Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    fabmaster2000
    Inaktiv

optisches laufwerk im macbook defekt?

Hallo Zusammen!

Hat außer mir noch jemand das Problem das das superdrive-laufwerk diverse orginal audio-cd's nicht annimmt?
    Das Gerät zickt bei diversen Audio-Cd's rum, wobei dies völlig wahllos geschieht (egal ob die CD einen Kopierschutz hat oder nicht). Manche erkennt es auch erst beim 4. oder 5. Versuch.
    Ist das normal???

Wär schön wenn mir jemand eine einfache Lösung des Problems anbieten könnte, möchte mich nicht schon wieder für längere zeit von meinem Schätzchen trennen , da es ansonsten nämlich ein Traum von einem Laptop ist....

Daten zum Gerät: 2.0Ghz, weiß, 80GB-Platte, 512MB-RAM, superdrive....ähm, sonst noch was?

Grüße, fab...

Christoph72
    Inaktiv
    Hab genau das gleiche Problem. Hab neues MB im Juni gekauft und drei Monate später wieder zu Gravis getragen. Das Laufwerk hat nicht mal mehr leere Rohlinge erkannt. Fährt drei mal rauf und runter und spukt die CD wieder aus. DVDs laufen normal.

Mein Gerät ist seit 6 Wochen beim "reparieren" - man wartet angeblich auf Ersatzteile.

Seit 2 Wochen hab ich ein Leihgerät (ein nagelneues MacBook) und hier besteht das gleiche Problem: Von 10 CDs liest es etwa 3, die anderen fliegen wieder raus. Egal ob CDs von Majorlabels oder Indies, ob "copyprotected" oder nicht.

Der mistige PC in der Arbeit liest 10 von 10. Das ist ein ziemlicher Skandal - das Serien-Laufwerk in den Macbooks ist offenbar mangelhaft.

Wenn jemand eine Lösung weiß - immer gerne

Uelzener Rambour Avatar von gtemmel
    Ist auf jeden Fall ein Defekt und sollte repariert werden/ausgetauscht werden. Denn ich nehm mal an, die CDs waren alle sauber, nicht zerkratzt und Du hast auch mit einer ReinigungsCD versucht, die Linse zu reinigen?
    MacBook Pro 15,4", 2,4 GHz, 4GB RAM , iPhone 16 GB white A1 , iPod nano 3G 8GB, iPod nano 4G 16GB

Niederhelfenschwiler Beeriapfel Avatar von skueper
    Zitat Zitat von gtemmel Beitrag anzeigen
    ... und Du hast auch mit einer ReinigungsCD versucht, die Linse zu reinigen?
    Öhm, also DAS sollte man bei einem SlotIn-Laufwerk nach Möglichkeit unterlassen. Der eigentliche "Reinigungsvorgang" ist noch nicht einmal so das Problem... aber das Einziehen/Ausspucken der Reinigungs-CD. Dabei können schon mal Teile der Reinigungs-CD zurück bleiben.

Naja, das Laufwerk (zumindest das SD) ist meiner Meinung nach das einzig wirkliche Manko am MacBook: das macht eine unglaubliche Randale bei rein/raus der Scheiben und ist manchmal etwas "zickig". Vor allem der Lärm passt irgendwie nicht zum Charme des MacBooks
    Angst ist nur ein Gefühl!
    iMac 20" (iMac 5,1, C2D, 2.16 Ghz., 2 GB Ram)
    iPhone (2G, 8 GB), iPod Nano 1G (2 GB), iPod Nano 5G (8 GB)

Cox Orange
    Tja. Seit heute schluckt mein SlotIn Laufwerk in meinem Macbook keinerlei DVD´s oder CD´s mehr. Bzw. gerade hat es mir eine meiner heiligen Tool CD´s zerkratzt . Also werd ich auch nichts mehr reinstecken.

Deckt sich mit der Fehlerbeschreibung von Christoph72 - dreimal Suchgeräusche - danach ein tieftöniges Surren und er spuckt die Medien wieder aus. Super.
    [x] <- nail here for a new monitor

Johannes Böttner Avatar von Svenrique
    Oje, macht mir mal bitte keine Angst hier. Die ganzen Geschichten von Dingen, die beim MacBook kaputt gehen machen mir langsam Sorgen. Zum Glück sind es bisher erst zwei, die mit dem Problem zu kämpfen habe.

Cox Orange
    Naja. Wenigstens scheint es um die Ersatzteillage nicht so schlecht bestellt zu sein im Moment. War heute bei meinem Service Provider bzw. dem Händler bei dem ich es erworben habe. Die haben direkt nen neues Optisches Laufwerk bestellt nach meiner Fehlerbeschreibung, ohne das sie sich das Gerät auch nur angeschaut haben, welches ich auch dabei hatte.

