• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Os X auf ner Externen?

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Aber den haben nur die ganz neuen, oder? Die zwischen meinem und den aktuellen haben auch noch keinen 800er, oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Jo, die Core Duo-MBPs haben in 15" kein FireWire 800. Kannste Dir nicht einfach eine Express Card reinschnallen?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Bevor ich einen neuen Thread dazu aufmache. Stelle ich die Fragen mal hier.

Jeder kennt bestimmt die Live CDs von Linux Systemen und Window (z.B. BartsPE).

Nun suche ich sowas für Mac OSX. Ich habe bei Wikipedia gelesen das es eine Software gibt die eine Bootbare Live erstellen kann. Kann die was?
Interessanter finde ich den Aspekt OSX auf einer Externen Platte zu installieren, da man viel Flexibler ist. Nur möchte ich ungern meine 200GB Platte mit mir rumschleppen. Die dazu auch noch unnötigerweise eine externe Stromquelle benötigt.

Gibt es eine Möglichkeit OSX auf einem 80GB Video IPod zu installieren? Somit hätte ich kein Problem mit einer externen Stromquelle. Klein, handlich und eigentlich immer dabei. Nur für mich stellt sich da ein Problem. Ich habe unter anderem auch in diesem Forum gelesen, das Apple nicht empfiehlt den IPod zu partitionieren! Aber ohne Partitionieren kann man ja kein OSX auf den IPod spielen? Weil 1. Partition Mac OSX zum starten, 2. Partition für den IPod betrieb.

Klärt mich mal bitte auf!
Eine Live CD auf OSX Basis würde ich mir auch gefallen lassen. Gibts dazu etwas im Netz was ihr empfehlen könnt.

Los, gebts mir. :-D

mfg
Paule
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also ich hab mir jetzt alle comments zu dem thread durchgelesen und bin irgendwie noch nicht ganz schlau drauß geworden.
der eine sagt, man kann von usb booten, der andere sagt nein es geht nicht.
das apple statement sagt ja aber nur mit einschränkungen.
ich bin ein wenig verwirrt.
könnte nochmal jmd dazu stellung nehmen?
es geht hier nur darum, ob man windows auf einer externen USB 2.0 festplatte installieren kann und ob das dann auch nutzbar ist.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Können sie das wirklich?

Apple selbst schreibt dazu:

«Under Mac OS X, Apple does not support starting up from USB devices. Although some configurations may allow a USB volume to be selected as a startup volume via the Startup Manager, this may not work for all configurations, and Apple is unable to provide assistance in troubleshooting such configurations.»

Also ich habe schon des öfteren ohne Probleme von ner externen USB Platte mit Mac OS X drauf gebootet. Hab dazu meine interne Platte mit SuperDuper! geklont.

Generel kann man sagen, dass die USB Platte zum Booten eine GUID Partitions Tabelle braucht. (ich hab zwar keine Ahnung, was das ist, aber das hab ich hier im Forum so aufgenommen, dass so ne Tablle anscheinend unabdinglich ist ;) )


Gruß, Egbert
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Generel kann man sagen, dass die USB Platte zum Booten eine GUID Partitions Tabelle braucht. (ich hab zwar keine Ahnung, was das ist, aber das hab ich hier im Forum so aufgenommen, dass so ne Tablle anscheinend unabdinglich ist ;) )
... nur bei Intel-Macs. ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
also zusammenfassend:

ja, intel-macs lassen sich von usb-festplatten starten
nein, ppc-macs nicht von usb

aber intel und ppc lassen sich von firewire-festplatten starten, welche aus vielen gründen gegenüber usb sowieso die intelligentere schnittstelle sind (beispielsweise haben usb-platten einen großen cpu-verbrauch - firewire eigentlich keinen, da das die controller unter sich regeln)...
 

Roland_D

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
39
könnte man eigentlich eine externe fw-platte so formatieren, dass man linux, os x und noch eine partition für daten haben kann? dann müsste man warscheinlich noch einen bootloader installieren, damit man die verschiedenen systeme booten kann, oder?
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
du musst einfach beim booten die "alt" taste gedrückt halten und dann bekommst du eie auswahl der bootfähigen partitionene, und du suchst dir aus was du willst und zack fertig :)