• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

OSX Leopard GEschwindigkeits-Tuning

chris_cross

Carola
Registriert
20.07.06
Beiträge
111
Hallo an alle,

Ich arbeite seit c.a 1,5 Jahren an meinem MBP (zum größten Teil Programmierung, Officekrempel und Grafik/Animation). Nun bin ich seit nem halbe Jahr mit Leopard unterwegs.
Irgendwie scheint das System in letzter Zeit etwas zu lahmen.

Nun wollte ich mal fragen, was ihr denn so veranstaltet um euer System performant zu halten.
Vor allem das Starten von Anwendungen und Taskwechsel wird ermüdend.

Hatte schon Onyx und Cocktail ausprobiert, allerdings konnte ich keine relevanten Performancegewinne feststellen.

LG

Chris
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hatte schon Onyx und Cocktail ausprobiert, allerdings konnte ich keine relevanten Performancegewinne feststellen.

du schreibst ja nicht genauer, was du cocktail machen hast lassen.
aber vielleicht ließt du mal meine sig.

weiter würde ich empfehlen, das man sich immer genügend freien platz auf der platte hat. 5GB sind nicht zuwenig.

aber verheerende speedprobleme können auch von einem "angekratztem" festplattenverzeichnis kommen.

einfach mal die system DVD rein und vom menü das festplattendienstprogramm öffnen und mal die platte rep.

feiner gehts noch, wenn man einen diskwarrior auf einem externem system hat.

HTH
mike
 
Zuletzt bearbeitet:

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Eigentlich erledigt OSX zumindest seit Leopard die nötigen Aufräum- und Reparaturaufgaben selbst. Zur Not, wenn irgendwas außergewöhnlich schlecht funktioniert, die "üblichen Verdächtigen" checken ;) , bzw. den Mac im Repair-Modus starten (dazu einfach während dem Startvorgang Shift halten), nochmal neustarten und fertig (kann eigentlich nur besser werden dadurch - ich gebe vorsichtshalber aber keine Garantie, dass das auch wirklich immer hilft).
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Eigentlich erledigt OSX zumindest seit Leopard die nötigen Aufräum- und Reparaturaufgaben selbst. Zur Not, wenn irgendwas außergewöhnlich schlecht funktioniert, die "üblichen Verdächtigen" checken ;) , bzw. den Mac im Repair-Modus starten (dazu einfach während dem Startvorgang Shift halten), nochmal neustarten und fertig (kann eigentlich nur besser werden dadurch - ich gebe vorsichtshalber aber keine Garantie, dass das auch wirklich immer hilft).

dito! Habe noch nie das MacBook neu aufgestetzt weil es langsamer geworden ist!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Zugriffsrechte hast du schon repariert?

Was soll das mit Geschwindigkeit zu tun haben?

… Vor allem das Starten von Anwendungen und Taskwechsel wird ermüdend.

Hatte schon Onyx und Cocktail ausprobiert, allerdings konnte ich keine relevanten Performancegewinne feststellen. …

Sei froh, daß es danach noch läuft
http://www.macmark.de/osx_tools.php#onyx

Wer so etwas benutzt, hat wahrscheinlich auch jeden anderen "Optimierungs"-Müll installiert. Was hast Du noch drauf, um das "System zu verbessern"?

Poste mal den Inhalt von non_apple.txt auf Deinem Schreibtisch, nachdem Du das hier im Terminal gemacht hast:
sudo launchctl list | grep -v com.apple > ~/Desktop/non_apple.txt
Das ist eine Liste der für root geladenen Aufgaben, die nicht den Apple-Stempel haben.
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
hab das auch mal ausprobiert... das ist dabei rausgekommen:
PID Status Label
- 0 edu.mit.Kerberos.CCacheServer
- 0 0x10b120.mdworker
1367 - 0x10aba0.mdworker
24032 - 0x10cc70.mdworker
- 0 0x10c3e0.mdworker
33 - 0x10c070.mds
1 - 0x102500.launchd
30963 - 0x10bcb0.launchctl
30954 - 0x10bbb0.bash
30953 - 0x10e4a0.login
30952 - 0x10b5c0.Terminal
144 - 0x10e870.racoon
142 - 0x10e760.virusbarriers
139 - 0x10e650.virusbarrierl
124 - 0x10e2a0.NetBarrier Daemo
123 - 0x10e1a0.integod
121 - 0x10d5e0.pvsnatd
- 1 0x10c5d0.VersionCueCS2Daemon
78 - 0x10bf00.FanControlDaemon
1 - 0x10be00.launchd
70 - 0x104690.krb5kdc
- 0 0x10b010.CoreRAIDServer
- 0 org.postfix.master
25 - org.ntp.ntpd
- 0 org.cups.cupsd
26 - com.vix.cron
- 0 0x100d40.pilotfish
- 0 0x100b80.dashboardadvisoryd
- 0 0x1009d0.chum
- 0 0x100880.wps
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
hi,

würde mich freuen wenn ihr auch kurz etwas zu meinen system sagt. mein leopard war auch schonmal schneller.
Code:
PID    Status    Label
-    0    edu.mit.Kerberos.CCacheServer
-    0    0x10b1c0.mdworker
506    -    0x10b000.mdworker
20    -    0x10adf0.mds
1    -    0x103820.launchd
518    -    0x10c380.launchctl
509    -    0x10cba0.bash
508    -    0x10abd0.login
507    -    0x10a4b0.Terminal
1    -    0x10a2b0.launchd
-    0    0x101f90.CoreRAIDServer
-    0    org.postfix.master
14    -    org.ntp.ntpd
-    0    org.cups.cupsd
-    0    com.vix.cron
38    -    at.obdev.littlesnitchd
-    0    0x1006d0.dashboardadvisoryd
danke schonmal
grüße jan
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
da sehe selbst ich schon das auser little snitch keine zusatzprogramme installiert sind... also bei dem terminalbefehl ging es ja nur um zusatzprogramme und little snitch verlangsamt (soweit ich weiß) das system nicht
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wie erwartet, von vorne bis hinten selbst verschuldete Lahmheit:

Raus damit: 142 - 0x10e760.virusbarriers (Intego)
Raus damit: 139 - 0x10e650.virusbarrierl (Intego)
Raus damit: 124 - 0x10e2a0.NetBarrier Daemo (Intego)
Raus damit: 123 - 0x10e1a0.integod (Intego)
Parallels frisst Zeit/Leistung, raus damit: 121 - 0x10d5e0.pvsnatd (Parallels)
Nimm stattdessen Bootcamp.
Adobe VersionCueCS2Daemon ist bekannt für Probleme auf OS X, raus damit: VersionCueCS2Daemon (Adobe VersionCue)
Was soll dieser Blödsinn? Raus damit: 78 - 0x10bf00.FanControlDaemon

All dieses bringt Dir nichts und macht den Rechner lahm und instabil. Raus damit!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Interessant ist auch, wenn bei "kextstat" etwas auftaucht, was nicht com.apple.* heißt. Schnell rauszufinden mit
kextstat | grep -v com.apple
Das zeigt die geladenen Kernel-Erweiterungen an. Bevor da Drittsoftware auftauchen darf, würde ich mir das dreimal überlegen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
wie MacMark schon anmerkte, gerade AntiVirentools und auch die Systemverschlimmbesserungstool sind meist die Garanten für ein instabiles verlangsamtes oder verbugtes System. Virentools können die Festplatte zumüllen und scannen teilweise bis der Arzt kommt, die Systemverschlimmbesserungstools müssen wenn man sie dann für Ego braucht, immer auf den neuesten Stand gehalten werden( und auch dann mit Bedacht und sparsam), denn sonst ist nach einem Update und einer Fehlfunktion dieser Tools der Katzenjammer groß.
Mein Tipp( aber andere werden es besser wissen und zu diesen Tools raten) :
Keinen Virenscanner, keine dieser tools wie Onyx und Konsorten, keine Defragmentierungstools auf der Systemplatte anwenden und vor allem die Windenke ablegen.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hi,

Was soll das mit Geschwindigkeit zu tun haben?



Sei froh, daß es danach noch läuft
http://www.macmark.de/osx_tools.php#onyx

Wer so etwas benutzt, hat wahrscheinlich auch jeden anderen "Optimierungs"-Müll installiert. Was hast Du noch drauf, um das "System zu verbessern"?

Poste mal den Inhalt von non_apple.txt auf Deinem Schreibtisch, nachdem Du das hier im Terminal gemacht hast:
sudo launchctl list | grep -v com.apple > ~/Desktop/non_apple.txt
Das ist eine Liste der für root geladenen Aufgaben, die nicht den Apple-Stempel haben.

Danke, für die Aufklärung!

Zwei Fragen:

Erste Frage:
Wenn ich Programme wie CleanApp wieder deinstalliere, also einfach das Programm-Icon in das Papierkorb verschiebe, werden da auch die Dienste, die im Hintergrund immer laufen, auch gelöscht?

Zweite Frage:
Ich habe mal den Befehl sudo launchctl list | grep -v com.apple ausgeführt und bemerkt, dass sich Adobe dort auch einnistet. Wie kann ich das verhindern? Einfach die Zeile mit Adobe löschen?

Liebe Grüße
Steffo
 

chris_cross

Carola
Registriert
20.07.06
Beiträge
111
Ja wow, da hat sich ja was getan an der Front.

Klar, die Standartprozedur (Zugriffsrechte) hab ich bereits durch, Festplatte hat auch noch 6GB frei.
Ansonsten benutzte ich Coctail hauptsächlich um mit einem Rutsch System, User, Internetchaches zu löschen, Zugriffesrechte zu reparieren, alte Logdateien zu löschen.
Ich fand´s ansonsten noch sehr angenehm, dass es nen Frontend gibt, mit Hilfe dessen man OSX diverse Kleinigkeiten beibeingen kann (wie .DS Dateien in bestimmten Laufwerken anzulegen, das Mounten von ext. Platten ohne vorheriges Login usw.)

Die Liste der launchctrl ist auch eher unauffällig:

PID Status Label
- 0 edu.mit.Kerberos.CCacheServer
236 - 0x10b190.mdworker
233 - 0x10baf0.mdworker
- 0 0x10d450.mdworker
36 - 0x104530.mds
1 - 0x1006c0.launchd
238 - 0x10bec0.launchctl
178 - 0x10bdc0.bash
177 - 0x10b390.login
176 - 0x10b290.Terminal
131 - 0x10dd80.krb5kdc
107 - 0x10bcc0.pvsnatd
83 - 0x10c350.EyeConnect
94 - 0x10c250.qmasterd
89 - 0x10c150.qmasterd
1 - 0x10c050.launchd
- 0 0x10b950.CoreRAIDServer
77 - 0x10b090.httpd
76 - 0x1023a0.httpd
- 0 org.postfix.master
26 - org.ntp.ntpd
27 - org.cups.cupsd
28 - org.apache.httpd
29 - com.vix.cron
- 0 0x100bf0.pilotfish
- 0 0x100a30.dashboardadvisoryd
- 0 0x100880.chum

Durch das Installieren von großen Softwarepaketen und diversen Tools bleibt immer nen Rest in der Library, die mittlerweile c.a 17GB groß ist.
Ob es da wohl Software gibt, die überprüft, ob die zugehörigen Binaries noch vorhanden sind und ansonsten alle unnötigen Einträge findet und löscht? :-D
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
Natolll und wie kriege ich Intengo, Parallels und co komplett weg?

das löschen des programms bringt ja nichts... einen uninstaller gibts nur bei adobe aber der ist ein witz und meldet fehler beim uninstallieren...

und dan ist beim "kextstat | grep -v com.apple" raußgekommen ^^
92 1 0x7bb000 0x3000 0x2000 com.intego.driver.IntegoSocketFilterManager (1.0) <6 5 4 2>
93 0 0x93d000 0x6000 0x5000 com.parallels.kext.Pvsnet (2.2) <6 5 4 2>
94 0 0xc0e000 0x4000 0x3000 com.Cycling74.driver.Soundflower (1.2.1) <84 12>
110 0 0x3a22d000 0x2000 0x1000 com.bresink.driver.BRESINKx86Monitoring (2.0) <12>
111 0 0xc66000 0x14000 0x13000 com.parallels.kext.hypervisor (2.2) <12 7 6 5 4 2>
112 0 0xc51000 0xa000 0x9000 com.parallels.kext.vmmain (2.2) <12 7 6 5 4 2>
113 0 0x3a66e000 0x3000 0x2000 com.parallels.kext.Pvsvnic (2.2) <38 5 4>
114 0 0x3a689000 0x6a000 0x69000 com.intego.kext.NetBarrierKPI (10.4.5) <6 5 2>
115 0 0x3a7f5000 0x2000 0x1000 com.intego.kext.AppBarrierKPI (1.1) <92 6 5 2>
116 0 0x3a801000 0x4000 0x3000 com.intego.iokit.VirusBarrierService (1396) <6 5 4 2>
119 0 0x20ef1000 0x10000 0xf000 com.roxio.TDIXController (1.6) <62 61 22 12>

Virusbarrier und Net barrier habe ich alleddings schon vor monaten gelöscht aber die prozesse kriege ich ncith weg, da ich nciht weiß wo sie sitzen help plz :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Programme wie CleanApp wieder deinstalliere, also einfach das Programm-Icon in das Papierkorb verschiebe, werden da auch die Dienste, die im Hintergrund immer laufen, auch gelöscht?

CleanApp? Ohweh. Davon rate ich von vorne bis hinten ab:
http://www.macmark.de/osx_tools.php#cleanapp

Nein, weil es keine normalen Programme sind. Sie verwenden auch noch ein paar Dienste, die sie im System installiert haben.

Zweite Frage:
Ich habe mal den Befehl sudo launchctl list | grep -v com.apple ausgeführt und bemerkt, dass sich Adobe dort auch einnistet. Wie kann ich das verhindern? Einfach die Zeile mit Adobe löschen?

Nein, der zugehörige Dämon muß gelöscht werden, also seine Datei. ]

Diese Tools sind keine normalen Programme, sondern installieren Dämonen und Kernel-Erweiterungen. Im Gegensatz zu normalen Programmen, die man einfach am Stück wieder loswerden kann, verteilen diese ihre Dateien zwangsläufig etwas. In der Regel bietet der Hersteller einen Deinstaller für diese Tools an. Meist kann das das gleiche Programm, das es auch installiert hat.

Kernelerweiterungen liegen unter
/System/Library/Extensions
Dämonen und Agenten unter:
/System/Library/LaunchDaemons (von Apple)
/Library/LaunchDaemons (von Dritten)

http://www.macmark.de/osx_launchd.php#arten

Die Dämonen und Extensions müssen im jeweiligen Verzeichnis entfernt werden. Dann Neustart. Es geht auch ohne Neustart, aber dann müßtest Du noch zwei Zeilen mehr tippen ;)

Bei Leopard sollten übrigens die Verzeichnisse
/Library/StartupItems/
/System/Library/StartupItems/
leer sein, denn StartupItems sind ebenfalls durch launchd ersetzt worden.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Virusbarrier und Net barrier habe ich alleddings schon vor monaten gelöscht aber die prozesse kriege ich ncith weg, da ich nciht weiß wo sie sitzen help plz :)

Uninstalling Intego Software
If you ever want to uninstall any Intego software, launch the Intego Installer, as explained above, or
the installer for the single program you have installed. Click the Uninstall Software button, then
select the software you wish to uninstall, and click Uninstall. The software will be removed.
http://www.intego.com/pub/GettingStarted_en.pdf

Uninstalling Parallels Desktop
To uninstall Parallels Desktop:
1 Locate and open the "Parallels Desktop 3.0.XXXX M file that you used
to install Parallels Desktop. Click Uninstall Parallels Desktop.
http://dd1.parallels.com/ul/AOscw1Y.../doc/Parallels_Desktop_for_Mac_User_Guide.pdf

I have removed the application from an Intel-based system but have forgotten to use its function to deinstall the driver for access to the internal processor sensors beforehand. Can I remove this driver manually?

Yes, this is possible. Make sure you are working as user with administrative permission and remove the folder

/Library/StartupItems/BRESINKx86Monitoring

at the highest level of your system volume. The driver will become inactive the next time you start the operating system.
http://www.bresink.com/osx/0TemperatureMonitor/issues.html


Im Aktivitätsmonitor sieht man meist unter Info > Offene Dateien, wo sie liegen.

Der Installer dieser Tools kann meist auch Deinstallieren.

Ansonsten in
Kernel-Erweiterungen: /System/Library/Extensions
hier sollten nur Dämonen von Apple liegen: /System/Library/LaunchDaemons
hier liegen Dämonen von anderen: /Library/LaunchDaemons
hier liegen Libraries meist von anderen:
/Library/Application Support
/Library

Hier sollte möglichst nichts liegen:
/Library/InputManagers
/Library/StartupItems
Wenn doch, dann bitte nur mit gutem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
hi,

kextstat | grep -v com.apple
ergab das:

Code:
localhost:~ Jan$ kextstat | grep -v com.apple
Index Refs Address    Size       Wired      Name (Version) <Linked Against>
   57    0 0x64c000   0x2b000    0x2a000    at.obdev.nke.LittleSnitch (2.0.38) <7 6 5 4 2>

@QuickMik:

nicht das ich wüste ?! ist das was worüber ich mir sorgen machen sollte?