• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wieso paßt das hier nicht rein?!!! ein thema..., auf jeden fall.
ich habe den typen vor einigen monaten auf einer filmfestparty in oldenburg ein paar mal an mir vorbei laufen sehen. sieht aus wie einer von nebenan.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
A propos: Ich habe vor Weihnachten zu einem vernünftigen Preis die Blade Runner Ultimate Collectors Edition ergattern können. Auf 5 (!) DVDs bleibt kein Wunsch offen. Neben der Fassung von 2007 ("Final Cut") gibt es auch den Director's Cut von 1992 sowie die amerikanische ("klassische" mit Voiceover) und internationale Kinofassung von 1982. Dazu ein Making-Of, das seinen Namen verdient: eine komplette DVD nur zum Film und seiner Entstehung! Abgerundet wird das ganze Paket durch eine "Arbeitsfassung" des Films.

Fazit: Ich bin glücklich! :)

*J*

P.S.: Aus Nostalgie habe ich erst einmal das Making-Of und die US-Kinoversion gesehen. Zum Final cut kann ich noch nix sagen.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Bully Herbig verfilmt "Wicki"

„Bully“ verfilmt „Wickie und die starken Männer“

Die Realverfilmung der Zeichentrickserie ist das nächste Kinoprojekt des Komikers Michael „Bully“ Herbig. Darin will er vielleicht auch selbst als Schauspieler auftreten.

Quelle: focus.de

Na da bin ich ja mal gespannt ;).
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
"Das Experiment" gesehen.
Fazit: Super Film!

Wer ihn noch nicht kennt (werden, denke ich, die wenigsten sein) - unbedingt mal anschauen!

Habe jetzt leider keine Zeit, eine längere Rezension zu schreiben.
 

Nuvolaris_03

Gast
Werde mir jetzt gleich "Helden in Strumpfhosen" in HD anschauen.
Kenne den Film zwar schon auswendig, macht aber trotzdem immer wieder Spaß ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich möchte in diesem Thread mal auf eine TV-Sendung aufmerksam machen, die sicherlich den einen oder anderen hier interessieren wird.

Von Montag, dem 14.01.08, bis Donnerstag den 17.01.08, läuft auf Arte jeden Abend um 20:15 die vierteilige Reihe "Hollywood Science"!
Ein eigenes U-Boot, eine Mini-Rakete, ein Auto mit der Lizenz zum Töten? Blockbuster aus Hollywood kennen oft keine Grenzen, wenn es darum geht, mit sensationellem technischem Gerät das Publikum vor die Leinwand zu locken. Da wird das, was möglich ist, ausgereizt. Und manchmal geht es sogar weit darüber hinaus.
Spielfilmausschnitte, unter anderem aus "Minority Report", "Batman", "Abyss - Abgrund des Todes", "Goldfieber" und "Feuerball", sowie Interviews mit Regisseuren wie James Cameron, dem Automobildesigner George Barris und dem Erfinder Eddie Paul nehmen den Zuschauer mit auf die spannende Teststrecke zwischen Fantasie und Wirklichkeit.


1882886,property=imageData.jpg
1870312,property=imageData.jpg
1882898,property=imageData.jpg



Das verspricht eine sehr interessante Reise durch neue und vergangene Hollywoodblockbuster zu werden - ich bin gespannt und hoffe durch diesen Hinweis einige andere erreicht zu haben, die sich das nun auch anschauen werden.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Also ich freue mich zurzeit richtig auf den Film ,,I am Legend" mit Will Smith.
Hört sich alles ganz spannend an.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hey AgentSmith!

Danke für diesen TV Tipp. Klingt sehr interessant. Das guck ich mir mal an.

