+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Online über Bluetooth und Siemens S65 <-> iBook G4

mburger
    Inaktiv

Online über Bluetooth und Siemens S65 <-> iBook G4

Hallo,

ich möchte mit meinem iBook G4 (aktuelles Modell mit Airport Extreme) und meinem Siemens S65 online gehen, und zwar mittels Bluetooth und GPRS. Gibt es irgendwo eine Anleitung für diese Kombination? Ich nutze übrigens O2.

Danke
    Martin

Eierleder-Apfel Egger1000 wird früher oder später berühmt Egger1000 wird früher oder später berühmt Egger1000 wird früher oder später berühmt Egger1000 wird früher oder später berühmt Avatar von Egger1000

Re: Online über Bluetooth und Siemens S65 <-> iBook G4

Habe den Thread leider erst jetzt entdeckt:

Eine kleine Anleitung:

1. Schritt:
    Wir aktivieren Bluetooth bei dem Handy und beim Mac (Dongel anschliessen),
    danach öffnen wir den Dienstprogrammordner und starten dort das Programm "Bluetooth Assistant" ("Programme" -> Dienstprogramme" -> "Bluetooth Assistant")

Dann wählen wir aus, dass wir ein Mobiltelefon hinzufügen wollen

2. Schritt:
    Nach einiger Zeit sollte unser Handy in der Liste auftauchen und wir wählen es aus.

3. Schritt:
    Nach der Eingabe des Codes im Handy sollten wir jetzt auswählen können welche Dienste wir alles nutzen wollen, ich habe wie ihr sehen könnt alle ausgewählt.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass dort die GPRS-Einstellung ausgewählt wird.

4. Schritt:
    Jetzt erfolgt die Konfiguration des Bluetoothmodems.
    Die Benutzerdaten für e-plus lauten:
    Benutzername: eplus
    Kennwort: gprs
    GPRS-CID-String*: *98*1#
    Modemskript: Sony Ericsson Infrared
    * An der Stelle, wo bei mir die 1 steht, müsst ihr im Handy nachschauen, welche CID das Datenkonto mit dem ihr ins WEB geht, hat (Zu finden beim T610 unter "Menü" -> "Verbindungen" -> "Datenübertragung" -> "Datenkonten" -> "Euer Datenkonto das ihr für WEB benutzt" -> "CID=1")

5. Schritt:
    Nun haben wir es fast geschaft. Wir müssen nur noch die "PPP-Optionen" einstellen ("Programme" -> "Systemeinstellungen" -> "Netzwerk" -> "Bluetooth" -> den Reiter "PPP" -> "PPP-Optionen").
    Dort müssen wir die Einstellung "PPP-Echopackete versenden" deaktivieren, also einfach das Häckchen entfernen.

6. Schritt:
    So, nun sind wir fertig. Wir können uns einfach das Programm "Internet-Verbindung" per GPRS ins Internet einwählen.

Ich würde empfehlen erstmal eine kleine Seite anzusurfen, da GPRS richtig ins Geld geht.

Noch ein kleines hilfreiches Tool: GPRS Script Generator

Zugangsdaten der jeweilige Provider können dem Internet entnommen bzw. bei diesen erfragt werden.

So, hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Es gibt zwei Wege für den Aufstieg: entweder man passt sich an oder man legt sich quer.

Braeburn Sascha ist auf einem guten Weg Sascha ist auf einem guten Weg Avatar von Sascha

Für das S65 hat Mac OS X Standardmässig keine MoDem-Skripts. Schau Dir mal folgenden Thread an:

http://www.x-rage.com/s65-forum/thre...d=16&styleid=1

Da findest Du einen Link zu passenden Skripten. Bei mir funktioniert das einwandfrei (PB, S65 und t-mobile).

Gruß, Sascha

Ingrid Marie mono ist auf einem guten Weg Avatar von mono

@Sascha - kannst du bitte die wichtigen/notwenigen IInformationen posten. Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht in diesem Forum anmelden. Dies ist jedoch notwendig um deinen Link zu folgen...

drylighting.de
    Inaktiv

Also, alles irgendwie viel komplizierter als ich zunächst dachte und dann doch ganz einfach...

So geht's für folgendes Set-Up: Siemens S65 + PowerBook G4 + OS X Tiger + T-Mobile...

Von dieser Seite "http://www.taniwha.org.uk/" zunächst das "Generic GPRS Scripts (20kB): Generic GPRS" laden.

Da bekommt man einen Ordner mit mehereren Skripten drin. Ich habe das erste genommen und umbenannt in "Siemens S65". Dann dieses verschieben in den Ordner "Library" und dort in "Modem Scripts".

So jetzt muss man in seinen "Systemeinstellungen" (unten im Dock das Schalter-Symbol) - ganz wichtig - unter "Netzwerk" bei seinen "Bluetooth"-Einstellungen unbedingt unter dem "PPP" Reiter bei den "PPP Optionen" die Einstellung "PPP-Echopakete versenden" daktivieren.

Als Account-Name und Passwort gibt man bei PPP übrigens noch die entsprechenden Infos ein, also ich die für T-Mobile. Eine Telefonnummer gibt man NICHT ein, da die schon im Script mit drin steckt.

Dann unter Bluetooth Modem das "Siemens S65" auswählen.

Das wars und bei mir funktioniert es!!!

Alles klar? Bei mir funktioniert es.

Antonello
    Inaktiv

Auf das Kommunikations-Geräte konnte nicht zugegriffen werden

Hallo,
    ich habe alles wie beschrieben gemacht. Ergebnis: Auf das Kommunikations-Geräte konnte nicht zugegriffen werden.

Kann mir jemand da helfen?

Antonello

+ Antworten