• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner mit Passwort sichern

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Hi Leute,

wie kann ich bei OS X einzelne Ordner mit einem Passwort schützen. Also soll der Inhalt des Ordners auch niemanden angezeigt werden, der zwar unter meiner Kennung arbeitet.

Also nur mit dem Passwort, das ich vergeben habe.

Gibt es dafür ne Lösung?

Danke Marco
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Mit einem Ordner geht das glaub nicht so ganz ohne Hilfsmittel (welche ich nun auch nicht kenne). Aber eine Möglichkeit wäre ein verschlüsseltes DMG-Image. Das kann man über das Festplattendienstprogramm (Programme -> Dienstprogramme) einrichten.
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Die Leute von Mac-TV haben mal darüber eine Folge gemacht. Die haben das ganze auch nur mit Hilfsprogrammen gemacht. Hier ist der Link zum iTS und die Folge heißt: "Dateien verstecken oder verschlüsseln"
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835

secretfolder macht einen ordner nur unsichtbar - jeder, die über ein halbes jahr mit einem unix-system arbeitet, stellt irgendwann fest, dass es unsichtbare dateien gibt und das sie mit dem terminal einfach wieder sichtbar zu machen sind.

The 'Require Password' check button lets you protect the application with a password.

das passwort, dass man eingeben kann, ist nur für das programm selbst - nicht für den ordner...


fazit: nimm das festplattendienstprogramm und erstell dir ein mitwachsendes image. (passwort natürlich nicht im schlüsselbund speichern lassen...)