Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
    stk
    stk ist offline
    Lohrer Rambour Avatar von stk
    Moin,

Zitat Zitat von Amenacht Beitrag anzeigen
    Nutzt Du selber Mac Server? Bist Du damit zufrieden oder gibt es da Problemstellen, die zu beachten wären?
    Ich nutze OS X Server seit 10.4 und betreue im Raum Nürnberg etwa ein knappes Dutzend Installationen unterschiedlichster Größen, Ausstattungen, Versionen, …

Nein vollkommen glücklich und zufrieden schaut anders aus, es ist (leider) nicht immer alles Gold was glänzt. Im großen und ganzen ist der Server brauchbar, bei einigen Dingen gibt's aber immer wieder ein paar Hakeleien, bei denen man recht schnell in den Unterbau gerät um sich Lösungen erarbeiten zu können. Es schaut aus wie OS X, ist aber immer noch Server. Grundlegende Kenntnisse über Dienste, OpenSource-Basis-Software die zum Einsatz kommt, Protokolle, Ports, Shell, ein bisschen Linux, … schadet alles nicht wirklich!

Ah, das hatte ich gar nicht bedacht. Ich nehme an es gibt keine Möglichkeit, mit einem Account mehrfach gleichzeitig (also z.B. mit einem IMac und einem MBP) eingeloggt zu sein?
    Die Möglichkeit besteht grundsätzlich, kann aber in der Praxis zu erheblichen Sync-Problemen führen!

Ich habe es aber richtig verstanden, dass wenn ich mich mit dem Account z.B. auf meinem "MBP 1" am Morgen einlogge, eine z.B. Word-Datei im Home-Verzeichnis ablege und mich am Nachmittag mit meinem "MBP 2" mit dem selben Account einlogge, diese Datei dann auch auf diesem erstellt/abgelegt ist?
    So ist es.

Szenario 1: Ich habe einen Mobile-Account für mein MBP und einen Netzwerk-Account (also die Daten liegen auf dem Server). Kann ich dem Netzwerk-Account nun sagen, er soll die auf dem Server liegende Kopie des Mobile-Accounts nutzen (oder umgekehrt) und insofern eine Art Synchronisation hinkriegen?
    Der Mobile-Account ist ein Sonderfall des Netzwerkaccounts. Standard ist der Netzwerkbenutzerordner, der beim Login über's Netz vom Server ausgeliefert wird und auf dem Clientrechner eingehangen wird. Der Mobile Useraccount ist dann eine Kopie dieses Ordners (- ein paar spezifizierte Dateien und Verzeichnisse) auf dem Client und die Syncronisation zwischen diesen beiden Ordnern (oder einer Untermenge davon, je nach Einstellung Deinerseits). Entsprechend kommt auch ein Warnhinweis, resp. eine »Vorfahrtsabfrage« wenn beide Ordner - eben einmal lokal der mobile und einmal im Netz der Ordner auf dem Server - genutzt werden.

Szenario 2: Kann ich verschiedene Mobile-Accounts (also z.B. "Nutzer1" und "Nutzer2") erstellen, denen auf dem Server aber die gleichen Dateien (Homeverzeichnis) zugrunde liegen? Oder würde das auf dem Server und/oder bei der Synchronisation zu Problemen führen?
    Nie getestet, aber klingt nach einer sicheren Lizenz »to f*ck up your whole data«.

Kann ich grundsätzlich jedes beliebige Verzeichnis abgleichen lassen oder geht das nur mit dem Homeverzeichnis?
    Nur das/die Homeverzeichnis(se) des/der User.

Wenn es darum geht gemeinsamen Zugriff auf Dokumente zu erlangen, richte eine Sharepoint (AFP/SMB) sowie eine passende Gruppe mit Berechtigungen darauf ein und lass unterwegs per VPN auf den Server zugreifen.

Gruß Stefan
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Golden Delicious
    Nochmals danke für deine Hilfe! Ich finde es super dass Du dir die Zeit nimmst, Anfängern wie mir mit deinen Erfahrungen zur Seite zu stehen (und erst noch besser als die offiziellen Support-Stellen, die ich bisher angefragt habe)! Hut ab!

Ich nehm mir nun zuerst mal etwas Zeit, die neuen Infos zu verarbeiten...ich denke aber ich werde es mindestens auf einen Testversuch ankommen lassen. Die Materie (Server) interessiert mich einfach!

Einen schönen Sonntag Abend noch.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte