• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner geschützt

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Hallo,
ich habe mir gestern Leopard installiert und seitdem sind einige meiner Ornder auf meiner externen USB Festplatte mit einem Schloss versehen. D.h. sie sind gesperrt und ich besitze als Administrator ausschließlich Leserechte.
Ich habe auch schon versucht über "Informationen" den Haken bei "geschützt" zu entfernen. Dies funktioniert leider nicht.

Habt ihr einen Rat?

Gruß
Sebastian
 

Karthago

Gast
Hi!

Welches OS hattest Du davor auf Deinem Rechner?

und ganz wichtig: Hast Du irgendwanneinmal mit einem Drittanbieterprogramm deine externe Festplatte verschlüsselt oder etwa mit dem alten OS?

Grüße

Karthago
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Hatte vorher Tiger drauf gehabt und wüsste nicht das ich jemals die Festplatte verschlüsselt habe. Das Komische ist auch, dass nicht alle Ordner auf der Festplatte geschützt sind, sondern nur ca. 1/3.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich hab das Problem auch mit einem Ordner auf meiner USB-Platte. Beschrieben hatte ich es hier, aber bisher nur die Lösung gefunden, die Platte an einem Windowsrechner zu hängen. Von dort konnte ich den Schutz entfernen und den Ordner löschen/verschieben etc. Sobald die Platte jedoch wieder am Mac hängt, geht nichts mehr. Und das sowohl unter Leo, als auch Tiger (Macbook). Verschlüsselt habe ich die Platte nie (weiß gar nicht, wie und hab mir nie Gedanken drum gemacht) und es fiel erst auf, als ich Leo drauf hatte und den Ordner löschen wollte. Unter Tiger ist es mir nie aufgefallen.