• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X setzt NetBIOS-Name automatisch zurück

zwanzigcent

Erdapfel
Registriert
26.06.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem iMac (OS v. 10.5.7) in den Detailseinstellungen vom Airport den NetBIOS-Name eingetragen, auf OK und dann auch Anwenden geklickt. Leider übernimmt er den Namen selbst nach Neustart nicht, rechts neben dem Feld steht in grau immer MAC12345... wird zurzeit verwendet, also irgendeine längere Nummer. Da ich nicht mehr auf mein WLAN zugreifen kann, dies vorher (als der NetBIOS-Name noch stimmte, warum er sich geändert hat, weiß ich nicht) aber noch ging, denke ich, dass es daran liegt. Ich würde also gerne diesen Fehler beheben, weiß jemand, wie das geht?

Mit freundlichen Grüßen,
20
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige, ich sitze auf der Leitung. Wo willst du im Airport einen NetBIOS Namen eintragen. Das ist doch, meines Wissens, ein Windows Protokoll. Auf dem Mac kenne ich das nicht.
Vielleicht doof
salome
 

zwanzigcent

Erdapfel
Registriert
26.06.09
Beiträge
3
Unter Weitere Optionen, WINS kann man das einstellen. Da hatte ich mal was eingetragen, aber jetzt hält sich OS X nicht mehr daran. Es ist nur eine Vermutung, dass das der Grund für die Probleme bei der Verbindung ist. Achja, das Macbook verbindet normal, da sind die Einstellungen die gleichen, wie auf dem iMac, außer dass da eben der Name richtig übernommen wird.

MfG
20
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Falsch geschaut: Ich war im Airportdienstprogramm und nicht in Systemeinstellungen/Netzwerk. Außerdem hab ich kein Windows drauf - bin also total inkompetent.
Entschuldige.
Du kannst aber mit der SuFu jede Menge Threads zu diesem Thema finden.
salome