Ich sag dazu nur, ich muss kompatibel sein. Und Apple kann mir erzählen was sie wollen, iWork ist genau so wenig kompatibel wie es OpenOffice / LibreOffice ist. Bei einfachen Tabellen oder Dokumente vielleicht schon.
Ich nutze aus dem Officepaket hauptsächlich Excel. Und sry, ich hab mir bevor ich die MS Office Version gekauft habe die Testversion von iWork geladen. Und für jemand der dort seinen Stundenplan zeichnen oder einfache mathe Aufgaben lösen will ist das absolut in Ordnung. Aber sobald du damit arbeiten willst (mit Makros, etc) war ich einfach hoffnungslos aufgeschmissen. Vielleicht fehlte mir dann auch die Geduld all die Funktionen bei Numbers zu suchen. Aber das ganze funktioniert mit MS Office 2011 für Mac absolut problemlos.
Und warum sollte man kein Microsoft Office auf dem Mac verwenden. Ich finde das Klischeedenken Microsoft = böse und alles andere = gut längstens überholt. Ich nutz die Software die für mich am einfachsten und besten funktioniert.
Ergebnis 11 bis 15 von 15
- 14.01.2012, 11:32 #11
Ich habe es so gemacht: Nutze für Dokumente Word und nehme Keynote von iWork. Ich finde in der Kombo hat man das Beste aus beiden Paketen rausgeholt. "Pages" ist für mich persönlich völlig unübersichtlich und nicht schön zu verwenden. Dagegen hat PowerPoint nicht die elegance, die Keynote mitbringt. Da kommt es einfach "schicker" und "geschliffener" wenn man für Präsentationen und Referate sein Mac auspackt und mit den genialen Effekten das Publikum schon im Griff hat. Also Word hat Microsoft viel besser hinbekommen auf dem Mac, erstaunlicherweise besser und günstiger als für Windows. Und viel teurer ist es nicht. Wenn man intelligent vergleicht, bekommt man es locker für 50-60€ und dann sind es auch nur 5-10€ mehr als das Pendent aus dem App Store.
- 14.01.2012, 12:01 #12
- 14.01.2012, 12:08 #13Bismarckapfel
Völlige Zustimmung. Mein Berufsleben würde ohne das Officepaket anders und zwar deutlich schwieriger aussehen. Ich finde, als überzeugter Mac-Benutzer, Microsoft Office sehr gut.
- 14.01.2012, 15:12 #14
da MS-Office der Standart in der gesamten Bürowelt ist, kommt man schwer daran vorbei.
Selbstverständlich gibt es gute Ansätze, die sich aber nicht so durchsetzen, weil die Masse eben mit MS-Office arbeitet bzw. damit arbeiten muss, weil der Arbeitgeber einem das vorschreibt. Versuche doch mal in einem Unternehmen als einzige eine andere Software zu benutzen als die Kollegen !
Privat oder wenn man selbst die Entscheidungen in dem Bereich für seine Firma treffen kann - sind die Alternativen zu MS-Office ziemlich gut.
Man muss aber schon Einschränkungen oder einen etwas höheren Aufwand in Kauf nehmen, wenn man seine Dokumente dann doch mit anderen teilen will und diese wiederum mit MS-Office arbeiten.
Aber da MS-Office selbst unter den verschiedenen Version nicht kompatibel ist, kann man das wohl hinnehmen.
Versucht mal eine Exceltabelle mit Formatierungen und Farbfüllungen einzelner Spalten von 97 nach 2000 oder von Office-XP zu Office-Mac zu konvertieren - auch hier werden massive Nacharbeiten notwendig.
Zudem das Lesen von Dateien aus neueren Versionen mit einer älteren Officevariante nicht klappte - also 2000er Tabelle mit 97er Excel.
Da hat man mit OpenOffice oder iWork usw. meist keine Probleme.cu
-->Bountyhunter<--
IMac 24 - 2,93 Ghz - 4 GB RAM - 600GB HD - NVIDIA GeForce GT 130 - 512 MB VRAM
iPad2 black WiFi 3G 64GB - iPhone 4 black 32GB - ATV2
- 14.01.2012, 15:43 #15