere Vorteile; einer war, daß man tierisch viel Geräte anschließend für den iMac bekam: Vom Furzkissen bis zum Drucker alles.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ist natürlich richtig. besonders furzkissen :)
also ich verwende ja den "FKB" (wäre bezeichnender *lol*) normalerweise für tastatur und maus...max. noch für einen tintenpisser. dann ist aber aus.

was ich aber mit meinem oberen posting sagen wollte, war....das ja die konkurenz sich die haare raufte und sich den ADB zum vorbild für den USB genommen hat.
technisch aber (von der funktionalität) kommt der FKB :) nicht mal an ADB ran.
der konnte doch damals schon viel mehr als der später entwickelte USB. der IMHO gar kein bus ist.

aber leider ist es richtig, das apple dem USB auf die sprünge geholfen hat :(
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Hey Leute,

ist euch eigentlich klar, dass die Displays im MBP, MB und iMac keine "billigen" Glossy-Displays sind, wie z.B. in den alten MB's und den ganzen Geräten anderer Hersteller?

Die Displays sind hochqualitativ, das "Glossy" kommt nur dadurch, dass darüber eine Glasplatte liegt. Das Display selbst ist gar kein "Glossy" im eigentlichen Sinne. Z.B. das im iMac, stellt die Farben relativ naturgetreu dar, so wie auch die alten.
Der höhere Kontrast ist nur ein Nebeneffekt, der durch die richtige Kalibirierung des Displays aber kein Nachteil sein muss.

mfg,
LaK

P.S.: Ich denke das fehlende FireWire ist eine Folge des neuen nVidia Chipsatzes, wahrscheinlich ist der FireWire-Controller dort nicht embedded. Falls das so ist, kann ich auch verstehen, dass der Platz für einen separaten Controller nicht ausreichte...zumal der große Lüfter bzw. die leisere Geräuschkulisse wahrscheinlich als wichtiger wahrgenommen wurden.