Wie darf ich "Push" in Verbindung mit MobileMe verstehen? oO

neovanmatix

Gloster
Registriert
29.05.08
Beiträge
63
Hallöchen,

ich bin gerade dabei etwas mit einem Test-Mobileme-Account und meinem iPhone zu spielen...
Das klappt bis jetzt auch recht gut, nur wundere ich mich... ich habe mein iPhone korrekt mit MobileMe verbunden. Dann hab ich mir eine eMail geschrieben - ohne Zeitverzögerung kam diese auch unter me.com (Browser) an.

Trotz der Tatsache, dass ich "Push" für Mails, Kontakte, etc. auf dem iPhone aktiv habe, warte ich nunmehr seit 15 Minuten, dass mein iPhone vibriert um mir mitzuteilen, dass ich eine neue eMail erhalten habe...

...?! Also da lief das mit dem Alle-15-Minuten-prüfen "schneller"... oder hab ich was falsch verstanden?
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Jo irgendwas haut mit dem Push noch nicht so ganz hin kommt mir vor.

Wenn ich mir ein Mail schicke (zwecks test) wird das mit dem üblichen "Alle 5 Minuten Abrufen" intervall abgerufen.

Ebenso is nix mit Push wenn ich einen Kalendereintrag am Mac erstelle. Der Eintrag wird dann ganz normal über ehem. .mac-Sync auf MobileMe übertragen.

Ich hab das MobileMe-Update für meinen Mac bereits installiert, und hätte auch die entsprechenden Konfigurationen vorgenommen.

Wird nu ned hinhaun der server
 

Mitglied 25554

Gast
ich habs gestern das erste mal probiert und heute auch schon einige mails per push empfangen. wenn ich mir selbst eine testmail schicke, warte ich höchstens 10 sekunden (EDGE) - bei mir klappts also ganz gut. termine hab ich aber noch nicht probiert :)
 

neovanmatix

Gloster
Registriert
29.05.08
Beiträge
63
Hm, das gleiche gilt auch für Kontakte... wenn ich die online editier werden die nicht mit gesynct.
Naja, okay, wir geben mobileme noch eine chance, zumal's ja noch garnicht "offiziell released" is xD

In der Zeit sync ich halt weiter mit tausende Mails mit meinem neuen me.com-Account :>
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Habt ihr denn schon alle die 2.0 iPhone Software aufgespielt? Sonst kann es ja nicht gehen!
 

Striatum

Golden Delicious
Registriert
12.01.08
Beiträge
11
ich versuche hier gerade Push mit meinem neuen iPhone 3G und einem privaten E-Mail-Account (unterstützt IMAP idle) und einer GMail-Adresse (auch über IMAP) einzurichten, aber von Push bisher keine Spur.
Funktioniert das Push etwa nur über MobileMe?
 

mofu

Idared
Registriert
10.07.08
Beiträge
25
striatum!! wenn du weitere infos hast bzgl. gmail dann immer her damit... will das iphone 3g nämlich auch mit gmail und push technologie benutzen
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
ich versuche hier gerade Push mit meinem neuen iPhone 3G und einem privaten E-Mail-Account (unterstützt IMAP idle) und einer GMail-Adresse (auch über IMAP) einzurichten, aber von Push bisher keine Spur.
Funktioniert das Push etwa nur über MobileMe?

Push funktioniert nur über das ActiveSync Protokoll. Heißt also eigentlich nur an Exchange servern.

MobileMe ist quasi ein Exchange. Alternativ kannst du auch einen anderen anbieter von Hosted Exchange lösungen nehmen. Musst also nicht zwansgläufig MobileMe nehmen. Aber auf jeden fall einen ActiveSync fähigen anbieter.

Zum Thread.
Es werden nur neue eMails Signalisiert. Wenn du also im Browser siehst das du eine neue mail hast, und diese dann anklickst, vibriert dein iPhone natürlich nicht, weil die eMail dann als gelesen markiert ist. Sie sollte aber in jedem fall in deinem Posteingang liegen.
 

neovanmatix

Gloster
Registriert
29.05.08
Beiträge
63
Das weiß ich. Ist ja auch logisch, habe die Mail auch nicht geöffnet. Sie wird IMMERNOCH im Webinterface als "unread" angezeigt - mein iPhone hat das bis jetzt nicht gestört. Und das ist schon... 2 Stunden her?

...
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
möglicherweise rennt das noch auf nem normalen imap-system bis mal alles reibungslos läuft
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Kann das Problem jedenfalls auch bestätigen. Hab meinen MobileMe testaccount jetzt auch mal eingerichtet.

Wenn ich das vorher gewusste hätte das ich einen Testaccount erstellen kann und den dann einfach upgraden kann, hätte ich gar nicht erst vorbestellt. Nun wurde meine Bestellung gerade an mich verschickt hmpf.
 

Scurra

Fuji
Registriert
14.09.06
Beiträge
37
Push funktioniert nur über das ActiveSync Protokoll. Heißt also eigentlich nur an Exchange servern.

Push aka IMAP Idle ist ein Protokollstandard der nichts mit ActiveSync oder MobileMe zu tun hat. :) Bei mir geht's allerdings auch noch nicht...
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
deswegen hat Steve auch gesagt das er stolz ist active sync von Microsoft lizensiert hat ;).

Und deswegen kann das iPhone jetzt auch Exchange. Active sync ist jedenfalls nicht gleich imap idle. Funktioniert gleich, ist aber was anderes.