• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium Dateiübertragungen -_-

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
neue version von adium ist da :-D
aber man kann immer noch keine dateien versenden :mad:
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Bei Adium klappt ja nichtmal die Dateiübertragung von Jabber zu Jabber (beides Adium bzw. pidgin) ... die sollten sich wirklich mal daran machen, das Programm auch wirklich zu testen.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Irgendwo auf der Adiumpage steht auch, das der Datei transfer zwischen Adium und ICQ nicht unterstützt wird...
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
also bis die 6.0 rauskam hat das bei mir immer vortrefflich funktioniert ;)
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Bei Adium klappt ja nichtmal die Dateiübertragung von Jabber zu Jabber (beides Adium bzw. pidgin) ... die sollten sich wirklich mal daran machen, das Programm auch wirklich zu testen.
Du bist echt ein Schnacker! Mach's doch selbst! Keiner, der bei Adium mithilft, wird bezahlt. Es sind alle Freiwillige, die ihre Freizeit dafür aufbringen ein Programm anzubieten, das umsonst ist. Bei undankbaren Leuten wie Dir verliert man allerdings fast die Lust daran. Ich bezweifle, dass Du überhaupt die geringste Ahnung hast, wie komplex das Programm und wie schwer es zum Beispiel ist, ein geschlossenes System wie ICQ zu knacken.
Ich kann Dir sagen, dass bei mir alle Dateitransfers über XMPP ("Jabber") funktionieren. Das mag nicht bei jedem der Fall sein.
Hast Du probiert die entsprechenden Ports weiter zu leiten?

Irgendwo auf der Adiumpage steht auch, das der Datei transfer zwischen Adium und ICQ nicht unterstützt wird...
Es gibt im Fehlerverfolgungs-System "Trac" einen Fehlerbericht, nach dem Dateitransfers zu Benutzern von ICQ 6 nicht funktioniert. Das stimmt.

tzzz deswegen wird Adium es nie so weit bringen wie ICQ;)

Aber jetzt mal im Ernst: So sehr wir Adium mögen, diese Lücke ist einfach gravierend...
Bei allem "Spaß": Wie kannst Du einen Chat-Dienst vergleichen mit einem Programm, mit dem Du diesen verwendest? Leuchtet mir überhaupt nicht ein.


Auch wenn sich hier nicht jeder so herablassend geäußert hat wie helge: man sollte sich generell mal bewusst machen, dass
1. die Adium-Entwickler in erster Linie an der grafischen Benutzeroberfläche arbeiten, Adium greift auf externe Bibliotheken zurück: libezv (nur für Bonjour) und libpurple (für alle anderen Protokolle). Und an letzterer arbeiten hauptsächlich die Entwickler von Pidgin.
2. es extrem schwer ist, ein proprietäres Protokoll wie ICQ aufzubohren
3. ICQ weltweit ein Randphänomen ist im Vergleich zu AIM und MSN und daher naturgemäß eine geringere Priorität genießt.

Ich weiß, dass hier in Deutschland ICQ vorherrscht und man dieses verwenden muss, wenn man sich mit den meisten Freunden übers Internet unterhalten will. Aber letztendlich ist man selbst schuld, wenn man geschlossene Protokolle verwendet, deren Hersteller den Zugang von Drittprogrammen (wie Adium, Miranda, Pidgin etc.) oft sogar bewusst erschweren. AOL (Besitzer von ICQ) bieten ja nicht mal ein eigenes und aktuelles Programm für den Mac an und zwingen PC-Benutzer Version 6 zu verwenden (das ist auch der Grund, warum heute weniger Dateitransfers funktionieren)!
 
Zuletzt bearbeitet: