Ordneraktion braucht man das?

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Ich habe schon ein paar Contextual Menus installiert. (Ich mag diese Option) Aber Ordneraktionen sind für mich immernoch ein Fremdwort. Gibt es da ein gutes Beispiel wofür man die brauchen kann? Muss man da ein Skriptkidi sein um diese Aktionen zu konfigurieren? Sind die nützlich und gebraucht die jemand von euch?
 

KayHH

Gast
Moin Kernelpanik,

ich benutze sie z.B. um Thumnails hinzuzufügen oder das Bildformat mal schnell zu ändern.


Gruss KayHH
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Genau, das wüßte ich auch gern. Ich hab das mit den Ordneraktionen ebenfalls noch nie verstanden bzw. benutzt. Kann da mal jemand ein Plädoyer für halten, inklusive aussagekräftiger Beispiele? :innocent:
 

Error

Gala
Registriert
09.05.05
Beiträge
48
quarx schrieb:
Genau, das wüßte ich auch gern. Ich hab das mit den Ordneraktionen ebenfalls noch nie verstanden bzw. benutzt. Kann da mal jemand ein Plädoyer für halten, inklusive aussagekräftiger Beispiele? :innocent:


Wie währe es mit einer Fax Eingangsorder überwachung ?
 

KayHH

Gast
Moin quarx,

quarx schrieb:
Wie meinst Du das? Bitte mehr Details. :eek:
wenn du das Skript „Folder Action Scripts | add - new item alert.scpt“ einem Ordner hinzufügst, bekommt du eine Alertbox angezeigt, sobald was in den Ordner geschrieben wurde. Somit kannst du z.B. deinen Fax-Ordner überwachen lassen.


Gruss KayHH
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ach so, wenn sich irgend was innerhalb eines Ordners verändert, dann werden die Ordneraktionen für diesen Ordner angeworfen? So z.B. "wenn ich in diesen Ordner eine JPEG-Datei reinkopieren, soll die auch sofort nach PNG konvertiert werden"?
 

KayHH

Gast
Moin quarx,

genau so sieht das aus. Das schöne daran ist halt, dass in dem Ordner noch ein Ordner angelegt wird, der die Originale enthält. Für Leute die täglich von vielen Dateien das Format ändern müssen ist das schon praktisch, weil das dann einfach per Drag'n'Drop geht und die Originale außerdem archiviert werden.

Probier es doch einfach mal aus ...


Gruss KayHH
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

ihr findet normalerweise im Ordner "Programme:Applescript:"

das alias "Example Scripts" und im damit verlinkten Ordner dann die Ordner

":Folder Actions Scripts:"

und

":Folder Actions"

im ersteren sind Beispiele, im zweiten Zuweisungsapplikation/Code, wobei dort fürs erste dort "Configure Folder Actions" genügen dürfte um erste Erfahrungen zu sammeln...

mfg pi26
 

KayHH

Gast
Moin quarx,

anbei eine Kurzanleitung.

1. Einen Testordner anlegen.
2. Rechtsklick auf den Testordner und „Ordneraktion anhängen...“ auswählen.
3. Wähle z.B. „/Library/Scripts/Folder Action Scripts/Image - Duplicate as JPEG“.
4. Das war's

Wenn du nun eine Bilddatei auf den Ordner schiebst, wird diese automatisch konvertiert und im Unterverzeichnis „JPEG Images“ gespeichert. Die Original Bilddatei landet automatisch in „Original Images“

Im Prinzip kann man damit eine Datei sogar in mehrere Formate gleichzeitig konvertieren, was bei den Beispielskripten allerdings nicht klappt, da die Originaldatei durch das erste Konvertierungsskript bereits verschoben wurde und sie somit durch das zweite Konvertierungsskript nicht gefunden wird.


Gruss KayHH
 

morten

Gast
Ich häng mich hier mal ran!

ICH habe einige Ideen für Ordner mit Ordneraktionen, bekomme es allerdings nicht umgesetzt. Also:

Ich möchte, dass eine Datei, sobald sie in den Ordner gelegt wird, mit dem Standardprogramm geöffnet wird.

Wie mache ich das?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

ich nehme an den Handler für die Ordneraktion hast du schon gebaut. Unter der Annahme, dass der dortige Eingangsparameter (eingehende Datei(en)) <flist> wäre, sollte folgender Code die gewünschte Aktion auslösen...

tell application "Finder"
open item 1 of flist
end tell

mfg pi26
 

morten

Gast
So richtig verstehe ich nicht, was du meinst :p

Ist das nicht ein gängiges Script, was es schon gibt?

Ich muss im Augenblick, nachdem ich eine Datei downgeloaded habe, sie immer vom Arbeitsplatz in einen Ordner veschieben, diesen dann öffnen und einen Doppelklick machen. Mit der Ordneraktion würde ich mir einiges sparen...

Ich suche also ein Script / eine Ordneraktion: 'open file'
Wieso gibts das nicht? Habe schon Ewigkeiten bei macscripter.net gesucht...
 

fluepipe

Gast
Ich benutze die Ordneraktionen auch v.a. im Download-Folder, z.B. um bestimmte Dateien zu "etikettieren" und wo anders hin zu verschieben.

Was ich gern noch hätte, ich aber nicht weiß wie man das anstellt, ist: einer runtergeladenen pdf-Datei als Programm den Acrobat Reader zuzuweisen (und nein, bevor jemand auf die Idee kommt: ich will _nicht_ alle pdfs mit Acroread öffnen, nur bestimmte (die sich durch ein AppleScript im Download-Folder eindeutig identifizieren lassen))
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
@morten Hier das komplette Folderaction-Skript für das öffnen einer Datei:

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
try
tell application "Finder"
open item 1 of added_items
end tell
end try
end adding folder items to

Die Zuweisung an einen Ordner deiner Wahl erfolgt per Rechtsklick (bzw. ctrl-Klick) und Ordneraktion anhängen...

mfg pi26
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
fluepipe schrieb:
Was ich gern noch hätte, ich aber nicht weiß wie man das anstellt, ist: einer runtergeladenen pdf-Datei als Programm den Acrobat Reader zuzuweisen (und nein, bevor jemand auf die Idee kommt: ich will _nicht_ alle pdfs mit Acroread öffnen, nur bestimmte (die sich durch ein AppleScript im Download-Folder eindeutig identifizieren lassen))

Hallo fluepipe,

du kannst den "creator type" von Dateien entsprechend ändern, weiss den Typ für Acrobat jetzt auch nicht sicher, daher hier der Code für die Abfrage und das Setzen.

--abfrage:
tell application "Finder"
display dialog creator type of myfile
end tell

--setzen:
tell application "Finder"
set creator type of myfile to "CARO"
end tell


mfg pi26
 

morten

Gast
pi26 schrieb:
@morten Hier das komplette Folderaction-Skript für das öffnen einer Datei:

Funktioniert wunderbar. Nochmals vielen Dank (auch auf diese Wege).
Das Skript macht exakt was ich möchte und war ja für pi26 nicht mehr als eine kleine 'Fingerübung'. Ich muss unbedingt Applescript lernen! :cool: