• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unsichtbare Files

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Möchte mit dem Finder auch unsichtbare Files browsen. Vielleicht noch ein Skrypt dazu wie ich das ein- und ausschalten kann. Hat jemand ne Idee?
 

roYal.TS

Gast
hallo,
..die kannst du zb mit onyx oder tinker tool anzeigen lassen...
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Es gibt ein feines Progrämmchen namens Toogle, welches ich in Finderfenster eingeklinkt habe. Ein Klick, der Finder wird beendet und kommt mit den unsichtbaren Files wieder hoch, ein weiterer Klick und der Zauber geschieht in umgekehrter Richtung. Bei Bedarf kann ich das Progrämmchen zusenden.
Dass der Finder beendet wird, ist normal. Anders zeigt er die unsichtbaren Files nicht.

Gruss
moornebel
 

KayHH

Gast
Moin Kernelpanik,

wenn du nicht extra was installieren möchtest. Die Eingabe von „defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder“ im Terminal tut's auch. Mit „defaults delete com.apple.finder AppleShowAllFiles;killall Finder“ machst du es wieder rückgängig.


Gruss KayHH
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Herr Sin schrieb:
........

Mit Skrypt meinst du sicher Skript, oder?

OT: Ich bin mir sicher, dass Kernel das meinte und ich bin mir aber auch sicher, dass Du Dir sicher warst.. ;) aber Deine Signatur lässt vermuten, dass Du da sehr genau hinschaust ;)
btw: Hinschauen..kennt jemand den Film
"Skrypt" ?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
ametzelchen schrieb:
(...)
btw: Hinschauen..kennt jemand den Film
"Skrypt" ?

Nee, leider bekommt man bei uns eher selten DVDs, die nicht in Holly-/Bolly-/China-/Tokiowood produziert wurden, überhaupt zu Gesicht. Wenn die DVD aber auch noch aus Österreicht kommt, mit einer Laufzeit von 14.41 (Zufall?) Minuten, dann wirds echt schwierig, aber der Inhalt:
Filmzusammenfassung schrieb:
wirft den Helden in eine Reise zwischen Wahn, Schein und deformierter Wirklichkeit.
Erinnert mich doch sehr an mein Leben, oder an meine Arbeit? .... ;)

Gruß,

.commander (btw, bist Du das erste Oktober WE, also 1. + 2. Okt eigtl. noch da?)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
also hier ist ein tool, das gabs mal in einem anderen thread zu diesem thema. haste ja vielleicht auch schon gefunden. man muss den finder nur neu starten nach dem gebrauch des programms. files da, files weg....
 
Zuletzt bearbeitet:

roYal.TS

Gast
fantaboy schrieb:
also hier ist ein tool, das gabs mal in einem anderen thread zu diesem thema. haste ja vielleicht auch schon gefunden. man muss den finder nur neu starten nach dem gebrauch des programms. files da, files weg....


hi,
...ich finde den beitrag von KayHH super! ist auch nicht so unständlich!
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
fantaboy schrieb:
also hier ist ein tool, das gabs mal in einem anderen thread zu diesem thema. haste ja vielleicht auch schon gefunden. man muss den finder nur neu starten nach dem gebrauch des programms. files da, files weg....
o_O
Siehe meinen Beitrag von gestern, 22:27 Uhr. Toogle ist Blind. Ich hab's absichtlich nicht als Download zur Verfügung gestellt, da es kaum jemand brauchen wird. Bisher wurde ich von einer Anfrage überflutet (und der ist auch zufrieden mit dem Progrämmchen).

Gruss
moornebel
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
@ moornebel: na dann kann ich mich ja bei dir bedanken. ist ein nettes tool, das bei mir ganz versteckt auf dem schreibtisch liegt und immer da ist, wenn es mal gebraucht wird. p.s. die 16k hab ich mir gedacht, bis er lange sucht, kann er sie auch gleich runterladen. kann den anhang ja später entfernen, falls der platz gebraucht wird ;)

@roYal.TS: wenn man aber nie mit code arbeitet, dann ist es umständlich. man muss erst das eingabefenster öffnen, ne menge unverständliches zeug eingeben, bei dem man sich dauernd vertippt und irgendwo muss man ja diese zeilen erstmal aufgehoben haben. wahrscheinlich tut man es ja nur einmal mit copyundpaste irgendwohin speichern, aber du siehst, ich bin volllaie (drei LLL :) ) auf dieser ebene, da ist mir blind einfach sympathischer (musste ich eben googeln, wie man das schreibt, habe mich dann für die version mit h entschieden...).

gruss

jürgen
 

roYal.TS

Gast
fantaboy schrieb:
@roYal.TS: wenn man aber nie mit code arbeitet, dann ist es umständlich. man muss erst das eingabefenster öffnen, ne menge unverständliches zeug eingeben, bei dem man sich dauernd vertippt und irgendwo muss man ja diese zeilen erstmal aufgehoben haben. wahrscheinlich tut man es ja nur einmal mit copyundpaste irgendwohin speichern, aber du siehst, ich bin volllaie (drei LLL :) ) auf dieser ebene, da ist mir blind einfach sympathischer (musste ich eben googeln, wie man das schreibt, habe mich dann für die version mit h entschieden...).

...man kann sich den code ja zb in nem sticky speichern. und dann, wie du geschreiben hast, mit copy&paste einfügen...
jeder wie er will...
g'hupft wie g'schprungen ;)
 

knolle

Gast
Eben, warum einfach, wenn es auch umständlich geht. ;) Toogle kostet nur einen Doppelklick. :-D

Gruß
knolle
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
knolle schrieb:
Eben, warum einfach, wenn es auch umständlich geht. ;) Toogle kostet nur einen Doppelklick. :-D

Gruß
knolle
:-D
Also: Sorry heißt eigentlich "Blind", Toogle war ein Rechtschreibfehler und sollte Toggle heißen, ist allerdings in der *ähem* neusten Version auf Blind umgenannt.

Im Anhang ist der Quellcode und das neue Programm, wobei ich anmerken muss, dass der Quellcode alles andere als Elegant ist :eek:. Falls allerdings jemand lernen will, wie man mit einem NSTask (siehe unterhalb von PPS) ausführt, kann sich diesen sehr gerne anschauen.

Viele Grüße
Squart

PS: Es hat mich eben überrascht, zu lesen, dass es noch andere "Blind"-User (ausser Mullzk, der hier schon kräftig Werbung dafür gemacht hat) gibt. Finde ich schön.

PPS: Zu dem "aus einem Sticki ins Terminal kopieren": Einfacher wäre es, wenn man (im Falls von Bash) in ~/.bash_profile ein
alias unhideFiles='write...........'
alias hideFiles='write...........'
zu schreiben.
(Übrigens, "Blind" arbeitet genau so, nur dass es noch rausließt, ob die Defaults auf True sind oder nicht und dann auf das jeweils andere setzt).
 
  • Like
Reaktionen: pi26

roYal.TS

Gast
fantaboy schrieb:
man muss den finder nur neu starten nach dem gebrauch des programms. files da, files weg....
hallo,
..also ich bekomme die files, ohne terminal oder activity monitor, nicht weg!
weder neustart noch beenden, bzw alt-"gedrückt lassen" noch apfel-q, helfen mir!
knolle schrieb:
Eben, warum einfach, wenn es auch umständlich geht. ;) Toogle kostet nur einen Doppelklick. :-D
..genau genommen sind es doch vier klicks, denn du wirst "blind" ja sicher nicht im dock[EDIT: auf desk sollte es heissen :eek:, sonst bräuchte man ja nichtmal zwei...] haben!?! terminal aber bestimmt!
ich habe die stickies als startobjekt und benutzte sie gerne,
deswegen bin ich überhaupt auf die idee gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
du bist ja echt hartnäckig! ;)
stimmt aber trotzdem nicht. ich benutze weder stickies, noch das terminal und habe keines von beiden im dock.
das icon von toggle(blind) ist aber so klein, das es selbst auf dem ibook kaum zu sehen ist, wenn man es unten an den rand schiebt. mit dem trackball ist es dann ein klick, dann geht der finder aus. finder im dock restarten ist dann der zweite klick.
mehr is nich!

gruss

jürgen
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person