• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ordner verstecken

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Gute Frage, die sich wahrscheinlich nur selten stellt, weil der Normalnutzer wahrscheinlich standardmäßig versteckte Dateien nicht angezeigt hat und deshalb auch keine Ordner verstecken will.

Welchem Zweck soll denn das Verstecken haben? Vielleicht gibt es eine andere Lösung dafür.

Solltest du das aus Sicherheitsgründen wollen, würde ich zum verschlüsselten Diskimage greifen.

Edit: Evtl. suchst du ja sowas
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
ja wie kann man denn das?

mfg
alex

Du kannst zum Beispiel mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein verschlüsseltes Archiv erstellen und deinen "geheimen" Ordner reintun ud schwuppdiwupp kann kein User ohne das Passwort mehr die Nacktfotos von deiner Freundin sehen :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ja wie kann man denn das?
Wenn du sie lediglich unsichtbar haben willst, geht das genauso wie bei Dateien: Beispielsweise mit dem Kommandozeilentool SetFile aus dem Xcode-Paket:
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a V "/Der/Ordner"
Wieder sichtbar machen mit:
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a v "/Der/Ordner"
(Man achte auf gross/KLEINschreibung)
Wirksam wird die Änderung spätestens nachdem der Finder das nächste mal startet.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

oder einfach:
Code:
mv Ordnername .Ordnername

man beachte den führenden Punkt der zwar den Namen des Ordners erweitert, verändert zugleich aber dafür sorgt, das er im Finder nicht angezeigt wird.

Gruß Stefan
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also ich brauch dazu Mac Pilot, aber mit dem Terminal-Befehl gehts sicher schneller!

Und eben, wie stk schon sagte, man kann das Ganze auch mit einem Punkt verstecken (dazu musst du den Finder aber dazu bringen, unsichtbare Dateien anzuzeigen).

Gruss,
GunBound
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007