Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37
    Auralia Avatar von MacPlaner
    Hi!

Jetzt weiß ich, was mich konfus macht! Mich macht der Terminal konfus. Habe eben auch festgestellt, dass Perl das Gleiche ist wie Xcode??! Oder war es doch C/C++?

Jedenfalls möchte ich Compilersoftware haben und nicht „umständlich" über Terminal gehen.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen, oder will das keiner?

Hier wird doch über Programmiersprachen diskutiert, oder nicht?

Würd mich freuen, „aufgeklärt" zu werden!

Moderator Betriebssysteme Avatar von ImperatoR
    Zitat Zitat von MacPlaner Beitrag anzeigen
    Jedenfalls möchte ich Compilersoftware haben und nicht „umständlich" über Terminal gehen.
    Das ist nicht umständlich, sondern anständig. Wer richtig Software entwickeln will, sollte nicht über solch einfache Dinge wie das Terminal/Shell stolpern — entweder Erfahrung sammeln, oder es sein lassen.
    { 4pple.de/, Pro sichere E-Mail/, 500px/, 15" MacBookPro6,2 Antiglare }

Zitat Zitat von ImperatoR Beitrag anzeigen
    Das ist nicht umständlich, sondern anständig. Wer richtig Software entwickeln will, sollte nicht über solch einfache Dinge wie das Terminal/Shell stolpern — entweder Erfahrung sammeln, oder es sein lassen.
    *lach*

Du bist lustig . Jetzt haste mich rangekriegt.

Na? Wie schätzt du mich ein?

Richtig! Da werd ich wohl Erfahrung sammeln müssen, denn sein lassen werde ich es nicht. Zumindest versuchen, ob's klappt steht noch in den Sternen.

Hab schon was gefunden, was mir möglicherweise weiter hilft , aber eins steht fest: ihr macht das schon wesentlich länger als ich und kennt den Rechner in- und auswendig; ich leider (immer noch) nicht

Hm, aber ein Compiler wäre mir trotzdem lieber. Gibts da wirklich nichts?
    Mac"black"Book 2.1 2 GHz Intel Core 2 Duo, iPhone 4G 32 GB, iPod Shuffle silver 1 GB, Arduino Microcontroller
    Gruppe Apple Modellbaufreunde (m/w)
    Modellbau & Co. mit Apple

Maren Nissen
    Der Compiler ist immer der gleiche. Das Integrated Development Environment (IDE) unterscheidet sich.

Wenn du mit XCode arbeitet, hast du einen guten Editor und kannst den Compiler auf Knopfdruck starten.
    Aber du kannst auch nur im Terminal arbeiten...
    MacBook Pro 8,1 + iPhone 4 / MacBook 2,1 iPhone 3G

Moderator Betriebssysteme Avatar von ImperatoR
    Zitat Zitat von MacPlaner Beitrag anzeigen
    Hm, aber ein Compiler wäre mir trotzdem lieber. Gibts da wirklich nichts?
    Wenn du Xcode mit den UNIX-Tools installiert hast, ist z.B. der gcc bzw. g++ Compiler installiert und kann via Terminal aufgerufen werden.

Hier mal eine kleine Vorgehensweise:

Code:
    vim test.cpp
    Dort öffnet sich im Terminal der mächtige und bekannte Editor vim. Wenn du <i> (insert) drückst, kannst du einfügen. Vim ist am Anfang vielleicht etwas kryptisch, aber man kann ja auch einen GUI-Editor verwenden…

Dann kannst du dein C++ Programm schreiben, z.B.

Code:
    #include <iostream>

int main ()
    {
    std::cout << "Hallo Apfeltalk!\n";
    }
    Dann mit <esc> den Einfügemodus verlassen und mit <:wq> die Datei schreiben (w) und vim beenden (q).

Jetzt bist du wieder im Terminal, in dem Verzeichnis (meistens ~, das Homeverzeichnis) indem du die Datei test.cpp gerade erstellt hast. Nun kompilieren:

Code:
    g++ test.cpp -o meinProgramm
    Dann kannst du das Programm starten mit

Code:
    ./meinProgramm
    Und du findest noch sehr sehr viel im Internet, aber am besten kaufst du dir ein gutes Buch, das macht den Einsteig viel leichter.
    { 4pple.de/, Pro sichere E-Mail/, 500px/, 15" MacBookPro6,2 Antiglare }

Golden Noble Avatar von Bananenbieger
    Zitat Zitat von helge Beitrag anzeigen
    PHP, Java, Ruby ... alles serverseitige Hochsprachen. In welcher FB programmiert wurde, bleibt das (offene) Geheimnis der Betreiber.
    PHP. Facebook hat aber einen PHP-nach-C++-Konverter (-> http://developers.facebook.com/blog/post/358/ )
    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
    Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

lächeln

Hui! Daanke!

Ich habe Dummies Bücher gefunden für Perl und C/C++.

Wollte grade noch eine Verbesserung hier posten und zwar Stichwort „Entwicklungsumgebung" und ihr wart aber schneller.

Danke vielmals. Werde euch aber hier und da in diesem Thema noch etwas fragen.

LG
    Mac"black"Book 2.1 2 GHz Intel Core 2 Duo, iPhone 4G 32 GB, iPod Shuffle silver 1 GB, Arduino Microcontroller
    Gruppe Apple Modellbaufreunde (m/w)
    Modellbau & Co. mit Apple

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte