Ja: cmd-click.
Abschließend dann den Aperture-Mülleimer leeren.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
- 12.04.2012, 17:13 #1Gloster
Themenstarter
Kann man die Originalbilddatei direkt in Aperture löschen?
Wenn ich in aperture ein Bild mit dem Befehl /Ablage/Original und alle Arbeitskopien löschen/ ein Bild aus der aperture-Datenbank lösche verbleibt die Originalbilddatei auf der Festplatte und ich muss sie extra im Finder löschen.
Kann man die Originalbilddatei auch direkt in Aperture löschen?
- 12.04.2012, 17:25 #2Am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel.
- 12.04.2012, 18:05 #3Gloster
Themenstarter
Geht leider nicht, die Originaldatei wird nicht gelöscht.
Zur Präzisierung: Beim Import neuer Bilder verschiebe ich sie nicht in die aperture-Bibliothek, sondern lasse sie am ursprünglichen Speicherort.
- 13.05.2012, 12:15 #4
Ich klinke mich da auch mal ein.
Habe in vielen alten Ordner (so von 2006) gesehen, dass ich Duplikate habe. Damals habe ich das irgendwie nicht so gemerkt. Jedenfalls habe ich nun mir zB. 10 Duplikate in Aperture markiert. Diese lösche ich mit „Ablage“ -> „Originale und alle Arbeitskopien löschen“. Dann kommt die Frage, ob ich das wirklich wil. Ja, ich will wirklich die ausgewählten in den Papierkorb bewegen. Die Bilder verschwinden auch dann in den Aperture-Papierkorb. Wenn ich diesen dann leere, habe ich die Duplikate zwar nicht mehr in Aperture, aber immernoch auf meiner Platte.
Ich will die Duplikate aber komplett gelöscht haben und nicht noch 100 Leichen im Finder suchen.Gruß
Der Sin
(... nicht vergessen: immer Sicherungen von den Daten machen. Daten ohne Backup sind unwichtige Daten!)
- 13.05.2012, 13:25 #5Mein Weblog: Der Kamener. Ich freue mich immer über nette Kommentare.
- 13.05.2012, 15:11 #6