Tommi
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
23.30 Uhr auf hr: "Straßen-Stars", tolle "Quiz"-Show im nicht ganz klassischen Sinne, macht immer wieder Spaß.
00.00 Uhr auf ARD: "Super Size Me", Dokumentarfilm über McDonalds Marktmacht gepaart mit einem unbarmherzigen Selbstexperiment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaulois

Gast
Hallo liebes Forum,

mein erster Eintrag hier bezieht sich nicht auf den Apfel, sondern auf den Film, den ich heute Abend schauen durfte. -> "Control"
Der erste Spielfilm von Anton Corbijn über Joy Devision/Ian Curtis ist sowohl kamera-technisch, als auch schauspielerisch ein wirkliches Highlight !
Ansonsten rate ich jedem, der auch nur ein bisschen Gefühl für Komik hat, alle Wes Anderson Filme zu schauen; aktuell "Darjeeling Limited"

Freu mich sehr über mein neues MBP und hoffe hier noch einiges Wissenswertes für einen "Wechselbalg", wie mich zu erfahren...

Dennis
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hallo liebes Forum,

mein erster Eintrag hier bezieht sich nicht auf den Apfel, sondern auf den Film, den ich heute Abend schauen durfte. -> "Control"
Dennis

ahoi dennis!
willkommen im forum und vor allem willkommen im film- und kinothread!
danke Für Deinen tip! mit wes anderson hast Du vollkommen recht. knüllerfilme!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
duell in der nacht - im tv gesehen

http://fernsehfilm.zdf.de/ZDFde/inhalt/4/0,1872,7134756,00.html

lief vor einigen tagen im tv und begegnete mir als unterhaltsamer krimi-thriller.
ganz im stil des amerikanischen vorbilds (kameratechnisch, polt, bilder usw.) taucht der junge oberkommissar birke (jürgen vogel) in die frankfurter wirtschafts- und politgesellschaft ein. es geht um mord, dessen klärung anfänglich klar zu sein scheint. doch durch birkes hartnäckigkeit und unorthodoxe ermittlungen ergibt sich ein anderer drall: die oberen 10.000 geraten ins kreuzfeuer, aber auch birke scheint auf dem vulkan zu tanzen. nach der hälfte des verhörthrillers erfährt der zuschauer, daß auch birke nicht unbedingt goldrichtig liegen muß.
dialogstark und anspruchsvoll wirkt dieser thriller. kamertechnisch werden wir gerade in dialogszenen an das amerikanische vorbild erinnert (z.b. hitchcock und reservoir dogs): unterhaltungen werden aus der totale geschossen. zudem wirkt die nächtliche frankfurter bankenkulisse aus der vogelperspektive wie der große bruder "big apple".

leider versteigt sich die story nach 3/4 der spielzeit in ein übersteigertes verwirrspiel und iris berben wirkt ungewollt hölzern in ihrer ach so distingierten lady-rolle.
vogel und berben als dialoggespann passen nicht so recht, scheinen nicht so richtig zusammen zu finden. die nebendarsteller hingegen sind profiliert und stark.

eine sehenswerte, deutsche produkion.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Falls es jemand nicht bemerkt hat, vergessen hat oder noch nicht eingespeichert:

HEUTE abend, 20:15 auf arte - Fernsehtipp!


Ich möchte in diesem Thread mal auf eine TV-Sendung aufmerksam machen, die sicherlich den einen oder anderen hier interessieren wird.

Von Montag, dem 14.01.08, bis Donnerstag den 17.01.08, läuft auf Arte jeden Abend um 20:15 die vierteilige Reihe "Hollywood Science"!
Ein eigenes U-Boot, eine Mini-Rakete, ein Auto mit der Lizenz zum Töten? Blockbuster aus Hollywood kennen oft keine Grenzen, wenn es darum geht, mit sensationellem technischem Gerät das Publikum vor die Leinwand zu locken. Da wird das, was möglich ist, ausgereizt. Und manchmal geht es sogar weit darüber hinaus.
Spielfilmausschnitte, unter anderem aus "Minority Report", "Batman", "Abyss - Abgrund des Todes", "Goldfieber" und "Feuerball", sowie Interviews mit Regisseuren wie James Cameron, dem Automobildesigner George Barris und dem Erfinder Eddie Paul nehmen den Zuschauer mit auf die spannende Teststrecke zwischen Fantasie und Wirklichkeit.


