OSX zickt rum - Was nun?

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Hallo allerseits,

Seit kurzem habe ich ein paar Problemchen mit OSX. Es läuft auf meinem MacBook.
Und zwar:
1, Wenn ich auch Softwareaktualisierung klicke, kommt zwar die Menüleiste, aber kein Fenster. Es tut sich einfach nichts.
2, Wenn ich das neue Update vom Office installieren will, kommt auch die Menüleiste, aber es tut sich nichts.
3, Mein Dashboard geht nicht mehr. Es werden nur die Widgets angezeigt, aber nicht mit Daten gefüllt.
4, Wenn ich diverse Mails im Entourage anklicke, stürzt es ab.

Das wars eigentlich *g*. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte!

Danke im Voraus!!

Mfg
Andy
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Vlt. sind daten aus der Library beschädigt; Backup und neu installieren ...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Vlt. sind daten aus der Library beschädigt; Backup und neu installieren ...

Vielleicht das Ganze erstmal entspannter angehen lassen. Rechte reparieren, PRAM-Reset, Reboot...

Wenn das nicht weiterhilft dann mal weitersehen.
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Hallo,

danke erstmal für eure Tipps. Nur bin ich kompletter Mac-Anfänger.
Wie repariere ich die Rechte bzw. wie mach ich einen PRAM-Reset. Bitte um Aufklärung. :)

lg
Andy
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
such mit spotlight festplattendienstprogramm. danach dann die macintosh hd auswählen und auf rechte reparieren.

pram reset: beim neustarten ALT+CMD (ODER APFEL)+P+R gedrückt halten.
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
OK, danke - werd ich probieren!

Nur interessenshalber: Was macht der PRAM -Reset eigentlich??

lg
Andy
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302

Und ich dachte Apfeltalk auch!?


Deine PRAM (Ram Parameter) und NVRAM werden auf die werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei manchen Modellen wird auch die Uhr auf einen default Datum zurückgesetzt werden

Der PRAM enthält diverse System- und Geräte-Einstellungen für das MacO OS bereit. Was genau gespeichert wird ist Model und Zubehör abhängig.

Unter anderem können im Mac OS X folgende Einstellungen im PRAM gespeichert sein:

Zeitzone
Startvolumen
Lautstärke
kernel panic Informationen
DVD Ländereinstellung (können hier nicht geändert werden)

Unter anderem können im Mac OS 9 folgende Einstellungen im PRAM gespeichert sein:

AppleTalk Status
Serieler-anschluss
Wecker-Einstellungen
Application font
Drucker-Einstellungen
Tastenwiederholrate
Tastenverzögerung
Lautsprecherlautstärke
Warnton
Doppel-Klick-Intervall
Cursor-Verhalten
Maus-Geschwindigkeit
Startvolumen
Menü -Blinkfolge
Monitor Farbtiefe
32-bit Addressierung
Virtueller Speicher
RAM disk
Festplattencache

Gruß

mav_ger
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Hi,

So, hab jetzt die Rechte repariert und einen PRAM-Reset gemacht. Doch keine Wirkung!
Und nun??

lg
Andy
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Hallo,

Warum verlinkst du mich auf meinen eigenen Artikel?? :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Lies den verlinkten Artikel nochmal genau durch.
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Meinst du das "Backup und neu installieren"?.
OK, aber was neu installieren? Das komplette OSX??

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeiten??

lg
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
und in den neueren systemen? wie leopard oder Tiger

Morgen,

stand doch in meinem Post:

Der PRAM enthält diverse System- und Geräte-Einstellungen für das MacO OS bereit. Was genau gespeichert wird ist Model und Zubehör abhängig.

Unter anderem können im Mac OS X folgende Einstellungen im PRAM gespeichert sein:

Zeitzone
Startvolumen
Lautstärke
kernel panic Informationen
DVD Ländereinstellung (können hier nicht geändert werden)


Gruß

mav_ger
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Hallo nochmal,

Ich wollte gerade das YASU probieren, aber es lässt sich bei mir nicht mal starten. Es kommt immer die Meldung von wegen "...wurde unerwartet beendet... ...neu starten...". Schön langsam werd ich ungeduldig mit dem Ding.

Naja, vielleicht hat noch jemand eine Idee, bevor ich wirklich das System neu aufsetze!

lg Andy