• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OwnerGroupTool - welche Aufgabe?

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Beim reparieren der Rechte sagt mir das Festplattendiensprogramm, dass "OwnerGroupTool" nicht repariert werden kann weil es verändert wurde :oops: ...

Ist ein Unix Executable File und ich habe es probeweise mal entfernt. Was macht dieses File? Und wer hat es verändert? o_O Es befindet sich unter:

System/Library/CoreServices/Finder.app/Content/Resources/OwnerGroupTool

Ich habe keinerlei Veränderungen feststellen können. Aber irgend einen Zweck muss das Teil ja haben...

Grüße
Mario
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Moin,

Du hast Leo ?

Dann ist diese Meldung (bei 10.5.5) normal, da Apple da einige Dinge geändert hat.
Das ist noch nicht beim Festplatten-Dienstprogramm als "normaler Wert" angekommen.


Gruß

nowies
 

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Moin nowies!

Ja, ich hab Leo. Ok, dann pack ich das Teil mal wieder an die entsprechende Stelle. Hab mich nur gewundert und gefragt was das Teil so tut weil ich nach dem entfernen keinen Unterschied festgestellt habe ...

Danke!

Gruß
Mario
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Jo, die Fehlermeldung ist eigentlich kein Problem.

Die kommt vom Update auf Remote Desktop Client 3.2.1.

nowies
 

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Habs wieder zurückgelegt und bekomme wieder diese Fehlermeldung:

Warning: SUID file "System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool" has been modified and will not be repaired.

Ich lass das jetzt so, obwohl ich immer etwas unsicher bin wenn ich "SU.." lese. Hab auch gerade auf 3.2.2 aktualisiert. Hat aber nichts gebracht ...

Gruß
Mario
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo atomicbunny! :)

Du bist ja sehr mutig, einfach mal ein Tool aus dem System Ordner zu eliminieren. :cool:
Ich kenne eigentlich nur eine Datei in diesem Ordner, die Augenscheinlich keine Funktion hat... aber selbst die würde ich nicht anrühren.

Bitte beherzige meinen Rat und verändere nichts am System Ordner -- zumindest nicht, solange du nicht wirklich genau weißt, was du tust.

Um ehrlich zu sein, sitze ich hier mit einem breiten Grinsen.
Du kennst bestimmt den Spruch "You made my day!"

Zur Sache:
• SUID kommt von Set User ID

• Warum SUID Meldungen kommen, dazu gibt es eine ganze Menge Threads, bestimmt auch hier in ApfelTalk. Deshalb möchte ich mich darauf beschränken, eine mögliche "Lösung" zu posten:
Apple selber schreibt ja, daß man diese Meldung ignorieren kann, aber in der Regel bringt das Installieren des letzten Combo Updates wieder alles ins Lot.
Wenn nicht, so kann man das auch selber hinbiegen. Allerdings bedarf es etwas Erfahrung im Umgang mit dem Terminal.

• OwnerGroupTool ist wider deiner "Erfahrung" ein sehr wichtiges Werkzeug des Finders, wenn es um Änderungen an Dateien/Ordnern geht. Früher oder später hättest Du das bemerkt. Das betrifft z.B. Rechte-Änderungen, welche man im Finder Info-Fenster vornehmen möchte oder bestimmte Änderungen, die eine Authentifizierung benötigen.

Sedna
 

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Hi Sedna!

Jau, no risk, no fun! :-D Mir war auch nicht ganz geheuer. Aber ich dachte mir, ich könnte ja die Time Machine bemühen wenn nichts mehr geht ...

Deshalb war ich ja so unsicher wegen der Fehlermeldung. Ich wusste, dass SU normalerweise was "wichtiges" ist und wunderte mich warum und wer! da etwas so geändert hat, so dass es nicht repariert werden kann.

Das mit dem Combo Update könnte ich noch probieren. Ist auch nicht so "dangerous" wie meine Methode! :-D

Danke!

Mario
 

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Hallo nochmal!

Also, das erneute aufspielen von 10.5.5 hats gebracht. Alles ok. Bis auf das hier:

ACL found but not expected on ".".

Aber wenn "es" (Acesss Control List) gefunden wurde, scheint es ja nicht so problemarisch zu sein. Oder?

Gruss
Mario
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ACL found but not expected on ".". Aber wenn "es" (Acesss Control List) gefunden wurde, scheint es ja nicht so problemarisch zu sein. Oder?
Hallo!
Diese Meldung bekomme ich auch immer, wenn ich Rechte reparieren lasse. Habe sie (die Meldung) einfach ignoriert, aus denselben Gründen wie atomicbunny.
Danke dir übrigens, jetzt weiß ich wenigstens, was es ist / wie es heißt.
Aber vielleicht kann doch jemand sagen, wie man die Meldung wegbringt. Sie ist lästig, weil bei mir die Liste sehr lang.
salome