Hallo Brevi,
"Update" in dem Sinne stimmt nicht ganz, du wirst dir eine neue Version/Lizenz kaufen müssen. Aber ich nehme an, das weiß du.
Und ob es sich lohnt.. na ja, musst du entscheiden, das ist in meinen Augen Geschmackssache.
Office 2008 kam in der billigsten Version mit Word, Excel, Powerpoint und Entourage, Office 2011 in der billigsten Version mit Word, Excel und Powerpoint (ohne Entourage, aber das ist eigentlich egal, wenn du sowieso das Mail-Programm von Apple nutzt). Für Schüler reden wir von einem Preis von rund 80 Euro.
Von den Funktionen konnte ich keinen allzu großen Unterschied erkennen, zumindest nicht in den Befehlen, die ich oft gebrauche (Ich arbeite privat mit der 2008er-Version, sonst mit der 2011er).
Rein optisch hat sich aber schon eine Menge getan: In Office 2011 sind die Befehle gruppiert, wie man es in den Windows-Versionen seit Office 2007 kennt. Hast du damit schon gearbeitet, magst du das?
Ich finde das ganz nützlich, aber habe mir in der 08er-Version meine Menüleisten individuell so angepasst, dass ich die wichtigsten Funktionen mit einem Klick erreichen kann und die anderen dann eben hole. Und auch in der 11er-Version ist nicht alles sofort mit einem Klick zu erreichen.
Performanceprobleme habe ich mit beiden Versionen noch nicht erlebt, zumindest nicht in einem Ausmaß, dass es auffallen würde.
Von daher.. also, wenn du 80 Euro übrig hast oder noch einen Weihnachtswunsch offen, dann lass es dir schenken. Wenn nicht, verpasst du auch nicht viel. So zumindest meine Meinung. Aber ich bin gespannt auf andere Ansichten.
Viele Grüße
sin
Ergebnis 1 bis 10 von 14
- 17.12.2011, 14:01 #1Carola
Themenstarter
Office 2008 auf 2011 updaten?
Habe mir von einem Freund Mac Office auf meinen Mac installieren lassen weil ich es für die Schule brauche. Später bin ich draufgekommen das es "nur" die 2008 Version ist. Lohnt sich jetzt extra ein Update auf die 2011 Version?
- 17.12.2011, 15:46 #2Ribston Pepping
- 17.12.2011, 16:09 #3Carola
Themenstarter
Ja ich wusste eh das ich es mir extra kaufen muss..nur ich müsste wieder den Freund fragen weil er eine Uni-Adresse hat. An unsrer Schule mussten wir selber einfach ein geeignete Adresse erstellen(yahoo email) dadurch kann ich mir selber den Studentenrabatt nicht holen weil ich selber keine Schulemail hab.. -.-
Mir ist es eben hauptsächlich um das optische gegangen weil wir über das Programm was wissen müssen bzw. das Menüband usw. Da es nur Windows Rechner in der Schule gibt wäre es doch von Vorteil wenn die Version ähnlicher an die Office Version für Windows angelehnt ist. Weil ich hab doch einen großen Unterschied beim Aussehen entdeckt. Ich weiß, genauso wie bei der Windows Version wird es sicher nicht aussehen aber es wäre schon besser wen die Version von 2011 ähnlicher aussieht.
Kommt vielleicht auch bald eine 2012 Version raus weil dann wart ich vielleicht noch..?
- 17.12.2011, 16:38 #4Ribston Pepping
Hallo Brevi,
kannst du denn nicht den Apple Education Rabatt ausnutzen? Ich dachte, für Schüler ist das möglich, zumindest erweckt dieser LINK den Anschein. Lass dich zur Not mal von Apple beraten. Übrigens: auch andere Education-Shops gewähren Rabatt, nicht nur für Studenten. Google mal danach, ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf.
Was Gerüchte über ein Update betrifft, kann ich mir das durchaus vorstellen: es gibt noch keine iPad-Version, Windows 8 steht mehr oder weniger in den Startlöchern... also, es würde mich wundern, wenn da nicht nachgelegt würde. Aber wann? Keine Ahnung.
Und was die Ähnlichkeit betrifft: Office für Windows und die Mac-Version werden von verschiedenen Entwicklerteams bearbeitet, ganz identisch sind sie also nie. Und die Gruppierungen dienen ja nur der besseren Verständlichkeit, sprich "fett markieren" oder "Schriftart ändern" gehören zur gleichen Gruppe, Dinge wie "Seitenränder ändern" oder "Absatz" zu einer anderen, aber das kriegt jeder mit gesundem Menschenverstand auch so hin
Also, wie du magst, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
Viele Grüße
sin
EDIT: Was meinst du mit "Über das Menüband was wissen?" Ihr werdet doch bestimmt nicht gefragt, wo welcher Befehl sitzt? Und den Befehl anwenden zu können hat nichts mit seiner Position im Menü zu tun.
- 17.12.2011, 22:33 #5Carola
Themenstarter
Danke sin
Mit dem Education Store von Apple bekomm ich das Paket ganz normal um 139€. Ich kann mir den Rabatt nur direkt bei der Seite von Microsoft hohlen.
PS: Wo welcher Befehl sitzt und wie der Befehl heißt -,-
- 19.12.2011, 09:52 #6Ribston Pepping
Oh weh, den Sinn dieser pädagogischen Maßnahme wage ich aber zu bezweifeln. Ich hoffe, sie lassen euch wenigstens an die Windows-Rechner, wenn sie euch das fragen.
Viele Grüße
sin
- 06.01.2012, 13:52 #7Golden Delicious
Wenn ihr in der Schule Office 2010 oder 2007 dann ist es sicher praktischer auf 2011 upzugraden. Wenn ihr zum Beispiel ein Informatik-Kurs habt, ist es natürlich viel angenehmer da die Icons sich mehr oder weniger am gleichen Ort befinden. Ich habe einen Performance Unterschied festgestellt. Office 2008 braucht viel länger zum öffnen als Office 2011. Die Toolbox ist in 2011 integriert was das ganze, zumindest für mich massiv erleichtert. Zudem fällt auf, dass ein Jahr nachdem ein neues Office für Windows rauskommt, das neue Office für Mac rauskommt (2007->2008, 2010->2011). Da Microsoft aber zurzeit relativ viel zu tun hat, glaube ich, dass es noch ein Weilchen dauern wird.
Korg
- 08.01.2012, 12:56 #8Carola
Themenstarter
Dann werd ich mich wahrscheinlich doch nach einer neuen Version umschauen...
- 10.01.2012, 16:20 #9Carola
Themenstarter
Habe mir jetzt die 2011 Version zugelegt und es deutlich übersichtlicher und näher an der Windows Version dran also die 08er. Danke für eure Hilfe : )
- 28.01.2012, 23:50 #10Golden Delicious
Hallo Bevi,
hat dich das Update nun die 138,- Euro gekostet?? Wenn ich bei MAC (Neueinsteiger) bleibe, wäre das für mich wohl auch interessant.
Auf der Arbeit haben wir nämlich auch Office 2010 in Verbindung mit Win 7
Gruß
Kalle