Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Braeburn
    Themenstarter

Frage OSX Server: iMac oder MacMini?

Hallo Gemeinde,

unser kleines, wenig datenhungriges Büro hat nun 3 Arbeitsplätze und ein Server muss her. Stellt sich die Frage nach der Hardware.

Normalerweise würde ich einfach einen Mini hinstellen und gut. Nun scheint mein altes MacBook kurz vor dem Ableben zu stehen und ich würde es durch einen iMac ersetzen wollen. Nun frage ich mich: kann ich den dann nicht gleich als Server nutzen?

Den Server benötigen wir primär für Mail, ical und Adressbuch. Das benötigte Datenvolumen ist mangels Grafik/Media gering.
    Dann wird da aber auch noch unsere neue Unternehmenssoftware laufen, Daylite. Das kommt mit ein paar Skripten daher (nichts aufwändiges) und braucht nebenher einen Mailclient, der eingehende Emails in diese (CRM-)Software exportiert (daher die Skripte).

Meine Idealvorstellung ist, dass auf einem iMac ein Benutzeraccount für den Server eingerichtet ist, ein zweiter Account wäre für mich als User. Wird das wohl so klappen oder wird alles brutal langsam? Und besteht die Gefahr, dass ich mit meinem parallelen Useraccount den Severaccount ausbremse oder Skripte dann nicht mehr ordentlich laufen?

Freue mich auf eure Antworten!

Dafür schonmal vielen Dank und Grüße,
    Ete P. Tete

JvW
    JvW ist gerade online
    Pommerscher Krummstiel Avatar von JvW
    Du bremst da mit Sicherheit den Server aus. Keine so gute Idee
    (wenn dein User aktiv ist, ist es der Server nicht)

Braeburn
    Themenstarter

Hi JvW, dankeschön für die superschnelle Antwort!

Auf nem normalem Mac können doch 2 Benutzer gleichzeitig angemeldet sein. Wenn ich dich richtig verstehe gehts aber nicht mit dem Lion-Server, dass ein User und der Serveraccount parallel laufen?

JvW
    JvW ist gerade online
    angemeldet sein schon - aber nur der "im Vordergrund" arbeitet (so scheint es mir jedenfalls, bin kein wirklicher Fachmann ... Wenn der User im Hintergrund was macht, dann aber jedenfalls seeeehr langsam)
    Dass ein zweiter (dritter, vierter) User angemeldet ist, ist sehr praktisch beim schnellen Umschalten - die Wartezeit geht gegen null und man spart sich das Öffnen von Programmen und Dokumenten aber mehr ist das wohl nicht (glaube ich ...)

rein aus Gründen der Arbeitssicherheit würde ich aber einen Server nie zusätzlich zur Tagesarbeit einsetzen - zu leicht, den zu beeinträchtigen - und sei es mit einem schnellen Spiel zwischendurch

Granny Smith
    Hallo,

ich nutze ebenfalls Daylite inklusive WebConnecor, FoneConnector und DMI. Die Serverkomponente läuft auf meinem
    iMac an dem ich ebenfalls als normaler User arbeite. Parallel ist noch ein MBpro mittels Daylite Client verbunden.
    Läuft alles vollkommen sorgenfrei.
    Ich persönlich sehe bei 3 Usern gar keine Probleme seitens Daylite. Übrigens verwenden wir nicht den iCal oder das Adressbuch,
    sondern nutzen die im Daylite integrierten Funktionen.

Braeburn
    Themenstarter

hi,

das liest sich ja prima! ist zwar genau das Gegenteil von JvW's Statement, aber ach wie gern würde ich es glauben

Auf dem iMac hast du also quasi ständig 2 Accounts laufen, den Server und einen User. Daylite läuft dann einmal als Server und einmal als Client und das problemlos?

Da bin ich jetzt aber sehr gespannt auf deine Antwort. Wenn's so läuft spart uns das 1k€ und das wär ja schon fein!

Grüße,
    Ete
    PS: wie machst du denn Backups? Wir hätte hier noch eine Time Capsule, die wir bisher auch als zentrale Dateiablage genommen haben.

Lane's Prinz Albert Avatar von QuickMik
    auf einem server noch einen client zu betreiben macht nur brösel.
    nie und nimmer würde ich sowas empfehlen.
    jeder os x server läuft (soferne richtig eingerichtet) wie ein panzer, solange dort kein monitor und/oder tastatur hängt.

da spart man an der falschen stelle.
    da würde ich sogar noch das alte book als server umbauen.

JvW
    JvW ist gerade online
    ich vermute stark, das hachatz den Server-User für die anderen Aufgaben hernimmt
    Deine Idee mit dem zweiten User war da schon besser, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das geht

Lane's Prinz Albert Avatar von QuickMik
    sobald ein programm verknüpfungen und ricgtige pfade braucht, ist die geschichte gestorben.
    weil als user am server nicht über AFP auf die freigaben zugreifen kann.

also nochmal.....idee am besten gleich wieder vergessen.
    da spart man sich nichts. man handelt sich nur ärger ein.

Braeburn
    Themenstarter

Zitat Zitat von QuickMik Beitrag anzeigen

da spart man an der falschen stelle.
    da würde ich sogar noch das alte book als server umbauen.
    mein macbook hier ist von 2007: 2 GHz Intel Core 2 Duo mit 2 GB DDR2 SDRAM. meinste das reicht als server?
    wie gesagt: es läuft ein mail client, standard server-software und daylite (crm-software).

bin eigentlich gar nicht so geizig. hätte gerne nen imac und ein air und brauche nen server - und hoffe ich komme mit 2x hardware aus.

etwas off-topic: backup machen dann A. alle (inkl. server) direkt auf der time-capsule oder B. user aufm server und der dann auf der TC? weiß man schon, ob man ein backup vom osx-server in icloud machen können wird?

viele grüße _ete
    P.S.: Hab gerade das hier gefunden als Antwort auf die Frage, ob man auf einer 2. Partition einen OSX-Server betreiben könne. Finde das Thema inzwischen arg verwirrend, dachte OSX-Server wäre einfacher...
    Zitat Zitat von MacAlzenau Beitrag anzeigen
    Warum sollte es nicht funktionieren?
    Mehrere Systeme parallel zu installieren war bisher nie ein Problem.
    (Könnte sich vielleicht mit Lion geändert haben, der Recovers Partition wegen, aber da du nicht dazuschreibst, welches System du benutzt…)
    Geändert von Ete P. Tete (16.09.2011 um 22:06 Uhr) Grund: Nachtrag

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte