nee es geht nicht, die systeme müssen gleich sein. also du müsstest die installations dvd von einem core 2 duo mbp haben.
von tiger gibt es aber keine version für dich, die vollversionen sind alle nicht für die intel macbooks gemacht, da denen alle eine tiger dvd beigelegen hat.
also musst du dir leo kaufen oder jemanden, der das gleiche mbp hat wie du, die tiger installation abkaufen.
Ergebnis 1 bis 10 von 15
- 20.12.2007, 13:20 #1Kaiser Wilhelm
Themenstarter
OS X 10.4 vom "alten" MBP läßt sich nicht auf neuem MBP installieren
Hallo,
jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Habe mir ein MBP (15", 2,2 GHz, Core2Duo) gebraucht gekauft (leider ohne OSX-DVD's). Installiert ist momentan Windows XP und läuft auch.
Ich wollte jetzt OS X 10.4 drauf installieren. Dazu habe ich zunächst die DVD von meinem "alten" MBP (15", 1,83 Ghz, CoreDuo) eingelegt, und mittels Alt-Taste gebootet, dann die DVD ausgewählt. Leider startet dann nur Windows.
2. Versuch: Meine externe HDD (über Firewire) angeschlossen, auf der mittels SuperDuper ein Clone meiner ("alten") MBP-Harddisk drauf liegt. Dann kommt der Apfel mit dem Boot-Symbol, nach einiger Zeit ein schwarz-weiß Bild mit der Meldung "Starten Sie Ihren Computer neu, Drücken Sie dazu den Einschaltknopf mehere Sekunden...".
Kann es sein, daß das Tiger vom alten MBP nicht auf der neueren MBP-Version läuft?
Sollte dann nicht eine entsprechende Meldung kommen?
Wenn ich mir Tiger neu kaufe, sollte es doch gehen (vorausgesetzt, das Gerät hat kein Defekt)?
Hoffentlich hat mich der Verkäufer (ebay) nicht vera...
Danke und Grüße
processus[FONT="Book Antiqua"][/FONT]
-- Vor Inbetriebnahme des Sprechapparates ist der cerebrale Cortex zu aktivieren! --
- 20.12.2007, 13:22 #2Apple Macbook Alu
iMac Alu
iPod Classic schwarz, iPhone 3Gs weiß
iPod shuffle Red
- 20.12.2007, 14:07 #3
Oder du nimmst eine Retail Version, die sind nicht an spezielle Hardwarekonfigurationen gebunden
Ich will Kalif werden anstelle des Kalifen !
gombedänsz inside • wir helfen • sie danken
- 20.12.2007, 14:32 #4Kaiser Wilhelm
nich so ganz richtig, deine version funzt nur deshalb nicht weil deine OSX version zu ALT ist,
das neuste mbp braucht mindestens osx 10.4.10 sonst geht nix !
wenn du also auf ner festplatte ne älere osx partition hast musst du sie erst updaten,
ich nutz meine externen images auf allen möglichen apples und es funktioniert überall!
- 20.12.2007, 14:38 #5
Tiger-Retail-Versionen sind ausnahmslos für PPC-Macs. Wie zaphodbeeblebro bereits schrieb, wurden den Intel-Macs ja Tiger-Versionen beigelegt, so dass diese im Handel nicht erhältlich sind (zu sein brauchen).
Es war schon ein Fehler, das Book ohne OS zu kaufen, denn eigentlich gehört zu jedem Mac das Betriebssystem zwingend dazu. Du könntest Dir aber eine Leo-Version kaufen. Die gibt es auch für den Intel-Mac im Handel.Sollten einzelne Teile meines Postings unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit meines Postings im Übrigen nicht berührt. Der unwirksame Teil wird durch einen wirksamen Teil ersetzt (gerne auch durch das AT-Team), der dem von mir gewollten am Nächsten kommt.
Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause
- 20.12.2007, 20:30 #6Kaiser Wilhelm
Themenstarter
[FONT="Book Antiqua"][/FONT]
-- Vor Inbetriebnahme des Sprechapparates ist der cerebrale Cortex zu aktivieren! --
- 20.12.2007, 20:50 #7
Das Gerät muss er auch nicht zurücknehmen aber die dazu gehörenden System-DVD nachliefern.
Nochmals:
Wenn du 10.4 installieren willst, brauchst genau diejenige Tiger System-DVD die mit deinem Rechnertyp (MBP 15", 2,2 GHz, Core2Duo) mitgeliefert wurden. Wie bereits gesagt wurde:
Tiger Retailversionen gab und gibt es nicht für Intelmacs. Systeme die anderen Rechnertypen beilagen werden die Installation verweigern.
- 20.12.2007, 21:41 #8Kaiser Wilhelm
Themenstarter
Okay, das ist mir nun klar, danke.
Ich hätte jedoch vermutet, daß dann eine Fehlermeldung erscheint, die klar darauf hin weist, daß dieses System an diesem Computer nicht installierbar ist. Statt dessen erscheint ja eine Kernel panic (beim Booten der externen Platte) und im anderen Fall wird die DVD völlig ignoriert. Ist das die Reaktion auf das falsche Betriebssystem? Oder muß ich eher damit rechnen, daß hier ein Hardwaredefekt vorliegen könnte? Wenn letzteres zutrifft, dann brauche ich gar nicht erst in ein neues BS (Leopard) investieren.
Danke
processus[FONT="Book Antiqua"][/FONT]
- 20.12.2007, 22:31 #9Kaiser Wilhelm
und von wegen kernelpanik bei deninstall dvd´s:
das hatte ich auch als ich tiger über die retail version auf mein mbp installieren wollte.
weils nur für PPC gedacht is !
- 20.12.2007, 22:34 #10Kaiser Wilhelm
Themenstarter