Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Optimierung der Batterie- bzw. Akkulaufzeit

Champagner Reinette
    @ThePlayer:

Ein Li-Io-Akku leer zu lagern ist schlecht. Apple äußert sich hier http://www.apple.com/de/batteries/ und hier http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
    eindeutig dazu.
    MacBook Pro 8,1 + iPhone 4 / MacBook 2,1 iPhone 3G

Stechapfel Avatar von winni73
    Hi.
    Konnte nach dem Urlaub den Akku nochmal durchtesten.
    Und das Kalibrieren hat etwas Gutes bewirkt.
    Der Akkustand ist wieder recht hoch, fast wie vor dem dramatischen Abfall.
    Ich werde es in Kürze nochmal durchführen und dann mal schauen.

Ich kann diese Praktik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Querina
    obn hast du geschriebn ich kanns nich für das macbook benutzn.. meinst du das ernst? oder kann ich trotzdem deinen anweisungen folgen?

Riesenboiken Avatar von SilentBob

Achtung

In jedem Fall sollte dem Akku beim Kalibrieren nicht der gesamte Reststrom entzogen werden. Dies könnte zum einen den Ladevorgang stören und zum anderen die Ladekapazität, und damit auch die Lebensdauer des Akkus, empfindlich verkürzen.

In einem anderen Tutorial von Apple heißt es, "…Continue to use your computer until it goes to sleep. At that point the battery has been sufficiently drained for calibration." Von einer Wartezeit im Schlafmodus ist hier gar nicht die Rede und ist auch nicht notwendig. Ist das Notebook im Schlafmodus reicht das völlig aus. Das Notebook kann dann zur Ladung ausgeschaltet werden.

Die Kalibrierung ist also gar nicht sooo zeitaufwendig und kann während dem normalen Gebrauch durchgeführt werden.

Wichtig ist nur, 1. der Akku wirklich leer ist(Schlafmodus reicht aus) und 2. der Akku (am Besten im ausgeschalteten Zustand) ununterbrochen bis 100% geladen wird.

Goldparmäne
    Nach 12 Monaten nurnoch 57% Health. Nach dem kalibrieren nurnoch 30%!

Boskop
    Zitat Zitat von PapzT Beitrag anzeigen
    Nach 12 Monaten nurnoch 57% Health. Nach dem kalibrieren nurnoch 30%!
    Das ist IMHO der eigentliche Sinn des Kalibrierens. Die 57% wurden Dir vorgegaukelt, inzwischen hatte er aber nur noch real 30%, die Dir jetzt auch richtigerweise angezeigt werden. Das Kalibbrieren dient also dazu, Dir die Restlaufzeit richtig anzuzeigen, und Dich davor zu bewahren, das Dir z.B. 3h Restlaufzeit angezeigt werden, obwohl nur noch 1,5h zur Verfügung stehen. Wann hast Du denn die letzte Kalibrierung gemacht? Eine andere Möglichkeit wäre nur, das Dein Accu noch ne andere Macke hat.

Nach 12 Monaten..., EDIT meinte ich sollte das bedenken, hm, das klingt wenig.
    Vielleicht hat der Accu ja wirklich ne Macke.

LG

Goldparmäne
    Die letzte Kalibierung ist schon einige Monate her.

Hab das immer vergessen das regelmäßg zu machen.

Vielleicht sollte ich einfach mal bei Apple anrufen. Vllt lässt sich ja was machen.

Riesenboiken Avatar von SilentBob
    Da der Akku reines Verbrauchsmaterial ist, lässt sich üblicherweise überhaupt nichts mit Garantie machen. Ausser Gewährung von Kulanz versteht sich. Da müsste der Akku schon von Anfang an kaum oder gar nicht funktioniert haben. Und nach 12 Monaten ist sowieso so Schluss. Leider

Aber es ist durchaus möglich, dass die Kalibrierung einen schlechteren Batteriestatus offenbart als vorher. Die einzelne Kalibrierung ermöglicht den BatterieTools lediglich eine genauere Messung der Akkudaten. Um die Batteriezyklen und die Lebensdauer zu verbessern, muss man das schon regelmäßig machen.

Ich hab das leider auch alles hinter mir. Mein derzeitiges HP Pavilion hat nach einer vollen Ladung gerade mal noch 20min Saft. Ich hatte NIE kalibriert und mein Notebook hing unter Dauerstrom. Im Gegensatz zu einigen Meinungen hier, spielt es also schon eine Rolle wie man mit seinem Akku umgeht. Beim neuen MB Alu wird das hoffentlich besser. (Wenn ich's endlich mal hätte )

Champagner Reinette Avatar von MrNase
    Ist es eigentlich normal, dass die Current Battery Capacity über der Original Battery Capacity liegt?
    Ich hab nen Screenshot gemacht, allerdings kalibriere ich grad den Akku und kann euch erst später ein Bild zeigen. Vielleicht hat sich das ja jetzt auch schon geändert aber merkwürdig ist es allemal.
    Es ist nicht was du
    hast, sondern
    was du bist.

Champagner Reinette
    Das ist merkwürdig, auf jeden Fall.
    MacBook Pro 8,1 + iPhone 4 / MacBook 2,1 iPhone 3G

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte