Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Weisser Rosenapfel
    Themenstarter

OLPC Laptops: doch keine 100 Dollar?

Der Laptop werde 188 Dollar [136 Euro] kosten, teilte George Snell, Sprecher der gemeinnützigen Organisation, am Freitag mit. Der zuletzt angekündigte Preis für den Laptop belief sich auf 176 Dollar [127 Euro].
    Hmm, verstehe ich nicht, zuerst war die Rede von einem 100-Dollar Laptop, un jetzt kostest das Ding schon 176 Dollar Ist das nicht für 3.Welt-Länder vorgesehen? Ich glaub nicht, dass die sich sowas leisten können...
    Geändert von rentophil (16.09.2007 um 14:24 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
    Benjamin Franklin

WRITE ME SOME STUFF!

inaktiv
    Nicht "100-Dollar-Rechner", sondern OLPC. Diese Bezeichnung "100-Dollar-Laptop" war nur ein Ziel am Anfang, besser gesagt ein Codename. Nun nennt sich der Laptop eh "XO".

Meine Meinung ändert sich trotz den Anstieg von 12 Dollar nicht. Ich kaufe mir den XO, alleine schon für die Tatsache, dass ich durch den Kauf einem Kind einen Laptop "dazukaufe". Bis 2008 sollen die Kosten auf rund 100 US-Dollar pro Stück gesenkt werden.

Hoffentlich wird auch die "gelbe"-Version des Laptops hergestellt. Der sieht super genial aus.

Becks Apfel (Emstaler Champagner) Avatar von ciabeni
    Werde ich mir aufjedenfall zulegen, halte ich für eine gute Idee, und ein tolles Spielzeug ist es sowieso.
    WIrd es das Ding in Deutschland zu kaufen geben ?
     - Obst...

Moderator Avatar von landplage
    Zitat Zitat von movidre Beitrag anzeigen
    Ich kaufe mir den XO, alleine schon für die Tatsache, dass ich durch den Kauf einem Kind einen Laptop "dazukaufe".
    Ohh, ist so eine Regelung geplant? Dann will ich auch einen. Und was für Farben gibt es noch?
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

http://www.minitechnet.de/editorial07_03.html

Hier gibt es noch ein blaues. Doch dort steht auch dass es nicht für den freien Handel erhältlich sein wird... Schade eig..
     - Obst...

inaktiv
    klar.... ist bildung wichtig.. aber was steht an erster linie dort: Essen und Trinken oder ein Laptop?

Langelandapfel Avatar von guy_incognito
    Zitat Zitat von jensche Beitrag anzeigen
    klar.... ist bildung wichtig.. aber was steht an erster linie dort: Essen und Trinken oder ein Laptop?
    Bildung, um irgendwann mal mehr als, wenn überhaupt, essen und trinken zu haben. Aber ich glaube kaum, dass so ein Laptop da viel bewegen kann. Dafür sind die Probleme in den betreffenden Gegenden zu gravierend. Und was nützt ein Laptop, wenn es dort noch nicht mal zumindest halbwegs gut ausgebildete Lehrer in ausreichender Anzahl vorhanden sind?
    "Geographie ist die Mutter der Wissenschaften!"(Immanuel Kant)
    Regenbogen statt Grau!
    Silence is sexy!

Moderator Avatar von landplage
    Euch ist klar, für welche Länder der Laptop gedacht ist?
    Es geht nicht um die am unteren Ende der Entwicklungsskala stehenden Länder ("4.Welt"), sondern um die Schwellenländer ("2. Welt") wie Nigeria, Brasilien, Thailand oder Argentinien.
    Sicher gibt es dort auch noch Hunger und Elend, aber auch schon ein gewisses Niveau der wirtschaftlichen Entwicklung, das nur gewinnen kann, wenn die Jugend mit modernen Technologien umgehen kann.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Langelandapfel Avatar von guy_incognito
    Das würde ja dann heißen, dass man die am geringsten entwickelten Länder gar keine Chance zur Entwicklung gibt. Mir scheint es dann eher, dass damit nur versucht wird, billiges Humankapital heranzuzüchten, um der ersten Welt zu dienen. DAS wäre dann aber auch nicht wirklich toll. Dann würde es aber weniger um Entwicklung dieser Länder gehen als die Manifestierung der bestehenden Verhältnissen.

Erinnert einen irgendwie an die Nahrungsmittellieferungen bzw. Lieferung von speziellen Saatgut, was eigentlich nur dazu dient in der ersten Welt Geld zu scheffeln und den Rest in Abhängigkeit zu halten.

Und wie schon gesagt, ein Laptop kann keine klassische Schulbildung ersetzen. Ich finde das dann doch alles etwas fragwürdig. Und kann nur ein klitzekleiner Baustein in einer chinesischen Mauer von Maßnahmen sein. Außerdem sieht man da wieder die Fremdbestimmung der Nicht-Ersten-Welt durch die Industrieländer ganz stark. Altruismus ist das ganze nun beim besten Willen nicht.

So mal ein paar kritischere Töne dazu.
    "Geographie ist die Mutter der Wissenschaften!"(Immanuel Kant)
    Regenbogen statt Grau!
    Silence is sexy!

Hmm, irgendwie scheint der eeepc von ASUS ja auch diesen Monat zum verkauf freigeben zu werden.
    Was´n Satz ^^

Naja, der ASUS sieht interessanter aus...
     - Obst...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte