Nochmals danke für deine Hilfe! Ich finde es super dass Du dir die Zeit nimmst, Anfängern wie mir mit deinen Erfahrungen zur Seite zu stehen (und erst noch besser als die offiziellen Support-Stellen, die ich bisher angefragt habe)! Hut ab!
Ich nehm mir nun zuerst mal etwas Zeit, die neuen Infos zu verarbeiten...ich denke aber ich werde es mindestens auf einen Testversuch ankommen lassen. Die Materie (Server) interessiert mich einfach!
Einen schönen Sonntag Abend noch.
Ergebnis 11 bis 12 von 12
- 25.04.2010, 16:08 #11
Moin,
Ich nutze OS X Server seit 10.4 und betreue im Raum Nürnberg etwa ein knappes Dutzend Installationen unterschiedlichster Größen, Ausstattungen, Versionen, …
Nein vollkommen glücklich und zufrieden schaut anders aus, es ist (leider) nicht immer alles Gold was glänzt. Im großen und ganzen ist der Server brauchbar, bei einigen Dingen gibt's aber immer wieder ein paar Hakeleien, bei denen man recht schnell in den Unterbau gerät um sich Lösungen erarbeiten zu können. Es schaut aus wie OS X, ist aber immer noch Server. Grundlegende Kenntnisse über Dienste, OpenSource-Basis-Software die zum Einsatz kommt, Protokolle, Ports, Shell, ein bisschen Linux, … schadet alles nicht wirklich!
Die Möglichkeit besteht grundsätzlich, kann aber in der Praxis zu erheblichen Sync-Problemen führen!
So ist es.
Der Mobile-Account ist ein Sonderfall des Netzwerkaccounts. Standard ist der Netzwerkbenutzerordner, der beim Login über's Netz vom Server ausgeliefert wird und auf dem Clientrechner eingehangen wird. Der Mobile Useraccount ist dann eine Kopie dieses Ordners (- ein paar spezifizierte Dateien und Verzeichnisse) auf dem Client und die Syncronisation zwischen diesen beiden Ordnern (oder einer Untermenge davon, je nach Einstellung Deinerseits). Entsprechend kommt auch ein Warnhinweis, resp. eine »Vorfahrtsabfrage« wenn beide Ordner - eben einmal lokal der mobile und einmal im Netz der Ordner auf dem Server - genutzt werden.
Nie getestet, aber klingt nach einer sicheren Lizenz »to f*ck up your whole data«.
Nur das/die Homeverzeichnis(se) des/der User.
Wenn es darum geht gemeinsamen Zugriff auf Dokumente zu erlangen, richte eine Sharepoint (AFP/SMB) sowie eine passende Gruppe mit Berechtigungen darauf ein und lass unterwegs per VPN auf den Server zugreifen.
Gruß StefanWenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
- 25.04.2010, 18:07 #12Golden Delicious