Ordner/Dokus durchsuchen - aber wie?

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
Hallo, ich habe schon mal nach einem verwandten Themeneintrag geschaut im Forum, aber leider keinen gefunden.

Bin noch relativ Apple frisch und konnte bisher noch nicht herausfinden, wie ich denn ganze Ordner nach einem bestimmten Word durchsuche. Bei Windows ging das mit der Suche immer wunderbar.

Mit Spotlight habe ich das leider nicht geschafft. Kann mir jemand weiter helfen bitte?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
das geht ebenfalls mit der Suche. Musst Apfel + F drücken.

Warum Spotlight das aber nicht findet ist mir schleierhaft.
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
Okay, also ich habe meine Abschlußarbeit auf nem Stick und manche Dokus habe ich noch nicht mit dem Neo office aufgemacht und die sind noch word dateien - kann es damit was zu tun haben, wenn ich nur neooffice habe?

Ich habe auch einen Ordner mit sehr vielen Dokumenten, in denen ich nach einem Namen suchen will (dauert Stunden die alle einzeln zu durchforsten) mit dem Spotlight kann ich zwar aussuchen was ich durchsuchen will, aber ich finde auch gar nicht die Option, wie ich die Suche dann starte
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
So, also, ich habe gerade noch ein neues Fenster zum Suchen entdeckt und einen kleinen Durchbruch erreicht. ich kann also an verschiedenen Orten nach Dateien suchen. Ich möchte aber ein stichwort innerhalb der Dateien suchen und genau da weiß ich nicht, wie ich das machen muss.

Hülfäää büddäää - kann doch nicht sein, dass Wondoofs was kann, das Apple nicht kann.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
das geht ebenfalls mit der Suche. Musst Apfel + F drücken.

Warum Spotlight das aber nicht findet ist mir schleierhaft.
Apfel-F ist Spotlight

Okay, also ich habe meine Abschlußarbeit auf nem Stick und manche Dokus habe ich noch nicht mit dem Neo office aufgemacht und die sind noch word dateien - kann es damit was zu tun haben, wenn ich nur neooffice habe?

Ich habe auch einen Ordner mit sehr vielen Dokumenten, in denen ich nach einem Namen suchen will (dauert Stunden die alle einzeln zu durchforsten) mit dem Spotlight kann ich zwar aussuchen was ich durchsuchen will, aber ich finde auch gar nicht die Option, wie ich die Suche dann starte
Wird denn der Stick überhaupt indexiert?
Und selbst wenn, benötigst Du, so weit ich weiß, ein Plugin, damit Spotlight den Inhalt von Word und Excel-Dateien indexiert..

Die Spotlightsuche startet, sobald Du sie aufrufst und etwas in das Suchfeld eintippst.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Hallo, ich habe schon mal nach einem verwandten Themeneintrag geschaut im Forum, aber leider keinen gefunden.

Bin noch relativ Apple frisch und konnte bisher noch nicht herausfinden, wie ich denn ganze Ordner nach einem bestimmten Word durchsuche. Bei Windows ging das mit der Suche immer wunderbar.

Mit Spotlight habe ich das leider nicht geschafft. Kann mir jemand weiter helfen bitte?
Hallo kleine Fee,

Öffne bitte ein Finder-Fenster (das ist das Icon mit dem Gesicht ganz links außen im Dock) und klicken oben auf Ablage -> Suchen.
Damit erhältst Du ein komfortables Suchfenster, in dem Du genau angeben kannst, was Du suchen willst (der erste Knopf links oben enthält im Menü den Eintrag "Inhalt", damit suchst Du in den Dokumenten).
Geht es darum, einen bestimmten Ordner zu durchsuchen, öffnest Du erst diesen Ordner und startest dann die Suchfunktion mit Apfel + F. Da wird ganz gezielt dieser Ordner durchsucht.

Und, schon was gefunden?
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
Hallo, ja er findet den Stick und wenn ich nur ein oder zwei BUchstaben eingeben, dann sucht er mit auch die Namen von Dokumenten, die diese BUchstaben beinhalten - aber die Datei - Inhalte nach einem Stichwort durchsucht er nicht

*seufz

Aber vielen Dank schon mal für Eure Tipps :) - ich bin begeistert von der Schnelligkeit in diesem Forum
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
Naja, wenigstens habe ich ein paar zusätzliche Suchfunktionen kennen gelernt, aber was ich eigentlich machen wollte hat leider nicht geklappt. Hab extra noch alle Dokumente so umgestellt, dass sie auch automatisch mit NeoOffice geöffnet werden und er es nicht mehr erst mit der abgelaufenen MS Office TestVersion zu öffenen versucht...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
In welchem Format sind denn die zu durchsuchenden Dokumente abgespeichert? Spotlight indexiert von Haus aus IMHO nur PDF und RTF an Textformaten. Weitere Dateitypen müsstest Du als Spotlight-Plugin von hier nachrüsten. Das NeoLight-Plugin könnte für Dich interessant sein.
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
Hallo, die sind alle soweit als doc. oder pdf gespeichert

na mal schauen, ob ich die plug ins istallieren kann, denn ich haben hier nur einen account auf dem macbook und keine admin rechte - alles nur geliehen, weil mein acer nach 5 Jahren mal grade im Display Koma liegt
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
brauch man natürlich admin rechte - hab ich nicht - verdammt

Aber vielen Dank - das werde ich dann aber mal an den (glücklichen) Besitzer weiter leiten
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bist Du sicher, dass Du nicht doch Admin-Rechte hast? Bei dem Installationsdialog einfach Dein "normales" Passwort eintippen geht nicht?
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
So, ich wünsche dann erst mal eine gute Nacht - werds moin erst mal schnell an nem normalen PC irgendwo durchforsten - lieben Dank an alle Tippgeber! ICh finde dieses Forum total toll!
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Finder / Spotlight sucht in der Tat nur in Dokumenten, deren Aufbau es kennt.

Man kann aber das Programm Locator nutzen. http://www.uni-hildesheim.de/~skra0063/locator.tgz

Links neben dem Eingabefeld für den Suchbegriff "Grep" statt "Locate" auswählen, Suchbegriff eingeben und dann noch unten angeben wo gesucht werden soll (Knopf mit Pfeil rechts neben dem Feld).

Damit kann man beliebige Dateien durchsuchen.
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
Hm, vielen dank erst mal für den tipp, aber irgendwie wird der locator über den link geladen und es wird eine neue leere Safari seite aufgemacht, aber mehr passiert auch nicht, wenn ich die geladene Datei anklicke -

mennööö, ich kann doch nicht wirklich so blöööd sein oder?

Im übrigen habe ich auch noch keine Admin Rechte und werde die auch nicht bekommen - alles nur geliehen (verdammt verdammt, will auch!!!)
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Es ist schon richtig, dass über den Link einfach nur die Datei runtergeladen wird. Die Datei ist ein Archiv. Im Finder ein Doppelklick darauf sollte das Archiv entpacken. In dem Ordner, in dem die Datei gespeichert wurde, sollte nach dem Entpacken ein neuer Ordner namens "Locator 0.7.3" zu finden sein. (Den sollte auch Spotlight oder die Finder Suchfunktion finden können ;)
 

m00gy

Gast
Also mein Spotlight durchsucht problemlos .doc und .xls Dokumente. Liegt das jetzt einzig und allein daran, dass ich ein funktionstüchtiges und aktuelles Office installiert habe?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nein. Word-Dokumente und Excel-Sheets frisst Spotlight out of the box:
Meta-data importers
Tiger ships with importers for a variety of common file formats as well as all the important file formats used by Apple's applications such as iTunes and the Address Book. A partial list of file formats includes:

JPEG, PNG, TIFF, and GIF images
MP3 and AAC audio files
QuickTime movies
PDF files
Microsoft Word and Excel documents
iChat transcripts
Email messages
Address Book contacts
iCal calendar files

If your application, however, uses its own file format or an unsupported file format, Spotlight will need a little bit of help in order to understand them. (...)
(von hier)
 

m00gy

Gast
Warum funktioniert das denn dann bei der KleinenFee1 nicht?