Ordner verstecken ?

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Hallo allerseits :)

Ich habe da ein kleines Problem mit dem ich alleine nicht fertig werde :(
Und zwar habe ich erstmal mich im Google schlau gemacht wie man einen Ordner unter Mac os x 10-5 versteckt, Ich habe dann gelesen das man vor einem Ordner Namen einen (.) setzen muss..
Nur wenn ich es so mache erscheint da eine Meldung (Siehe Bild)

Was mache ich nun Falsch ?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    78,5 KB · Aufrufe: 167

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Du musst erst den Finder sagen, dass er versteckte Daten anzeigen lassen soll ->
Terminal: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1
dann den Finder neustarten, alt+command+esc (wenn gerade keine Schreibaktion durchgeführt wird)
Dann eben mit .Datei/Ordnernamen versehen.
und versteckte Daten wieder ausblenden:
Terminal: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0
Finder wieder neustarten
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
ich bin gerade mit am Kämpfen :D aber ich bekomme es schon hin :)

Danke dir !!
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Auch dir danke ich nev03 :) ich habe es schon hinbekommen :D
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
für dateien unsichtbar / sichtbar machen und unsichtbare anzeigen benutze ich mit großer zufriedenheit die beiden tools InVisibles und XRay.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Nimm doch einfach das Programm "Apimac Secret Folder"... :)
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Ich habe leider feststellen müssen das wenn ich zb einen aMSN Ordner verstecke sodas ich ihn nicht sehen kann, Findet das Programm den Ordner nicht und erstellt einen neuen :( Ist das normal oder habe ich wieder was falsch gemacht ?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du hast nichts falsch gemacht, aber den Ordner halt umbenannt, weshalb er von der Software nicht mehr gefunden und neu angelegt wird. Es gibt aber noch die Möglichkeit, einen Ordner mit „SetFile“ zu verstecken, damit wird einfach nur ein „hidden“ Flag gesetzt und der Name bleibt erhalten.

Verwendung im Terminal:
Code:
SetFile -a V /Pfad/zum/Ordner
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Ok danke :) Ich werde mir das Programm SetFile runter laden
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Das solltest du bereits auf deiner Festplatte haben ;) -- wirf noch mal einen Blick auf meine Beitrag, habe gerade nachbearbeitet.

Oh :D Danke dir nochmal :D

Also würde es so aussehen wenn ich einen bestimmten Ordner verstecken möchte

SetFile -a V /Pfad/zum/aMSN