• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple schafft Firewire langsam ab - zum kotzen!

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Sie haben doch noch gestern auf der Präsentation gesagt, dass bei den neuen LED's die Helligkeit alles einigermaßen relativieren soll.

Ich würde wenigtens mal abwarten, bis ich das Teil mal in Natura sehe.

Was soll sich geändert haben? LED Displays verbaut Apple in Notebooks seit über einem Jahr.
Habe selbst eins in nem MBP hier stehen und glaub mir sooo hell sind die nicht.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Wie sagte Steve Jobs: Pros buy MacBookPro.
Also liebe Musiker, freut euch das ihr jetzt zum Professional Kundklienel gehört mit euren Firewire ansprüchen.


Für welchen Mehrwert gegenüber zum alten MB bitte? Dass ich jetzt 512 MB Grafikspeicher habe ist wirklich ungemein praktisch, wenn ich Sound aufnehme ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also ich weiß nicht, ich bin zwar kein Fotograf, Musiker oder Filmjunkie, aber ganz nachvollziehen kann ich die Argumentation von diesen Leuten nicht.
Wenn ich mir diese ganzen Pro-Apps von Aperture über Pro logic bis zu Final Cut anschaue, kann ich nicht verstehen wie man diese "Monster" auf nem 13"ner Panel gut bedienen kann...


Da ist doch das 17" MBP wohl die beste Wahl.
Außerdem hat dies noch ein mattes Display....

Ich denke eher Apple wollte auch verhindern, das das MB dem MBP das Wasser abgräbt.
Ganz verstehen kann ich es nicht, aber ich brauche auch FW nicht wirklich
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Soweit ich mich erinnern kann, hatten sie doch auch den Firewire 800 beim ersten MBPro weggelassen und in der zweiten Revision war er wieder drin, weil alle auf die Barrikaden gegangen sind. Da machen die sich so viele Gedanken über Fertigungsprozesse, Gehäusesteifigkeit etc. und dann solch essentielle Dinge wie Firewire und mattes Display wegzulassen....man fragt sich wirklich wo es bei Jony Ive und Konsorten hakt? Aber bei 2 Mio Dollar Jahresgehalt, muss man halt minimalistisch denken und hart kalkulieren denke ich ;)
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
Und was yoshis Begründung angeht, dass Firewire den Pros vorbehalten ist, weil Pro Anwender sich sowas eher holen ist absoluter Schachsinn. Demnach verdreht und verändert Apple die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden, so wie es ihnen passt. Heute bin ich ein "Consumer-Anwender" und morgen "Pro". Alles klar.


jop und aus qualitätsgründen meines letzten pb wollte ich mir ein mb kaufen. sollte die entscheidung wegen firewire auf ein pro fallen dann werde ich mich wohl für ein ibm "book" entscheiden. ähnliche leistungen, alle anschlüsseund wasserdicht. deshalb wird es auch pro genannt!!
 

papaschlumpf

Meraner
Registriert
31.07.08
Beiträge
227
ich arbeite mittlerweile nur noch mit Netzwerkspeichern. Diese Lösungen mit externen Platten an diversen Schnittstellen des PCs sind nicht mehr zeitgemäß und vor allem unsicher.
Bei mir arbeitet ein Raidverbund in einem NAS. Was ich brauche ziehe ich mir auf die interne Festplatte, der Rest wandert aufs NAS.

Sry das ich bisschen OT schreib, aber was für ein NAS benutzt du ?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn man sich die Fotos der winzigen Hauptplatinen vom neuen MacBook so anschaut, kommt man zum Schluss, dass FireWire-PHY und -Buchse einfach keinen Platz mehr gefunden haben. Im nächsten Miniaturisierungsschritt ist es vielleicht hoffentlich wieder mit an Bord.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ja verdammt nochmal, da hatte ich ja echt großes Glück, noch mein weißes 2.4er MB dieses Jahr gekauft zu haben (und das noch zum Schnäppchenpreis im MM). Nun finde ich es wie damals schon beim iMac auch beim MB schade, das es sich in die triste graue Alu-Serie mit Trauerrand einreiht.

Auch ich finde es schade das sie das Gerät um den FW-Anschluß kastriert haben, auch wenn ich eingestehen muß, das ich an meinem MB bis jetzt erst einmal eine meiner externen FireWire-Platten angeschlossen hatte. Aber dieses eine mal hätte ich dann alt ausgesehen da ich keine einzige externe mit USB-Anschluß besitze ;)

Naja was soll´s. Auch ich werde dann eines Tages nicht mehr drumrum kommen, wenn all meinen weißen "Babys" mal das zeitliche gesegnet haben, letztendlich auf die Alu-Schiene umzusteigen...oder wer weiß was Apple bis dahin an designtechnischen Glanzleistungen auf den Markt geworfen hat. ;)

Ich für meinen Teil bin froh das ich noch einen weißen iMac und ein weißes MacBook mein Eigen nennen kann :)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Sry das ich bisschen OT schreib, aber was für ein NAS benutzt du ?

Eine Raidsonic IcyBox 4220. Aber tu mir einen gefallen. Kauf dir was ordentliches. Die NAS ist wirklich enorm Buggy, ich kann sie nicht weiterempfehlen. Aber leider hab ich sie seit der ersten Stunde hier und hab die Probleme sozusagen miterlebt bevor ich Sie im Netz lesen konnte.
 

Birne555

Gloster
Registriert
12.10.06
Beiträge
62
ich denke mal die optimieren ihre produkte einfach - die meisten werden an einem 13 zoll macbook keine foto/video bearbeitung betreiben und für 2% ihrer kunden werden sie nicht den restlichen 98% die mehrkosten aufdrücken und oder ihren gewinn verringern!
beim wechsel von den weißen imac auf die silbernen haben sie den 20 zoll versionen firewire 800 spendiert, denke nicht das sie firewire aussterben lassen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
ich denke mal die optimieren ihre produkte einfach - die meisten werden an einem 13 zoll macbook keine foto/video bearbeitung betreiben und für 2% ihrer kunden werden sie nicht den restlichen 98% die mehrkosten aufdrücken und oder ihren gewinn verringern!

Es geht ja nicht nur um Peripherie! Es geht ja auch um innovative Techniken wie den "Target Mode", der schon seit Jahren die Win-Notebook-Fraktion alt aussehen & vor Neid erblassen lässt!

Einfach mal ein Notebook als "externe Festplatte" an einem anderen Gerät booten. So simpel wie elegant. Mit USB geht das einfach nicht. Punkt.

*J*
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Immer wenn Anschlüsse aussterben, ist das Gejammere groß! Wo wären wir denn, wenn alles abwärtskompatibel wäre?

In ein paar Jahren ist das bestimmt kein Thema mehr. Auch wenn es jetzt sicherlich schmerzhaft ist!

Natürlich kann sich ein Hersteller von bestimmten Schnittstellen lösen, doch sollte er seinen Kunden zumindest die Möglichkeit geben, sich längerfristig darauf vorzubereiten, anstatt dies schlagartig zu tun und die Kunden dann auf viel teureres Modell zu verweisen. Dies gilt erst Recht, wenn der Hersteller seine Kunden derartig fest an sich bindet, wie es bei Apple der Fall ist, und er zusätzlich diese Schnittstelle selbst jahrelang promoted hat.
Zudem scheint es z.B. für Sony, Toshiba und Dell kein Problem zu sein, zumindest den vierpoligen FW 400 Anschluss bei ihren 13,3" Modellen anzubieten, die dann auch noch eine Vielzahl weiterer Schnittstellen bieten und noch weniger kosten.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Apple muss sich mit dem MacBook doch in einem Punkt von der Pro-Linie abgrenzen. Früher war es das "wackelige" MB Gehäuse, das LED Display, die beleuchtete Tastatur und jetzt ist halt Firewire ein klarer Kaufgrund für das Pro.

Es geht nur ums Geld - was will man machen?
Edit: Übrigens, ich denke nicht, dass Apple FW im nächsten Jahr abschaffen will. Es sei denn, USB wird zu einer wirklichen Alternative.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Und das macht die Sache ärgerlich. Und zum ersten Mal seit langer Zeit beschleichen mich düstere Gedanken hinsichtlich eines Schwenks zur dunklen Seite der Macht und deren Notebooks.

*J*

Lass es... glaub mir!

Eine ganze Zeit lang hatte ich auch solche Gedanken, habe Anfang 2008 mein MBP verkauft und ein Samsung-Notebook gekauft. War auch sicher ein Gutes, hatte mehr Leistung und Anschlüsse als man vom Mac gewohnt war... aber eben auch Vista.
Was soll ich sagen, habe seit 15 Jahren Windows benutzt, also kam ich sofort klar. Trotzdem...
...im Juni habe ich es meiner Frau geschenkt und mir wieder einen Mac gekauft. Diesmal ein MacBook, mit dem ich voll zufrieden bin (bis auf das Plastik was mir Sorgen bereitet, aber momentan ist es ja noch OK).

Der Ausflug in die Win-Welt war unter'm Strich ein Verlust! Und irgendwie: Selbst mit 15 Jahren Win- und nur drei Jahren Mac-Erfahrung. Irgendwie wird man nicht mehr firm mit dem Frickelkram... Und die ersten Versuche, mit Ulead oder Premiere das hinzubekommen, was ich nun wieder mit Final Cut Express mache, waren auch ein Witz...

Naja, mein MB ist grad ein halbes Jahr alt, da stellt sich die Frage einer Neuanschaffung nicht. Aber wenn - in einem Jahr oder so - dann muss es wohl leider ein MacBook Pro werden...

Relativierend zum Thema FW muss ich allerdings eines noch loswerden: Im Videobereich tut sich auch einiges. Auf der Photokina wurden immer weniger Camcorder mit miniDV vorgestellt, davor umso mehr mit HD und wirklich viele mit Flashcards. Die letzteren beiden hatten auch all nur noch USB-Schnittstellen...

Wie es im Audiobereich aussieht, weiss ich nicht.. Vielleicht ruft in nem Jahr schon keiner mehr nach FW...?

Gruß
Dennis
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Möglicherweise frickeln sie bereits an einer neuen Schnittstelle rum. Apple setzt ja seit Jahren die Messlate sehr hoch, es ist also möglich, dass man die Computerwelt so langsam auf eine neue Schnittstelle vorbereitet. "Terraflop-solarwire" über welche die 500GB HD in 2,28475 Sec. auf eine andere HD übertragen werden kann. Solange sie in den kommenden Quadcore iMac 3.8GHz. FireWire noch einbauen, lässt mich das eigentlich kalt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Mich interessiert, was Apple nun mit dem Migrationsassistenten auf den MacBooks vor hat ? Ohne FW Anschluss hat sich der Assistent doch eigentlich erübrigt, oder ?

naja, vielleicht gehen sie davon aus, das man ein aktuelles backup hat.
ein TM backup natürlich :)

aber den FW wegzulassen....noch dazu, wo wir ja alle wissen, woher der FW kommt.
eigentlich hab ich auf den FW S3200 gewartet.

vielleicht ist der gleich idiot dafür verantwortlich, der den desktop rechnern das einschalten über die tastatur amputiert hat.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ot

ein beispiel aus der fotografie: dort hat nach jahren der oberhand canon den markt fast an nikon abgegeben. grund ist der technologieforsprung duch nikon und herbe arroganz von canon der kunden gegenüber. ich als pressefotograf wechsele gerade auch das lager aus genannten gründen.

also ich habe einige kunden die fotografieren. darunter auch pressefotografen.
hab auch vor 2-3 jahren erlebt, wie alle ihre nikon objektive samt kamera beim fenster rausgeschmissen haben.....
allerdings merke ich nichts von deinem trend "canon zu nikon".
eigentlich im gegenteil.

genauso verhält sich es bei apple. etliche kollegen steigen gerade auf windows. die gründe sin auch in diesem thread mehrfach gefallen.

aber bitte....die "blech & blut fotografen" haben sich doch schon immer den rödel gekauft und dann allen kollegen erzählt, das es überhaupt das beste ist.... nur weil sie nicht blöd dastehen wollten.
ist nix neues. ich mach das schon seit 1992. da haben viele geglaubt, das es niemals digitale fotografie geben wird.

allerdings muß man sagen, das diese leute 1992 auch noch viel mehr geld für eine veröffentlichung bekommen haben.

"geiz ist gleil" stammt vielleicht aus den 90ern....aber so richtig ausgeprägt hat es sich offensichtlich erst jetzt.