+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: OS9 booten

Weigelts Zinszahler (Rotfranch) osfreak ist auf einem guten Weg

Frage OS9 booten

Hallo,

weiß jemand wie das geregelt ist, ob ein Computer OS9 booten kann (z.B. auch von einer Wechselfestplatte)? Mein neues Powerbook scheint das jedenfalls nicht zu tun wobei mir der Sinn eines solchen Verbotes auch komplett schleierhaft erscheint denn es ist ja eine völlig unnötige Einschränkung.

Thomas

Salvatico di Campascio shifty ist auf einem guten Weg shifty ist auf einem guten Weg Avatar von shifty

Re: OS9 booten

die komplette, aktuelle Apple Produktpalette kann nicht mehr von OS9 booten. Die letzten mit OS9 bootfähigen Rechner sind nun auch schon wieder einige Zeit aus dem Programm.

Wenn ich mich richtig erinnere, können alle Rechner die mit einer Airport Extreme Karte ausgestattet werden können, nicht mehr von OS9 booten.

Einer der Gründe für die Einschränkung war ,dass Apple natürlich OSX pushen wollte. Und wenn kein Rechner mehr unter OS9 läuft, muß die Kundschaft auf OSX umstellen. Zwangsläufig.

Außerdem ist es wohl auch zu mühsam und teuer, auch noch OS9 weiter zu pflegen und an die neue Hardware anzupassen.

knolle
    Inaktiv

Hi,

alle neueren Rechner können nicht mehr von OS9 booten. Dazu zählen auch das neue PB, G4, G5 oder der Mac mini.

Auch das Booten von der internen Platte mit OS9 ist nicht möglich.

Die letzten Rechner waren bestimmte G4, die das konnten.

Booten von OSX von externen Platten z.B. über FireWire ist bei allen neuen Rechnern möglich. OS9 geht bei den neuen nur noch in der Classic-Umgebung.

Grüße
    knolle

Fuji pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund

@osfreak

Es wäre schlicht ein Sicherheitsrisiko, weil via OS9 einen Zugriff ohne Password mit sich bringt...

mfg pi26
    set S to{"10,2,3,10,2","10,2,3,com2,2","innovation and roots","3,10 2 2 com"}
    repeat with k from 1 to 3
    repeat with i from 1 to count S
    say item i of S using "Bubbles"
    say item ((count S) - i + 1) of S using "Whisper"
    say item i of S using "bubbles"
    end repeat
    end repeat

Frage Re: OS9 booten

Rehallo,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab das aber in zwei Punkten etwas anders gemeint und die sind nicht beachtet bzw. noch nicht beantwortet.

1) Es mag durchaus seine guten Gründe haben OS9 einschlafen zu lassen etc. aber wenn man Programme weiterpflegen will die in Classic auf alten rechnern weiterlaufen sollen müßte man wenigstens zum Testen auch OS9 booten können. Dachte ich zumindest und ich weiß jetzt nicht wie.

2) Mich würde ja nun auch interessieren WIE das Booten von OS9-Volumes unterbunden wird. Also: Ist da ein Programmcode in der OpenFirmware der da nachguckt was zu Booten ist und dann abbricht, oder geht das von der technischen Spezifikation her betrachtet wirklich überhaupt nicht?

Thomas

Westfälischer Gülderling Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Herr Sin lässt die Wüsten erblühen Avatar von Herr Sin

Zitat Zitat von <oo>
    ... und die alten können noch mit Classic unter OS X gestartet werden.
    Hm. Läuft das alte ATM oder Quark unter Classic? Klar gibt es da neue Versionen, aber der eine oder andere hat vielleicht seine Gründe noch mit Quark4 zu arbeiten.
    Gruß
    Der Sin

Twitter

ärgern Re: OS9 booten

Ich hab etwas völlig anderes gefragt!!!!!!!!!!

Fuji pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund pi26 ist ein grossartiger Freund

Zitat Zitat von osfreak
    Rehallo,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab das aber in zwei Punkten etwas anders gemeint und die sind nicht beachtet bzw. noch nicht beantwortet.

1) Es mag durchaus seine guten Gründe haben OS9 einschlafen zu lassen etc. aber wenn man Programme weiterpflegen will die in Classic auf alten rechnern weiterlaufen sollen müßte man wenigstens zum Testen auch OS9 booten können. Dachte ich zumindest und ich weiß jetzt nicht wie.

2) Mich würde ja nun auch interessieren WIE das Booten von OS9-Volumes unterbunden wird. Also: Ist da ein Programmcode in der OpenFirmware der da nachguckt was zu Booten ist und dann abbricht, oder geht das von der technischen Spezifikation her betrachtet wirklich überhaupt nicht?

Thomas
    Eine übergeordnete Instanz, muss nunmal die Kontrolle darüber haben, welches OS das System beeinflusst. Schliesslich gibt es unter OSX systemkritische Funktionen wie z.B. das Journaled Filesystem. Das integrierte Classic wird diesbezüglich stets weitergeplegt und greift nun wohl zunehmend auf Code vom OSX zu...

mfg pi26
    set S to{"10,2,3,10,2","10,2,3,com2,2","innovation and roots","3,10 2 2 com"}
    repeat with k from 1 to 3
    repeat with i from 1 to count S
    say item i of S using "Bubbles"
    say item ((count S) - i + 1) of S using "Whisper"
    say item i of S using "bubbles"
    end repeat
    end repeat

Kaiserapfel pacharo strahlt so hell wie eine Sonne pacharo strahlt so hell wie eine Sonne pacharo strahlt so hell wie eine Sonne pacharo strahlt so hell wie eine Sonne pacharo strahlt so hell wie eine Sonne pacharo strahlt so hell wie eine Sonne pacharo strahlt so hell wie eine Sonne pacharo strahlt so hell wie eine Sonne pacharo strahlt so hell wie eine Sonne pacharo strahlt so hell wie eine Sonne pacharo strahlt so hell wie eine Sonne Avatar von pacharo

Zitat Zitat von osfreak
    ...das klingt nicht logisch, denn offensichtlich laufen sie doch auf den alten Rechnern und lassen sich dort weiterpflegen
    ...ich habe auf einer externen FireWire FP ein komplettes OS 9.2.2 nebst 'Classic'- Programmen (u.a. QXP 4/5, PS 7, ATM...) installiert (konkret ein komplettes Start/Arbeitsvolume dorthin kopiert). Die Classic-Umgebung von OS X3.8 greift nun auf die Systerweiterung von diesem System zurück und alles läuft problemlos.
    Zitat Zitat von osfreak
    ...ich denke letzteres ist der Fall.
    Es macht auch keinen Sinn, OS9 ist 'Schnee von gestern', wer sich einmal in OSX eingearbeitet hat, fühlt sich sich bei OS9 in die (durchaus charmante) Steinzeit zurückversetzt. Die aktuellen Macs (d.h. bei Apple die Geräte der letzten 5 Jahre )
    können unter OSX arbeiten, inzwischen sind nahezu alle Applikationen aktualisiert und wir alle wissen doch, daß bei professionellen Anwendern die ständig weiterentwickelten Programme den Löwenanteil der Kosten ausmachen, alle Anderen bekommt mit den mitgelieferten iApps doch alles an die Hand, was der Körper braucht!
    Dat leve is keen lulletje!

[QUOTE=pacharo]...das klingt nicht logisch, denn offensichtlich laufen sie doch auf den alten Rechnern und lassen sich dort weiterpflegen
    ...ich habe auf einer externen FireWire FP ein komplettes OS 9.2.2 nebst 'Classic'- Programmen (u.a. QXP 4/5, PS 7, ATM...) installiert (konkret ein komplettes Start/Arbeitsvolume dorthin kopiert). Die Classic-Umgebung von OS X3.8 greift nun auf die Systerweiterung von diesem System zurück und alles läuft problemlos.

Das klingt schon fast gut für mich wenn da nicht das Problem mit dem Drucken wäre. Oder kann man aus Classic-Programmen auch unter OSX drucken? Ich war immer der Ansicht das geht nicht richtig.

Ich weiß nicht ob ich jetzt richtig zitiert habe.

Thomas

+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte