Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
    inaktiv
    Themenstarter

unter OS X problemlos Programmieren?

(zur Überschrieft -> sorry ich meinte Mac OS X..nicht IOS)

Hallo liebes Forum,
    ich bin nun schon seit langer zeit am überlegen ob es nun ein macbook pro oder ein windows notebook sein soll.
    Im allgemeinen finde ich natürlich das macbook schöner und robuster aber einige vorteile liegen auch auf der seite der windowsnotebooks.
    z.B. größe, preis usw.

was mich aber am meisten kümmert ist die angst davor aufgrund softwaremangel arbeitsunfähig zu sein.
    Soll heißen das ich eigentlich auf keinen fall niemals auf irgendeine tätigkeit verzichten möchte nur weil os das nicht kann. Also z.B.bei der Fotobearbeitung. Windows kann auf jeden fall fotos bearbeiten weil im regal hunderte programme dafür stehen. Mac kann das zwar auch aber da gibt es vielleicht 5 programme oder so.

Am meisten sorgen macht mir das zum einen beim zukünftlichen programmieren und Linux als zweites system.
    - Ist es möglich auf einem Macbook problemlos als zweites betriebssystem irgendeine LinuxDistribution zu installieren?
    - Kann man unter OS genauso gut und vielfältig programmieren wie unter windows? Also jede sprache und jedes anwendungsgebiet? Und gibt es dafür auch genügend Werkzeugprogramme etc. ???

Eine kurze Frage noch nebenbei auch wenn sie nicht so richtig reinpasst ;D
    - Unter welchem Betriebssystem wurde Facebook geschrieben und wäre das auf allen betriebssstemen möglich?

die fragen scheinen vielleicht etwas komisch aber so ist das eben ;D
    vielen dank
    Geändert von SchrockMe (06.12.2010 um 21:45 Uhr)

Prinzenapfel Avatar von Ralek
    Zuerst einmal: iOS ist das Betriebssystem des iPhones und des iPod Touches. Das Mac Betriebssystem heißt Mac OS, in der Aktuellen Version Mac OS X 10.6 Snow Leopard.

Aber zu deinen Fragen:
    Im Bereich der Fotobearbeitung wirst du wohl nicht aufgrund von Softwaremangel arbeitsunfähig werden. Auch wenn es weniger Programme geben mag, der Unterschied zwischen Qualität und Quantität ist ja weitläufig bekannt. Auch in den meisten anderen Bereichen gibt es genügend gleichwertige Software für das Apple-Betriebssystem. Wenn es nicht gerade irgendwelche speziellen Buchhaltungs-Programme oder spezialisierte Programme für bestimmte Bereiche sind wirst du da nicht in Bedrängnis kommen. Und selbst wenn, gibt es immer noch die Möglichkeit Windows virtuell auszuführen, siehe im nächsten Absatz.

Das installieren von Linux oder Windows ist ebenfalls kein Problem. Sei es nativ oder in einer virtuellen Maschine, beispielsweise mit VM Ware oder Parallels. Gerade die zweite Möglichkeit ist sehr praktisch wenn man nur auf ein bestimmtes Programm angewiesen ist.

Zum Programmieren unter Mac OS kann ich dir nicht sonderlich viel sagen, da wird sich hier aber bestimmt der eine oder andere noch melden.

Moderator Betriebssysteme Avatar von ImperatoR
    Auf Windows programmieren? Auf diesem System kann man doch nicht gescheit programmieren!

Wozu Linux? Mac OS X ist ein UNIX, dort ist grundsätzlich alles wie auch auf Linux möglich, solange du innerhalb von POSIX bleibst. Lediglich die Kernel unterscheiden sich. (Natürlich ist das jetzt sehr schwammig ausgedrückt, aber warum sollte ich es detailreich erklären, wenn du dir nicht die Mühe gemacht hast nur einen Funken selbst zu recherchieren)

Bildbearbeitung? Das ist ein klassisches Mac-Anwendungsgebiet.

Informiere dich doch einfach mal — man merkt, dass du dich mit der Materie absolut nicht auseinandergesetzt hast. Und Mac OS X ist nicht iOS. Das Messer geht da direkt im Sack auf!
    { 4pple.de/, Pro sichere E-Mail/, 500px/, 15" MacBookPro6,2 Antiglare }

inaktiv
    Themenstarter

ok vielen dank erstmal
    ja das es macos x heißt weis ich auch...keine ahnung warum ich dort ios hingeschrieben habe (vielleicht weil ich seit einer woche einen ipod touch besitze und bei jedem itunes start er mich fragt ob ich die neue ios verison donwloaden möchte ;D)

parallels möchte ich auf keinen fall installieren genausowenig wie windows. Ich meine: da kann ich mir auch gleich windows kaufen anstatt es auch zu installieren. Das Linux läut is ja schonma ne gute nachricht ;D
    danke

edit/ oh hatte den beitrag von imperator noch nicht gelesen

aber linux ist doch nicht umsonst so beliebt bei den programmieren-> eben weil es offen ist und sehr viele kostenfreie programmierwerkzeuge/programme bereitstellt. Ich denke nicht das es ll die programmwerkzeuge aufch für mac gibt, oder?

was ist eigentlich der nachteil an OSX? -> warum gibt es überhaubt noch windows user und waurm linux user? (abgesehen von zockern)

Wiltshire
    Es kommt immer drauf an. Wenn du an einem Projekt in C# mitarbeitest wo VisualStudio verwendet wird kommst du um Windows fast nicht herum. Wills du fürs iPhone entwickeln ist wiederum osx die Vorraussetzung.

Pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten.

inaktiv
    Themenstarter

also wäre da nicht die perfekte lösung window mit linux?
    weil eigentlich müsste man ja iphone apps programmieren können da es ja unix basiert ist, oder?

Moderator Betriebssysteme Avatar von ImperatoR
    Für Linux gibt es keine iPhone Entwicklungsumgebung, z.B. den iPhone-Simulator. Es fehlt auch das Coco-Framework, es gibt aber gewiss GNUStep, aber ich denke das ist ein rumgepfusche bis du wirklich eine iPhone Application hast. Aber prinzipiell möglich ist es wohl — das würde ich nicht ausschließen.

Wenn du an einem Projekt in C# mitarbeitest wo VisualStudio verwendet wird kommst du um Windows fast nicht herum.
    Natürlich kommt man nicht drumherum, dennoch finde ich Windows eine Zumutung was das Entwickeln von Software angeht. Alles sehr umständlich. Auch wenn VisualStudio sicher keine schlechte IDE ist (habe ich noch nie genutzt und muss ich auch hoffentlich nie).
    { 4pple.de/, Pro sichere E-Mail/, 500px/, 15" MacBookPro6,2 Antiglare }

Wiltshire
    nein fürs iphone kannst du nur unter xcode am mac (vernünftig) entwickeln.

es gibt kein Betriebssystem das "das beste für alles" ist, du musst immer erstmal wissen was du überhaupt damit vor hast...

London Pepping Avatar von Guy.brush
    Wie ImperatoR schon sagte, bin ich auch der Meinung, dass man unter Mac OS X viel besser programmieren kann als unter Windows. Unter Win muss man meist das MS VS benutzen, unter einem Linux oder Mac OS reichen Texteditor und Terminal.

Facebook ist doch ne Website, die kann man nicht programmieren, jedenfalls nicht mit etwas, das man als Hochsprache bezeichnen würde.

Für iPhone Apps brauchst du meines Wissens Xcode, das es nur unter Mac OS X gibt (gratis im System enthalten).

Zitat Zitat von SchrockMe Beitrag anzeigen
    was ist eigentlich der nachteil an OSX? -> warum gibt es überhaubt noch windows user und waurm linux user? (abgesehen von zockern)
    Das ist eine der großen Fragen der Menschheit...
    Der einzige Nachteil ist, dass die ganze Welt Windows benutzt und spezielle Programme nur unter Windows laufen. Wenn man beruflich gezwungen ist solche Programme zu nutzen, braucht man eben Windows. Das soll nicht heißen, dass es für Mac OS keine Programme gibt. Aus meiner Sicht gibt es zwar weniger Programme, dafür sind diese aber um Welten besser.
    It's more fun to be a pirate than to join the navy.

Wiltshire
    Zitat Zitat von Guy.brush Beitrag anzeigen
    Unter Win muss man meist das MS VS benutzen, unter einem Linux oder Mac OS reichen Texteditor und Terminal.
    du musst keinesfalls visualStudio verwenden nur weil du vor einem windowsrechner sitzt, aber es ist eben eine mächtige und etablierte IDE... wenn du das nicht mags kannst du aber genauso im texteditor vor dich loscoden, und kommandozeilenbasierte compiler bekommst du auch wenn du das unbedingt willst... oder eine der zahlreichen plattformübergreifenden IDEs verwenden...

imho wenn man coden kann ist es fast egal vor welchem OS man sitzt...

ist eher so wie eine email schreiben, nur weil ich vor einem mac sitze wird meine mail nicht besser, und ebensowenig mein code... und die ganzen tollen features von mac osx bringen mir zum coden meistens recht wenig...

das ist alles viel mehr eine frage des persönlichen geschmacks, und da du hier in einem appleforum bist ist die Antwort darauf ja eigentlich klar...

ebensogut könntest du in einem bmw-forum fragen ob du besser einen bmw oder einen audi kaufst...

nachdem hier ja etwas von beruflichem programmieren geschrieben hast wärs ganz vernünftig wenn du uns sagst in welchem umfeld du dich bewegst damit wir dich beraten können... oder ist es eher der anfang eines informatikstudiums?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte