• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X auf einem G4 400Mhz installieren?

  • Ersteller Bergapfel
  • Erstellt am

Bergapfel

Gast
Hallo zusammen,
ich habe soeben versucht ein OS X Tiger auf meinem G4 (OS 9)zu installieren.
Ich bekomme nach dem Start von CD die Warnung das OSX auf diesem Computer nicht installiert werden kann???

Danke und Gruß,
Bergapfel
 

tomcat

Gast
Hallo aus der schweiz

Von wo hast du denn die osx installations-disc?

Felsen sepp
 

Bergapfel

Gast
Die Disc ist von einem "neuen" G5 2,3 und ich wollte schauen wie gut das OS X Tiger auf meinem G4 läuft. Will halt die Katze bzw. Tiger nicht im Sack kaufen.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Bergapfel schrieb:
Die Disc ist von einem "neuen" G5 2,3 und ich wollte schauen wie gut das OS X Tiger auf meinem G4 läuft. Will halt die Katze bzw. Tiger nicht im Sack kaufen.
Dann musst du den G4 mit dem G5 über Firewire verbinden. Den G4 im Firewire-Target Modus starten (beim Start t gedrückt halten). Den G5 über die DVD starten und erst dann kannst du deinen G4 mit dem Tiger ausstatten.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

Bergapfel

Gast
Ich werde es mal auf diesem Weg versuchen....vielen Dank!

Bergapfel
 

Bergapfel

Gast
...bin leider nicht fähig eine Firewire- oder Ethernetverbindung zwischen dem G4 (OS9) und dem G5 (OSX) herzustellen.
Der G4(OS9) erkennt zwar im Auswahlfenster über Ethernet den G5 (OSX), aber beim Verbinden wird die Verbindung zum File Server unterbrochen.
Über Firewire krieg ich gar nichts zum laufen.
Wie krieg ich die Verbindung zum laufen oder gibt es noch einen einfacheren Weg um OS X Tiger auf dem G4 zu installieren?

Gruß,
Bergapfel
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hi!

Hab es grad probiert und es hat super geklappt. Danke (Karma)

@Bergapfel: Verbinde den Rechner, worauf Du X installieren willst per Firewire mit dem jetzigen X-Rechner. (Nicht über Ethernet sondern direkt natürlich)
Der jetzige X-Rechner ist gestartet. Nun starte auch den OS9-Rechner mit gedrückter T-Taste bis dieser als Volume auf Deinem X-Rechner erscheint. Danach Neustart des X-Rechners im CD Modus (Installationsdisk 1 hinein und Start mit gedrückter C-Taste)

Nun Installationsprogramm wie gewohnt ausführen und natürlich als Ziel den alten OS9-Rechner auswählen. (Modus - Löschen und installieren) halbe Stunde --> Fertig

Danke Anindo
Viel Glück Bergapfel

Gruß
Daniel
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Firmware Updates

Vorher die Firmware Updates für den G4 nich vergessen zu installieren, wenn nicht schon geschehen.

Carsten
 

Phl

Gast
Und das funktioniert wirklich so easy?
Ich möchte das gleich machen wenn meine Kollegin in der Mittagspause ist ;)
 

Shuffle

Gast
@Phl:
Also bei alter Hardware kann es immer mal zu Komplikationen kommen, es steht auch in den Specs von XPostFacto, dass es längst nicht bei allen Systemen absolut sorgenfrei läuft! Bei meinem alten iMac G3 gab es aber weder Kompliaktionen, noch Probleme, im Prinzip war es eine "normale Tiger-Installation", bis halt auf die Schritte:
1) Vorher komplette Panther-Installation.
2) Dann XPostFacto installiert und mit XPostFacto von CD gebootet.
3) Panther-Partition gelöscht und neue Partition unter Tiger erstellt.
Aber ich habe an keiner Firmware rumgepatched oder sie upgedated, nichts, ich wollte einfach sehen, ob es auch so funzt und bis jetzt: Tadellos.
Klar, das ist natürlich keine Garantie, dass das bei jedem von uns jetzt so wunderbar funktioniert, aber immerhin ist es ein Weg, wie es gehen könnte ...
Gruß
Shuffle
P.S.
Hast du es jetzt probiert?
 

Phl

Gast
Jo, habs gestern probiert.... läuft bis jetzt anstandslos und super...
Nach meinen Einschätzungen läuft das System an sich schneller als das OS9.

Ich glaube ich werde mir demnächst mal ne neue Platte + mehr Speicher kaufen, damit ich auch unter X in Photoshop und InDesign rumwerkeln kann.
Bis jetzt wechsel im ich noch immer zwischen Os9 und Panther.
Zum Mails schreiben + Internetarbeiten nutze ich Panther und für alles gestalterische
Os9, eine andere Lösung wird es da wohl erstmal nicht geben.