Moin,
Das geht mit einem Disk-Image. Einfach mit dem Festplattendienstprogramm ein
"verschlüsseltes" Disk-Image erstellen. Dort dann die Dokumente reinschreiben. Jedes mal wenn das Disk-Image aktiviert werden soll, muss Mensch ein Passwort eingeben.
Hier Step-by-Step:
1.) Festplattendiesntprogramm unter Programme/Dienstprogramme/ starten.
2.) Neues Image erstellen
3.) Image-Einstellungen vornehmen
- Oben Dateinamen und Speicherort wählen
- (Ziel-)Größe Festlegen (z.B. 100 MB)
- Verschlüsselung aktivieren
- Format wählen (z.B. mitwachsendes Image)
Unterschied "beschreibares Image" gegen "mitwachsendes Image": Das mitwachsende passt seine Grösse nach dem Inhalt an. d.h. es ist anfangs kleiner und wächst je nach inhalt bis zur angegebenen Zielgrösse mit. Beim "beschreibaren Image" ist die Grösse fix. d.h. es benötig von Anbeginn die angegebene Grösse, auch wenn noch nix drin ist.
4.) Passwort vergeben
Hier wird das Passwort für den Zugang zum Image eingegeben.
Wichtig: Hier den Haken "im Schlüsselbund speichern" wegmachen, sonst macht alles keinen Sinn
5.) Image wird erstellt
Am oben ausgewählten Speicherplatz erscheint nun das Diskimage (.sparsimage oder .img je nach verwendetem Format unter Schritt 3)
und auf dem Schreibtisch erscheint das aktivierte Volumen. Dort kann Mensch jetzt seine Dokumente reinschieben. Kann ganz normal mit APFEL+E oder das schieben auf dem Papierkorb "ausgeworfen" werden. Verhält sich wie ein Datenträger.
Sobald das Image wieder aktiviert werden soll, muss das festgelegte Passwort eingegeben werden.
Gruss,
Simon
Ergebnis 1 bis 10 von 17
- 17.02.2006, 11:50 #1marameeInaktiv
Ordner versperren!! guten morgen!
ich hab da mal ne frage.. und zwar ein kunde hat ein powerbook.. er ist arzt und alle kollegen können es benützen um ihrer arbeit nachzugehen..-normal!
nun gibts da einen ordner über den nur er verfügen möchte! und ein kennwort benötigt um ihn zu öffen...
ist das möglich?? kann ich einen einzigen ordner mit einer kennwortabfrage verschlüsseln??
thx für jeden tip!!
peetz
- 17.02.2006, 11:53 #2
Geändert von yjnthaar (18.02.2006 um 12:38 Uhr)
- 17.02.2006, 12:06 #3
An ein image hab ich auch als erstes gedacht. Oder du nimmst LameSecure (macht aus Ordnern ein Progrämmchen, das ein Passwort beim öffnen will) oder ApiMac Secret Folder (lässt Ordner unsichtbar werden, bei Bezahlung der Sharewaregebühr auf Wunsch auch mit Passwortschutz).
Grüsse
Update: Mit solchen Progis immer vorsichtig sein... Ich hab mit LameSecure das iPhoto von meiner Freundin auf ihren Wunsch verschlüsselt, Monate später war dann die iPhotobibliothek weg... Weiss nicht, obs wirklich an LameSecure gelegen hat, aber wer weiss. Seitdem bin ich vorsichtiger...Geändert von athink (17.02.2006 um 12:17 Uhr)
iMac G3 DV, 1*350Mhz, 1GB Ram, 80GB HD
MacBookPro, 2*2.2Ghz, 4GB Ram, 250GB HD
- 17.02.2006, 12:19 #4
hab "oben" noch ne Step-by-Step reingemacht.
- 17.02.2006, 12:24 #5marameeInaktiv
danke mein ninscha-held!! ich versuchs- mal schauen ob ich das schaffe!!
- 17.02.2006, 12:37 #6marameeInaktiv
so.. und warum bin ich ein marmorapfel?
- 17.02.2006, 12:37 #7
Du bist ein Flaschenapfel.

Salve,
Simon
- 18.02.2006, 12:36 #8
Moin,
Hab meine Anleitung nochmal korrigiert, da ich einen kleinen Fehler bei den Erklärungen drin hatte.
Gruss,
Simn
- 06.03.2006, 10:21 #9
Super Tutorial, aber gehe ich recht in der Annahme, dass die Option "mitwachsendes Image" leider erst ab OS X 10.4.x verfügbar ist?
Gruß
Daniel
- 06.03.2006, 10:45 #10Nein. Vorher war sie nur versteckt und nur per Raburixx-Trixx zugänglich.
Zitat von Dante101
Mit Tiger wurde das Dateiformat grundsaniert und gilt jetzt als stabil.
Ein ganz normales Image lässt sich aber genauso verschlüsseln, das ist halt dann nur von Anfang an grösser.