• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Opera 10.50

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hallo Liebes Apfeltalk Forum,

Heute habe ich den Schritt gewagt und bin von meinem bissher heißgeliebten Firefox 3.6 auf Opera 10.50 umgesteigen. Und ich wurde bisher nicht entäuscht. Das Scrollen ist genauso smooth wie beim iPhone. Es gibt Widgets ala iPhone App für Twitter, Facebook usw.

Zudem wenn man ein OperaUnited Profiel hat kann man auch in der Cloud arbeiten, sprich Daten, Bilder usw hochladen und verwalten, verteilen. Dazu kommen die guten Anpassungsmöglichkeiten. Opera ist wie ich finde weiter entwickelt als Firefox 3.6 oder Google Chrome.

Was mir zudem aufgefallen ist Flash Inhalt der bei Firefox 3.6 vorher geruckelt hat, was ich bisher immer auf meine langsame Internetleitung schob, ruckelt nun nichtmehr und läuft sehr flüssig, toll so muss das sein. Für langsamere Verbindungen bietet Opera sogar einen Booster an den ich jedoch nicht brauche.

Was ich jedoch bisher vermisse ist die Zusatzfunktion Google Search Preview, fänd ich klasse wenn es das bald für Opera geben würde. Ich vermisse bei Opera bisher fast garnichts was mich wundert. Jedoch bis alle Passwörter und Accountdaten übertragen sind behalte ich Firefox noch etwas auf dem Computer bevor ich mich ganz davon trenne.

Hier ein kleiner Screenshoot:

71320235-4a118c64e31f7b018e7d0909f23ca88d.4b8efdc4-scaled.jpg

Fazit

Ich kann jedem der einen Stabilen und Schnellen Browser sucht und gerne ein Wenig Cloud OS Feeling haben will das neue Opera 10.50 ans Herz legen. Bald wird auch Opera 10.50 für den Mac auf den Markt kommen und für andere Distributionen.

Probiert es aus...!

Mfg

AppleWorm²
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bald wird auch Opera 10.50 für den Mac auf den Markt kommen und für andere Distributionen.
Wovon erzählst du dann, wenn es 10.50 für Mac noch gar nicht gibt?
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Beta 1 ist für Mac verfügbar, die Final läßt noch ein bißchen auf sich warten.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich liebe ihn jetzt schon. Die Alpha Version (Für die ich schon einen Thread erstellt hatte LINK) stürtzte noch dauernd ab, aber jetzt ist er endlich stabil.

Hm, meine Rechtschreibprüfung ist aber noch auf Englsich eingestellt.

Download von Chip.eu
 

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Auf meinem alten iBook G3 ist Opera 10.10 jetzt schon fast doppelt so schnell wie Firefox!!!
Top Browser!
Mal sehen was 10.50 mit sich bringt...!
 
Zuletzt bearbeitet:

mamba

Roter Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
94
vieleicht kann mir wer helfen, verwende die 10.10, hab mir mal testweise die 10.50 beta geladen, aber diese will nicht starten.
oben links steht opera und dann passiert nichts mehr.
danke

07.03.10 11:06:39 Opera[85468] -[NSMenuItem setCommand:]: unrecognized selector sent to instance 0x1757e5d0
07.03.10 11:06:39 Opera[85468] *** NSTimer ignoring exception '-[NSMenuItem setCommand:]: unrecognized selector sent to instance 0x1757e5d0' that raised during firing of timer with target 0x158a50 and selector 'timeout:

das meldet die konsole.
 

mamba

Roter Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
94
könnts evtl. an dem liegen weil die englisch ist?
hab mal einen testaccount erstellt, das selbe in grün mit diesem.
danke
 

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Das ist bei meinem OpenOffice auch immer so, aber nach einer halben Minute öffnet sich das Programm dann trotzdem. Ich schiebe derartige Fehler immer auf meine uralt Hardware!!!
 

mamba

Roter Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
94
hmm hab ein aktuelles macbook pro 17", also an der hardware sollte es nicht liegen... ^^
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Opera 10.50 ist übelst schnell. Es gibt übrigens seit gestern eine neue Beta, die stürzt fast gar nicht mehr ab.

Ich freue mich auf die Final.

Und ich danke Opera Software ASA für Dragonfly. (Entwicklertools, die einem sagen, wo die Scriptfehler und sonstigen Probleme liegen.)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Für mobile Rechner kann ich mir nix Besseres vorstellen, nur schon wegen Turbo und der Skalierung auf die Fensterbreite.

Allgemein jedoch … sorry, ohne Farbmanagement sind die ganzen Benches unnütz, da momentan alle aktuellen Browser incl. Chrome, Safari und Firefox zumindest rudimentär damit klar kommen. Und was bei den gegenwärtig-verkauften Bildschirmen auch tierisch nötig ist.

Man merkt Opera halt den Mobile-Hintergrund an. Das kann nützlich sein; für einen Desktop-Browser ist Opera 10.50 leider technisch hoffnungslos veraltet.

(Der Mail-Client kann z.B. noch immer nicht sauber mit S/MIME … Thunderbird macht das seit einem halben Jahrzehnt.)
 

mamba

Roter Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
94
keiner eine idee an was das liegen könnte das opera nicht startet?
auf dem 15" meiner frau funktioniert es.
danke
 

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
keiner eine idee an was das liegen könnte das opera nicht startet?
auf dem 15" meiner frau funktioniert es.
danke
Firewall-Einstellungen vielleicht...ich meine das der Browser keinen richtigen Zugriff hat und vom System gebloggt wird...Oder gibt es sowas garnicht unter Mac, hab meinen Mac erst seit Weihnachten...
Könnte es vielleicht sein, dass es Systemupdates für dein System gibt?
Hast du schon mal probiert Opera neu herunterzuladen und neu zu installieren? Vielleicht liegt es dadran...!
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Für mobile Rechner kann ich mir nix Besseres vorstellen, nur schon wegen Turbo und der Skalierung auf die Fensterbreite.

Allgemein jedoch … sorry, ohne Farbmanagement sind die ganzen Benches unnütz, da momentan alle aktuellen Browser incl. Chrome, Safari und Firefox zumindest rudimentär damit klar kommen. Und was bei den gegenwärtig-verkauften Bildschirmen auch tierisch nötig ist.

Man merkt Opera halt den Mobile-Hintergrund an. Das kann nützlich sein; für einen Desktop-Browser ist Opera 10.50 leider technisch hoffnungslos veraltet.

(Der Mail-Client kann z.B. noch immer nicht sauber mit S/MIME … Thunderbird macht das seit einem halben Jahrzehnt.)

Wenn du alle Opera Funktionen betrachtest, dann sind natürlich einige im Rückstand, schon alleine, da das meiste nur kleine Plugins sind, die man nutzen kann, oder auch nicht. Sowohl IRC als auch Opera Mail sind eher Notlösungen, wenn man Mal nicht an seinem eigenen Rechner sitzt, auf dem z.B. Adium und Mail eingerichtet sind. Und besser als die ein Webinterface ist er auf jeden Fall.

Ich nutze Opera weil er schnell ist und mir sehr viele Anpassungsmöglichkeiten bietet. Aber jeder sollte seinen Browser selbst wählen und dagegen sage ich auch nichts, außer man verwendet den Internet Explorer.

Und ich mag einfach den Umfang von Opera, egal ob html oder css editieren, IRC-Chat beitreten, E-Mails verschicken, FTP-Zugriff, alles hat zumindest eine Behelfslösung, was insbesondere an Schulcomputern sehr Hilfreich ist. (Die mit Firefox 2.0.1 und IE 6 eher suboptimal ausgestattet sind.)

Aber auf dem iPad wird Opera abgehen, sobald Apple ihn herein lässt.
 

mamba

Roter Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
94
also ich hab die 10.10 ja am laufen ohne probleme, deswegen wundert es mich ja das die 10.50 nicht läuft....
hmmm
 

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
also ich hab die 10.10 ja am laufen ohne probleme, deswegen wundert es mich ja das die 10.50 nicht läuft....
hmmm
Ist doch auch nicht so schlimm!!! Ich nutze 10.10 und das geht schon ab wie Schmitt's Katze!!!
10.50 kommt bald auch richtig raus, dann werd ich das auch updaten!!!
 

mamba

Roter Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
94
so habs gefunden, lag an iglasses, danke euch nochmal.
 

Tigerlups

Jonagold
Registriert
16.03.09
Beiträge
18
h
Habe auf drei Rechner ( Powerbook 15/1,5 Powerbook 12/1,5 und Imac 2,1 weiß) opera Mail nicht zum Laufen gebracht. Er kann sich die Emails einfach nicht laden, obwohl er sie findet, auch sagt, "lade 51 Mail" aber ich bekommme sie nicht zu sehen? Was hab ich übersehen?
 

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Benutz Thunderbird oder iwas anderes...
Hab gelesen, dass Opera Mail noch nicht so ausgereift sein soll (Sicherheitslücken...).
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Opera Mail ist schlecht, weil es nur ein beipack-Feature ist.

Aprpos schlecht: MS wirbt für IE9:

Wir schaffen 55 Punkte im Acid3 Test.
Opera 100, Safari 100, Chrome 100, Firefox 97. (Jeweils aktuelle Version)

Ich benutze Mail, weil es funktioniert. (Und einfacher ist als Thunderbird und bessere Systemintegration hat *überrascht sein*)

Wer sich and ie Keynote zu Snow Leopard und Safari 4 erinnert: "IE8 fails with 22 Points."
Mehr als verdoppelte Leistung, Glückwunsch MS (In kleinen Schritten zum Ziel).

Aber immerhin ist IE8 der sicherste Browser, hat MS in einer unabhängigen Studie herausgefunden.