Leider nen bischen übereifrig der werte Kundenbetreuer - denn nunja. Er hat es direkt als Serviceauftrag abgewickelt - tja. Ich hätte vielleicht direkt erwähnen sollen das mein Display auch nicht mehr homogen ausgeleuchtet ist, was ich ihm schön zeigen konnte.

Problem war nur. " Hmm, das hätten sie direkt sagen sollen - denn nun läuft erstmal dieser Serviceauftrag bzgl. der Seriennummer und nen zweiten können wir erst nach Abwicklung des ersten einleiten. "

Tja. Hatte keine Lust ihn drauf aufmerksam zu machen / zu motzen, da ich

1.) Eigentlich nur mal wissen wollte wie die Ersatzteillage ist. Um es mir zu überlegen wie ich es zeitlich am besten einrichte mit der Reperatur. Ich studiere halt Digitale Medien und brauche das Gerät täglich.

2.) Ganz gerne nen Techniker am Gerät gehabt hätte der mir ein Urteil geben kann ob es wirklich einer Reperatur / Bauteilaustausch benötigt oder ähnliches.

3.) Ich bin zwar kein Laie, aber die Apple Support Community faselt etwas bzgl. der Problematik bei der ersten Generation des Macbooks bzgl. der com.applications.dvdplayer.plist oder so ... konnte ich bei mir nicht auffinden diese Einstellungsdatei.

Try deleting the .plist preference file for DVD Player. That helped on my MacBook. Apple really needs to work on this stuff though, because I shouldn't have to jump through hoops to get a DVD to read correctly.
    siehe : http://discussions.apple.com/thread....43171&tstart=0

Stattdessen hat der direkt nen Serviceauftrag eingeleitet ohne nachzufragen ob ich das eigentlich sofort will. Er hat mich auch erst nach der Abwicklung informiert, dass ich das Gerät nach Anruf bei Ersatzteilankunft möglichst schnell zum Laden bringen soll, da wenn ich es nicht innerhalb zwei Tagen in den Service bringe besteht die Problematik, dass Apple eine Servicelaufzeit von vier Tagen vorgibt. D.h. nach Ersatzteilankunft muss innerhalb von vier Tagen die defekte Hardware an Apple zurückgesendet sein, ansonsten stellen sie das Ersatzteil außerhalb der Garantieabwicklung direkt in Rechnung.

Tja. So muss ich mich wohl direkt nach Anruf in den Zug schmeißen und das Gerät hinzubringen. Auch wenn ich eigentlich keine Zeit habe falls das Ersatzteil am Montag aufschlägt. Denn ich wohne halt ne 3/4 h mit dem Zug entfernt usw...

Naja. Immernoch zeitlich besser als es nach Irland zu schicken, hoffe ich. Wenn ich Glück habe bekomme ich es innerhalb weniger Stunden wieder zurück. geh ich halt shoppen ...

Oder ich schau einfach zu bei der Operation und halt die Mouse oder so
    [x] <- nail here for a new monitor

Erdapfel
    Habe auch das Problem mit dem Laufwerk. Ich hab erst gedacht das es vieleicht an der Einstellung liegt, aber da hab ich mich wohl geirrt. Für meinen ersten Mac sehr enttäuschend.

Starking
    Mein SD zickt auch. Selbst neue DVDs werden teilweise nicht gelesen. Bei leichten Kratzern muss ich es gar nicht erst versuchen. Selbstredend lesen alle drei PC-Laufwerke, in denen ich es getestet habe, die DVDs ohne Probleme.
    Mal verspeist man den Bären, und mal wird man vom Bären verspeist.
    So can it go.

Empire Avatar von Dreamsteen
    Habt ihr die ganz aktuellen Modelle! Möchte mir nächsten Monat auch ein Macbook Pro zulegen und auf sowas hat man nun wenig Lust. Ich bin Student und werde aufgrund solcher Geschichten wohl im Laden (Gravis) bestellen und vor ort auspacken und testen bevor ich es mitnehme.

Bekommt man eigentlich bei längeren reperaturen immer ein Leihgerät??
    Möchte mit dem Teil beruflich im Fotografienereich arbeiten und da wäre das schon sehr wichtig!
    Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
    [FONT="Century Gothic"]Dreamsteen's Equipment: 15" MacBook Pro Core i5 2,4 GHz 8GB Ram 750 WD Scorpio Blue, Aperture, Nikon D200 u. viele Objektive,iPhone 3GS 16GB, JBL Creature 2.0 in white, Bluetooth Tastatur und MightyMouse.[/FONT]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte