Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Fießers Erstling
    Themenstarter

Online Festplatte

Hallo zusammen...

im Moment bin ich auf der Suche nach einer neuen Online Festplatte, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mich aufklären.

Zur Zeit nutze ich MobileMe für meine Kontakte, Kalender und Email.
    Leider ist der Server von MobileMe nicht der schnellste, deswegen kann ich iDisk überhaupt nicht gebrauchen.
    Aus diesem Grund habe ich mir vor einiger Zeit "Trend Micro SafeSync" mal zugelegt, weil ich nichts besseres gefunden habe.
    Hier der Link: http://de.trendmicro.com/de/products...sync-solution/

Jetzt habe ich gesehen, daß Strato auch sowas anbietet, nur leider fehlt die Software für den Mac dafür.
    Hier ist der Link: http://www.strato.de/online-speicher...her/index.html

Der Server von Strato liegt halt in Deutschland und deshalb denke ich mir, daß die Geschwindigkeit hier für mich besser wäre, zwecks Bilder usw. hoch laden. Der Server von Trend Micro liegt in England und ist bestimmt langsamer oder?
    Für Daten usw. hatte ich bisher keine Probleme, aber bei Bildern dauert es schon lange.

Jetzt meine Frage,
    Wenn ich zu Strato wechsel, mit welchen Programm kann ich dann unkompliziert meine Daten/Ordner synchron halten?
    Ich bräuchte ein Programm in deutsch wo alles synchron hält und wo man das Laufwerk von Strato auch im Mac sieht, so wie iDisk.
    Gibt es sowas?

Im Moment bei SafeSync von Trend Micro ist eine Software in deutsch dabei und das externe Laufwerk wird im Mac wie ein Laufwerk angezeigt, also so wie iDisk. Also total unkompliziert und es funktioniert alles echt super. Nur das es eben bei Bildern etwas länger dauert.

Was meint ihr, ist Strato da schneller und falls ja, was gibt es für Programme in deutsch, damit ich Strato nutzen kann.
    Oder ist Micro Trend SafeSync schnell genug?
    Kenne mich leider nicht damit aus, deshalb frage ich

Oder gibt es bessere Anbieter inzwischen von den ich nichts weiß.

Brauche da etwas Beratung, falls sich jemand damit auskennt...
    "Du bist, was Du denkst..."

Moderator Betriebssysteme Avatar von ImperatoR
    Dropbox
    { 4pple.de/, Pro sichere E-Mail/, 500px/, 15" MacBookPro6,2 Antiglare }

fab
    fab ist offline
    Cox Orange
    Junglebox + Amazon S3 - kostenpflichtig, die Daten werden verschlüsselt abgelegt

mozy.com - 2Gb kostenlos, darüber kostenpflichtig, die Daten werden verschlüsselt abgelegt, mozy lagert "alte" Dateien jedoch nur 30 Tage

Eine Übersicht von Online-Backup-Diensten findest du hier

Ein Review von jungledisk und mozy.com
    Gruß,
    fab

Fießers Erstling
    Themenstarter
    Hi...

danke mal für die schnellen Antworten am Morgen

Die Programme und Dienste hier habe ich mir mal angeschaut, leider alles nur auf englisch und das möchte ich nicht.
    Die Server sind ja auch nicht in Deutschland oder?

Also ich suche eine Software in deutsch und einen Server in Deutschland
    Falls es da nichts gutes gibt, dann bleibe ich lieber bei SafeSync Trend Micro, da ist wenigstens alles in deutsch.

Ist ziemlich schwierig mal was gutes zu finden.
    Wenn Apple iDisk schneller wäre, dann würde ich alles auf MobileMe machen

PS:
    Mozy.com sieht mal echt gut aus und ist in deutsch. Haben die auch eine Software dafür?
    Was bedeutet, daß die alte Daten nur 30 Tage lagert? Wenn ich mal 30 Tage nichts an einen Dokument verändere, daß es dann gelöscht wird?

fab
    fab ist offline
    Cox Orange
    Hallo,

warum soll der Server unbedingt in Deutschland sein? Ich denke beim Upload wird eher deine Leitung der limitierende Faktor sein und nicht der Serverstandort. Die Server von Amazon sollten generell eine sehr gute Erreichbarkeit haben, sie werden intensiv betreut und sind sicher.

Ja, man lädt sich bei mozy eine SW für das Backup. Mozy macht eine Spiegelbild deiner Ordner/Festplatte. Wenn du Dateien auf deinem Rechner löscht, werden diese bei mozy online nur 30 Tage vorgehalten, in denen du die Dateien wieder auf deinen Rechner zurück sichern kannst. Nach 30 Tagen werden die Dateien auch bei mozy gelöscht und sind dann nicht mehr verfügbar.
    Gruß,
    fab

fab
    fab ist offline
    Cox Orange
    Eine Alternative in deutscher Sprache wäre auch noch Backblaze, liegt preislich ähnlich wie mozy..
    Geändert von fab (01.03.2011 um 10:54 Uhr) Grund: Deutsche Sprache, schwere Sprache..
    Gruß,
    fab

Fießers Erstling
    Themenstarter
    Hi Fab...

ich denke in Deutschland läuft es schneller, aber deswegen frage ich hier ob das auch so ist.
    Weil der Server von Apple iDisk ist mega langsam im Vergleich zu den Trend Micro, den ich nebenher benutze.

Mal zu Mozy:
    der gefällt mir echt gut, also die Internet Seite.
    Kann man auch nur einzelne Ordner/Unterordner spiegeln? Also nicht die komplette Festplatte?
    Wird das also nicht synchron gehalten? Also man muss wenn man was ändert das immer manuell speichern?
    Oder verstehe ich jetzt was falsch?
    Im Moment bei SafeSync wird alles bei mir synchron gehalten, also die Ordner wo ich angegeben habe.
    Ist das bei mozy auch so?
    Synchron ist auch nicht immer gut. Jetzt lösche ich mal was aus versehen und dann wird es auf dem Server auch gelöscht.

zu Amazon:
    das kenne ich jetzt mal gar nicht, ist das besser als mozy.

Was meinst Du, bei SafeSync bleiben oder zu mozy wechseln?
    Bei SafeSync werden die Daten halt nicht verschlüsselt abgelegt.

Kann ich mozy auch auf mehreren Rechnern verwenden?

Moderator Betriebssysteme Avatar von ImperatoR
    Zitat Zitat von MisterMaik Beitrag anzeigen
    ich denke in Deutschland läuft es schneller, aber deswegen frage ich hier ob das auch so ist.
    Das kommt eher auf den Server an. Vom Durchsatz sind US-Server oder andere EU-Server quasi gleich, lediglich die Latenz kann zu US-Servern höher sein, aber das kratzt bei Dateiübertragungen wenig (ob du jetzt mit 20ms oder 50ms auf die Daten zugreifst, der Durchsatz ändert sich nicht und einen Unterschied wirst du niemals spüren). EU-Server haben in der Regel die gleiche Latenz wie auch deutsche Server, das ist nur ganz minimal — wichtiger ist, ob der Server das packt.

Die Programme und Dienste hier habe ich mir mal angeschaut, leider alles nur auf englisch und das möchte ich nicht.
    Und was ist daran schlimm? Die meisten alle Computer-Dingsis sind auf englisch, zumal z.B. Dropbox gar nicht auffällt, einmal eingestellt greifst du mit dem Finder auf deine Dateien zu und Dropbox arbeitet selbstständig im Hintergrund.

Willst du eher ein Cloud-Backup haben oder nur so eine Art Cloud-USB-Stick?
    { 4pple.de/, Pro sichere E-Mail/, 500px/, 15" MacBookPro6,2 Antiglare }

fab
    fab ist offline
    Cox Orange
    Bezüglich der Geschwindigkeit würde ich mozy einfach mal testen. Soweit ich weiss gibst du Ordner an die synchron gehalten werden sollen, du kannst natürlich auch alle Ordner auf deiner Festplatte auswählen, dann wird sie komplett gesichert. man hat ebenfalls die Möglichkeit Dateiformate auszuschließen, wenn man z.B. keine Filme oder Musik synchronisieren möchte. Jeder muss natürlich selber entscheiden, ob er seine Musik/Filme wirklich online sichern möchte, es bedeutet natürlich mehr traffic und dauert entsprechend lange. Mir persönlich ist der Aufwand zu groß bzw. nehme ich den möglichen Verlust in Kauf..

Du machst eine initales Backup deiner Ordner (dauert entsprechend lange) und dann hält die SW deine Ordner immer synchron mit dem Online-Speicher. Löscht du eine Datei ausversehen, hast du dreissig Tage um sie von mozy wieder herzustellen. Ich nehme aber an für solche Fälle hast du auch noch ein lokales TM-Backup.

Mozy kannst du auf mehrern Rechner verwenden.

Ich persönlich würde online Daten ausschließlich verschlüsselt ablegen, dafür ist mein Vertrauen in den Datenschutz der Unternehemn wohl zu gering.

Teste doch einfach mal die kostenlose mozy-Variante an einem ausgewählten Ordner auf deiner Festplatte..
    Gruß,
    fab

Fießers Erstling
    Themenstarter
    Hi Imperator...

also ich möchte meine Dokumente/Bilder/Programme usw. extern absichern. Was eine Cloud Backup ist, das weiß ich nicht
    Ich möchte jedenfalls kein Backup vom System, sondern nur die Sachen wo ich auswähle.
    Die Sachen sollen dann auf dem Server gesichert werden und ich möchte von überall drauf zugreifen können bzw. wenn ich eine Datei im Büro ablege, dann möchte ich Abends von zu Hause drauf zugreifen können.

Wie gesagt, im Moment nehme ich Trend Micro SafeSync. Hat sich das mal jemand angeschaut, war mal Testsieger.
    http://www.online-festplatten-test.de/
    Ist das etwa nicht so gut wie es angegeben ist?

Bevor ich hier zu einen anderen wechsel, dann muss ich auch Vorteile sehen.
    Und ein deutsches Programm ist für mich Pflicht, damit auch sehe was ich mache

Eben, ich habe mich eigentlich auch für Strato interessiert, gäbe es da ein Programm auf "deutsch" wo ich diese Online Festplatte abrufen könnte und als Festplatte im Rechner sehen kann?

Dann zum Thema Sicherheit.
    Ist es eigentlich wichtig, daß der Anbieter alles verschlüsselt? Dann geht doch alles sehr langsam beim Austausch oder?
    Im Moment habe ich das was wichtig ist schon auf mein Rechner verschlüsselt und das was nicht wichtig ist liegt offen. Und so speichere ich es im Moment auch auf der online Festplatte.
    Wenn ich jetzt zu einen Anbieter wechsel der alles verschlüsselt, dann wird das verschlüsselte nochmal verschlüsselt oder wie? Und das nicht verschlüsselte, was eh nicht wichtig ist wird dann auch verschlüsselt? Und wenn ich dann einen anderen Rechner benutze und die Daten dann runter lade, dann brauche ich ein Programm wo mir alles erst entschlüsselt oder wie ist das bei so Sachen? Stehe voll auf dem Schlauch.
    Der ganze Mißt macht mich echt fertig!!!

Möchte doch einfach nur was einfaches haben wo ich nicht denken brauche, so wie der Mac

@Fabi
    danke für die genaue Erklärung. Hast Du selber mozi? Wie lange dauern 100MB bei Dir zum hoch laden?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte