Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Seidenapfel
    Themenstarter

Organisation Medienarchiv

Hallo!

Wie würdet Ihr in einem kleinen Unternehmen (37 Mitarbeiter) die Mediensammlung des Fotografen und des Grafikers (zusammen fallen ca. 60-100 GB/Jahr neu an, Tendenz steigend) archivieren?

Soll nicht zu aufwendig sein, außerdem fürchte ich, dass Netzwerkspeicher Probleme haben wird, die teils großen Mengen schnell rüberzuschaufeln.

Irgendwelche Ideen, was sich da am besten eignet?

Moderator Cafe Avatar von proteus
    In der letzten MacLife war dazu ein grosser Bericht, in dem diverse Archivierungsprogramme dazu vorgestellt und getestet wurden. Ich nutze Bento, habe allerdings auch keinen Bedarf an der Archivierung von Mediendaten. Ich habe die einzelnen Programme nicht mehr im Kopf, schau vielleicht mal auf der Seite von MacLife.
    Der Bericht war recht fundiert an den Anforderungen verschiedener Nutzergruppen orientiert.
    Ich will Kalif werden anstelle des Kalifen !

gombedänsz inside • wir helfen • sie danken

Seidenapfel
    Themenstarter
    Danke erstmal...
    Mir geht es aber eher um die Hard- als die Software!
    Gruß
    Dennis

Roter Delicious
    Kannst Du Dein Anliegen etwas genauer beschreiben? Für mich klingt das ehr nach einer Backup-Frage, als Lösung stehen hier die klassischen Medien mit alle ihren Vor- und Nachteilen (Bandlaufwerk, Harddrive usw.) zur Verfügung. 100 GB im Jahr sind nun wirklich nicht viel.

Jonagold
    Auch ich bin auf der Suche nach einem Langzeit-Archivmedium für audiovisuelle Daten (AVID ProTools-Projekte, Filme, ...).
    Kann ich ein LTO-3 oder LTO-4 Bandlaufwerk (IBM, HP, Quantum) am Mac betreiben?

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
    Also ich weiss nicht in wie weit das hier schon bekannt ist aber: http://blog.chasejarvis.com/blog/201...r-photo-video/ könnte in eurem Fall vll hilfreich sein
    MacBook Pro 15" 2011 / DELL 2209 WA / WACOM Intuos3 A5 / LaCie Grand 1TB / G-Tech G-Safe / iPhone 4S 16GB