Open Source Webeditor

  • Ersteller iwasready
  • Erstellt am

iwasready

Gast
Im Moment nutze ich Dreamweaver 8. Auf Intel-Macs läuft der aber nur mit schleichendem Tempo (gegenüber der Windows Version). Gibt es eine gescheite kostenlose Alternative zum Dreamweaver (natürlich nicht mit so viel Schnickschnack drann) welche bereits Universal ist?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Im Bereich "kostenlos" sieht's dünn aus. Zumal wenn Du ggf. einen Ersatz für das WYSIWYG des Dreamweaver haben willst.

Vielleicht wäre der hier was für Dich:

http://tacosw.com/main.php

Oder die Wiederbelebung des Nvu (allerdings ist Mac-Version immer noch "in Vorbereitung"):

http://kompozer.net/

HTH

*J*
 

iwasready

Gast
Was gibt es denn Kostenpflichtiges in der Sektion was inetwa wie Dreamweaver ist?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
also kostenlos gibt es smultron
hab gerade keinen link aber müssteste schnell finden
benutze ich auch und ich bin zufrieden, is ähnlich wie phase 5
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
crossinger schrieb:
Im Bereich "kostenlos" sieht's dünn aus. Zumal wenn Du ggf. einen Ersatz für das WYSIWYG des Dreamweaver haben willst.
We wäre es mit Nvu ? Der kann WYSIWYG, HTML-Code direkt bearbeiten, arbeitet generell mit Styles und ist kostenlos. Und läuft fast unter allen gängigen Betriebssystemen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
landplage schrieb:
We wäre es mit Nvu ? Der kann WYSIWYG, HTML-Code direkt bearbeiten, arbeitet generell mit Styles und ist kostenlos. Und läuft fast unter allen gängigen Betriebssystemen.

Hmmm... Du hast meine Antwort *gründlich* gelesen? o_O

Nvu ist "buggy as hell". Da die offizielle Weiterentwicklung z.Zt. stockt, habe ich den Kompozer empfohlen, der auf dem Nvu-Sourcecode basiert, aber um die schlimmsten Kinderkrankheiten gelindert ist. Eine Mac Universal binary ist auch schon in Vorbereitung! Hoffen wir mal, dass es sich dabei nur um Tage/Wochen handelt...

*J*
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
KompoZer scheint nun aber auch eingeschlafen zu sein, wa? ;)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
in der Sektion was inetwa wie Dreamweaver ist
kommt sehr darauf an, wo du den DreamWeaver genau ansetzt resp. was du davon brauchst.

ich persönlich habe mich sehr mit rapidweaver angefreundet - für die üblichen sachen sehr praktisch; deutlich mächtiger als iWeb, auch wenn es vielerorts genau so simpel daherkommt.
für jene sachen, wo rapidweaver nicht mehr langt, gehe ich halt in die guten alten text-editoren zurück (subethaedit, textmate, smultron)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
KompoZer scheint nun aber auch eingeschlafen zu sein, wa? ;)

Ja, leider. :mad:

Aber mittlerweile sehe ich die Mac-Welt nicht mehr so düster. Ich freunde mich gerade mit skEdit an. Hat ca. 80% meiner Wunschliste - vor allem Intellisense beim Tippen. Und es ist der einzige Editor, der auch CSS-Includes beim Intellisense berücksichtigt. Mal sehen, vielleicht zücke ich am Wochenende die Visa-Card...

*J*
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
ich hab ebenfalls skedit am laufen. habs vorgestern gekauft. hat mich als einziger editor sofort überzeugt.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich bin ja eher ein TextMate-Fan ...