• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner-Erscheinungsbild fixieren

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Liebe ATler!

Wie kann man bei einem Ordner das Erscheinungsbild fixieren, bzw. eine Grundeinstellung vornehmen? Soll heissen:

Ich hätte gerne einen Ordner der beim Öffnen

• Beim ersten Öffnen in Rasterdarstellung geöffnet wird (also nicht Listen- oder Spaltendarstellung
• Eine bestimmte Größe hat
• Ein Bild im Hintergrund zeigt (wie das geht weiss ich soweit)
• Die enthaltenen Objekte an bestimmten Stellen erscheinen und die sich beim Ziehen danach wieder dorthin bewegen.

Weiss das jemand?

Lieben Gruß
Daniel
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
bin mir nicht 100% sicher ob ich das richtig verstanden haben und es dir weiter hilft, dennoch bekommst du eine/meine Antwort.

Um die Einstellungen für einen Ordner zu machen, öffnest du diesen und drückst "⌘ + j" und musst dort dann einfach ganz oben dein Häckchen bei "nur dieses Fenster setzten"

Ich hoffe das hilft

gruß Stefan
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Leider nicht. Das fixiert nämlich nicht die Größe und das restliche Erscheinungsbild des Fensters.

Ich konkretisiere das nochmal:

Es handelt sich nun nicht mehr um einen Folder, sondern um ein .dmg

Ich hätte gerne dass dieses .dmg

• Beim ersten Öffnen in Rasterdarstellung geöffnet wird (also nicht Listen- oder Spaltendarstellung
• Beim ersten Öffnen in einem eigenen Fenster geöffnet wird
• Eine bestimmte Größe hat
• Ein Bild im Hintergrund zeigt (wie das geht weiss ich soweit)
• Die enthaltenen Objekte an bestimmten Stellen erscheinen und die sich beim "leichten" Ziehen danach wieder dorthin bewegen. Dh "magnetisch" (ist das verständlich?)
• die Symbolleiste nicht eingeblendet ist

Und das ganze unabhängig von den Grundeinstellungen des jeweiligen Rechners.

Ich will sozusagen ein Installer-DMG basteln!

(Peter Mauerer, wo bist Du? Das ist zumindest einer der mir einfällt, der sich damit auskennen könnte - aber da gibt es bestimmt mehrere hier ;))
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
  • Like
Reaktionen: Dante101

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hoppla. Der kleine Bruder von Peter Mauerer. Naja, wenn der große nicht verfügbar ist :p

Dank Dir vielmals - auf Dich ist Verlass!

Werd mich gleich mal drüberstürzen.

Liebe Grüße
Daniel
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hoppla. Der kleine Bruder von Peter Mauerer. Naja, wenn der große nicht verfügbar ist :p

Dank Dir vielmals - auf Dich ist Verlass!

Werd mich gleich mal drüberstürzen.

Liebe Grüße
Daniel

nene, der kleine Bruder bin ich...

(mit vollem namen Joey Maurer)

Joey
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das is aber jetzt ein Scherz oder? Wer ist denn Eure Mutter? Nathea? Und der Vater Michast? :p

Nochmal On-Topic: In dem (eigentlich sehr gut beschriebenem Tutorial von Dir, Peter, steht leider nicht drin, wie man ein hidden directory erstellt. Wie kann ich das machen?

LG
Daniel (kein Familienmitglied)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hätte da was gefunden, wie man einen versteckten Ordner (in dem Fall einen .background Ordner) erstellt, komme aber über das Terminal nicht in mein Image.

Es liegt auf meinem Schreibtisch. Zumindest das .dmg. Welchen Pfad muss ich im Terminal eigeben um in das geöffnete .dmg zu kommen?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
nene, der kleine Bruder bin ich...
Ah ja.

Wer ist denn Eure Mutter? Nathea? Und der Vater Michast?
Genau.

Fun Fact: Es gibt noch mindestens einen alteingesessenen Apfeltalker, der auch Maurer heisst. Trotzdem nicht verwandt, jedenfalls nicht bewusstermassen.

Nochmal On-Topic: In dem (eigentlich sehr gut beschriebenem Tutorial von Dir, Peter, steht leider nicht drin, wie man ein hidden directory erstellt. Wie kann ich das machen?
mkdir .background

Es liegt auf meinem Schreibtisch. Zumindest das .dmg. Welchen Pfad muss ich im Terminal eigeben um in das geöffnete .dmg zu kommen?
cd /Volumes/(Laufwerksname Deiner DMG-Datei)