1882886,property=imageData.jpg
1870312,property=imageData.jpg
1882898,property=imageData.jpg



Das verspricht eine sehr interessante Reise durch neue und vergangene Hollywoodblockbuster zu werden - ich bin gespannt und hoffe durch diesen Hinweis einige andere erreicht zu haben, die sich das nun auch anschauen werden.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Vor langer Zeit, in einer weit entfernten Galaxis...

Im Februar 2008 ereilt uns der 30. Jahrestag des Krieg der Sterne Kinostarts.

Über den Film und die nachfolgende Serie noch etwas zu schreiben ist wohl müssig, das die neuen Folgen eher lächerlich sind auch. Den Inhalt kennt jeder, die Schauspiele kamen zu (teils längerem, teils kürzeren) Weltruhm, allein das Merc hat seit Beginn zwischen 20 und 40 Mrd. Dollar eingebracht - je nach Quelle. Er hat das Genre revolutioniert, die SE sowieso, den Blockbuster geprägt, die Musik ist die bekannteste Filmmusik der Welt.... soweit so gut.

Rückblick : 1978, Februar

Seit Tagen bin ich schon aufgeregt, in der Tageszeitung stand es. Donnerstag geht es los _ Krieg der Sterne kommt ins Kino ( Star Wars sagte damals kein Mensch) Sogar im Fernsehen wurde darüber berichtet ( natürlicher Feind des Kinos, drei Programme, öffentlich rechtlich und mit "Auftrag)
In den Magazinen sowieso ( gab Ärger, weil ich den Stern von Mutter zerschnippelt habe)
So richtig was vorstellen konnte man sich nicht, SF waren die alten Filme, meistens im Dritten über Raumschiffe und was es sonst noch so gab. Mutter konnte Donnerstag eh nicht, mußte ja bis Abends ins Geschäft. Aber kannte den Kinobesitzer, deswegen haben wir Karten bekommen für Samstag nachmittag. Kino ( groß) voll. Werbung ( Zigaretten und Whisky - bläh, aber tolles Pferd)Eispause. Einmal Langnese Konfekt und ein Dolomiti. Licht aus.
Werbung für einen Fassbinder Film. Und dann für einen Actionkracher mit Bebel (!?) Licht ganz aus.
Stille, 20th Logo - Musik ( boah, wie laut) Text lesen. Raumschiff kommt. Ja, ganz nett.
UND DANN KOMMT DER STERNZERSTÖRER! Die nächsten 2 Stunden waren , also nein. Ich kam aus dem Kino und nichts war mehr, wie vorher.
Den ganzen Abend habe ich Krieg der Sterne gespielt. Zunächst mit Hilfe meiner vorhandenen SF Sachen ( Kennt einer noch die Roboter /Auto Serie von Palitoy aus Zinkdruckguß)
Montag in der Schule : ICH hatte ihn gesehen, ich gehörte dazu ( In den nächsten 10 Wochen, so lange lief er bei uns, ging ich noch 9 mal mit wechselnden Familienmitgliedern ins Kino. Sogar meine Oma musste dran glauben.
Langsam kam das Merc ( gab es vor KdS in der Form auch nicht, nannten wir damals auch nicht so, daß war halt Spielzeug zum Film) Erste Figur, die ich mir zulegte, war Chewbacca. Im 12back Bubble, 3,95 DM. Natürlich wurde alles ausgepackt, wer hat sowas damals schon verpackt gelassen - aber dazu später mehr. zum Geburtstag gab es die Stormtrooper Laserpistole, Landspeeder, Figuren, das Buch von Bertelsmann und und und. Ach ja, und ein Mikroskop ( Darth Vader ist also wohl der Grund, warum ich nicht Atomphysiker geworden bin )
Weihnachten habe ich mit Stiefvater direkt den DV Tie Fighter Bausatz zusammengebaut, Hose mit Kleber versaut - war es die Sache aber wert.
Comics hatte ich natürlich ( Williams, 2,50DM, Großband), Sammelalbum sowieso ( Pannini, 256 Bilder ) Es kamen neue Figuren, die Zeitungen berichteten immer noch. In der ARD lief die "Story vom Krieg der Sterne" ( habe ich natürlich mittlerweile auf Original Video) Und dann kam auch schon "Imperium", neue Figuren. Wir spielten entweder die Bösen ( mit den Figuren) oder die Guten ( in Echt auf dem Spielplatz ), zu Karneval war ich Chewbacca, meine Mutter hatte mir ein Kostüm genäht, dazu gab es eine "KIng Kong" Maske. Das Hörspiel von Philips nudelte so vor sich hin. 83 dann "Jedi, die Figuren kosteten mittlerweile 7,95 DM - ich hatte alle. Muppetshow, Leia sah nie wieder so gut aus.
Ich wurde älter, meine Spielkameraden kriegten Brüste ( häh häh) und Oma verschenkte das ganze Spielzeug an die buckelige Verwandschaft.


1997 die Neuauflage. Meine damalige Freundin ( Jahrgang 78) musste mit, das Fiber war wieder da. Hat mich aber auch im Fall des Jawa/12/Vinyl 500 DM gekostet-Guter Deal, ist heute das 8 fache wert, in Euro. Und 78 hat sich das Auspacken auf jeden fall gelohnt. 1999 - meine Freundin, mittlerweile meine Angetraute, hatte sich mit dem Irrsinn des ihr an die Seite gestellten arrangiert, im Keller befand sich mein "Showroom" Neben den "geretteten" Originalen ( zB. das Pannini Album und dem Hörspiel) und meinen anderen Hobbys ( williams Comics, Filme und Platten ) hatte ich das durchschnittliche Jahresgehalt eines Handwerkers in "den Weltraum Kram" investiert. (Anruf aus Japan bei meiner Frau, 04.00 MEZ - Yak Face ergattert, Stolz und Sühne)
Die neuen Figuren waren kacke ( wie He Man auf Spinat) der Kommerz schlug ungeahnte Purzelbäume.

Aber, Krieg der Sterne hat meine Kindheit geprägt, danach war nichts mehr so wie vorher. Die Filmindustrie lag vor Ehrfurcht am Boden, es gab Hunderte Rip Offs ( kennt noch einer Star Crash mit C. Munro?-lechz) Ich lag auch und denke, auch meine Hobbys sind nachhaltig durch den Samstag Mittag im Februar 1978 geprägt worden. Ich erinnere mich heute noch gerne an eine schönere Zeit, wo es noch nicht alles gab und man noch zu beeindrucken und zu begeistern war.

Wie war das mit euch? Ein Prosit auf den 30. - du hast dich besser gehalten als ich. Alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
proteus, da mein 30. im Juli stattfinden wird habe auch ich eine, wenn auch schwächere, Bindung an Star Wars als die glücklichen die lange vor mir geboren wurden. Genau Musikalisch ist das der Fluch der späten Geburt, der einzige Trost ist das mein 30. dafür jetzt erst bevorsteht. Ich kenne SW also eher vom Fernseher her, genauso wie ich die meisten Filme der 80er und frühen 90er eher von VHS kenne.
Mich haben die Filme aber weniger geprägt als vielmehr TV Serien wie "Ein Colt für alle Fälle" oder "MacGuyver", noch heute trage ich immer ein Schweizer Messer bei mir, ok minimum 2 und nicht selten noch ein Multitool, ach wenn Mac ein Leatherma zur Verfügung gehabt hätte..., und kann kaum an einer Mauer vorbei ohne mir vorzustellen was man mit einem BMX da anstellen könnte...

Und wenn ich schon am sinnieren bin:
Ich hab damals, so mit 12, in einer Kurzgeschichtensammlung meiner Mom eine Story von einem Herrn King gelesen und mir direkt ein Buch von ihm zum B-Day gewünscht. Es wurde dann ebenfalls eine Kurzgeschichtensammlung und die Story darin, die mich am meisten fesselte hies "The Fog - Nebel des Grauens", schon damals wünschte ich mir diese Geschichte verfilmt zu sehen. Jetzt, weit über 15 Jahre später ist es endlich soweit und ich bekomme die Gelegenheit mein frühpupertäres Kopfkino mit dem "echten" aus Hollywood zu vergleichen. Da ich erst vor wenigen Wochen davon erfuhr sowas wie ein Überaschungshit dieses Kinojahr und ein genialer Lückenfüller bis Gloverfield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.