• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight tot!!!

boolace

Boskoop
Registriert
07.03.06
Beiträge
40
Bitte dringend um Hilfe!
Seit dem ich letztes Jahr zum Mac geswitched bin habe ich mich derart an Spotlight gewöhnt, das ich nur noch Suche...
Gestern fing mein Mac (iBook G4, OS X 10.4.10 8R218) auf einmal an total rumzuspinnen. Safari und Mail sind ständig abgeschmiert, weswegen ich mal Rechte repariert habe. Seit einem Neustart nach dem rechte rep. mountet Mac OS meine USB-Platte nicht mehr. Deswegen hab ich mal ein PRAM-Reset gemacht.

Safari und Mail arbeiten wieder normal, Platte wird immernoch nicht gemountet und das schlimmste ist. Mein Spotlight findet nun nichts mehr! Egal was ich eingebe "No Results found". Sowohl oben rechts über den Spotlight-Button als auch im Finder.

Was kann das sein, das macht mich total kirre!

Vielen Dank schonmal,

Boolace
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
hast su schonmal versucht, den Spotlight neu zu indizieren ? Gib im Terminal mal

sudo mdutil -E /Volumes/Macintosh HD -i on

ein (entsprechendes Volume ggf. abaendern, wenn es anders heisst), dann sollte er einen neuen Index bauen, das ganze hoert sich aber nicht gut an :(
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
In den meisten Fällen sollte ein einfaches neu Indexieren helfen. Dazu gibst du folgendes ins Terminal ein:
sudo mdutil -E /

Wenn du eine externe HDD neu Indexieren willst:
sudo mdutil -E /Volumes/Name_der_Festplatte
 

boolace

Boskoop
Registriert
07.03.06
Beiträge
40
Schonmal DANKE für die fixe antwort!

sudo mdutil -E /Volumes/Macintosh HD -i on

Okay, das hab ich ausprobiert und hab auch folgende Meldung bekommen:

Code:
Volume index removed.
Index will be rebuilt automatically.
Indexing enabled for volume.

Spotlight hat mir auch erzählt das es sich grad neu indiziert, dies hat allerdings nur ca. 45 Sek. gedauert, das kann ja nicht ganz hinhauen.

spotlight_tot.png

Das find ich gruselig und krieg grad lust mein Image von vorletzter Woche aufzuspielen. Aber das liegt auf der Platte die nicht gemountet wird o_O

Kann ich noch etwas tun?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich würde dir empfehlen mal die Cronjobs laufen zu lassen. IceClean ist da eine Empfehlung Wert, dort kannst du auch Spotlight neubauen lassen. IceClean führt nur Systemeigene Befehle aus, also keine Fremdsoftware die das System verpfuscht :)
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    80,1 KB · Aufrufe: 106